Heute Abend erlebt. Warum wird auf einer der meist frequentiertesten Linien (Quelle: Statistik 2024 der BVB), der Linie 34 ein Bus mit Gepäckabteilen eingesetzt? Und warum wird dieser Bustyp nicht auf der weniger frequentierten Linie 38 (Quelle: Statistik 2024 der BVB) eingesetzt? Ich verstehe diesen Einsatz auf der Linie 34 nicht. Viellicht kann man mir ja jemand einen plausiblen und nachvollziehbaren Grund dafür erklären. Danke
Beobachtungen BVB 2025 (BUS)
-
-
Ohne den genauen Grund zu kennen, würde ich mal sagen, dass der Bus mit Kofferregalen kurzfristig für einen ohne einspringen musste
-
Ohne den genauen Grund zu kennen, würde ich mal sagen, dass der Bus mit Kofferregalen kurzfristig für einen ohne einspringen musste
Gibt es nur einen Ersatzbus in der Garage??
-
Je nach Fahrzeugverfügbarkeit ist die Reserve durchaus nicht so üppig, wie man sich das vielleicht vorstellen könnte
-
Gibt es nur einen Ersatzbus in der Garage??
Mit Gepäckregal für die Linie 34 schon
-
Je nach Fahrzeugverfügbarkeit ist die Reserve durchaus nicht so üppig, wie man sich das vielleicht vorstellen könnte
Ich gehöre eher zu den Senioren hier. Ich darf noch eineinhalb Jahre beruflich tätig sein. Was ich in der heutigen Arbeitswelt leider feststelle ist, dass bei der Ausführung der Arbeit nicht mehr so viel überlegt wird, wie früher. Wie könnte dieser Austausch vor rund 20 Jahren vollzogen worden sein. Der verantwortliche Mitarbeiter weiss, dass die Linie 34 stark frequentiert ist. Er schaut nach, was in seiner Reserve vorhanden ist. Da findet er einen Bus, der 1:1 als Ersatz verwendet werden kann. Nur dieser ist etwas "versteckt" und es braucht etwas Aufwand, diesen für den Einsatz bereit zu machen. Aber er macht es.
Vielleicht ist eine Unterstellung, aber heute läuft es doch so; der Mitarbeiter nimmt den erstbesten Bus, der rumsteht und verwendet ihn als Ersatzbus. Nun, dass dieser Gepäckteile hat, da denkt er so what... Solches Verhalten ist nicht nur in diesem Fall bei der BVB anzutreffen, sondern leider in der gesamten Arbeitswelt
-
Ich gehöre eher zu den Senioren hier. Ich darf noch eineinhalb Jahre beruflich tätig sein. Was ich in der heutigen Arbeitswelt leider feststelle ist, dass bei der Ausführung der Arbeit nicht mehr so viel überlegt wird, wie früher. Wie könnte dieser Austausch vor rund 20 Jahren vollzogen worden sein. Der verantwortliche Mitarbeiter weiss, dass die Linie 34 stark frequentiert ist. Er schaut nach, was in seiner Reserve vorhanden ist. Da findet er einen Bus, der 1:1 als Ersatz verwendet werden kann. Nur dieser ist etwas "versteckt" und es braucht etwas Aufwand, diesen für den Einsatz bereit zu machen. Aber er macht es.
Vielleicht ist eine Unterstellung, aber heute läuft es doch so; der Mitarbeiter nimmt den erstbesten Bus, der rumsteht und verwendet ihn als Ersatzbus. Nun, dass dieser Gepäckteile hat, da denkt er so what... Solches Verhalten ist nicht nur in diesem Fall bei der BVB anzutreffen, sondern leider in der gesamten Arbeitswelt
Vielleicht weiss der Mitarbeiter gar nicht welche Busse grössere Gepäckabteile haben (weischt du)
-
Vielleicht weiss der Mitarbeiter gar nicht welche Busse grössere Gepäckabteile haben (weischt du)
Haben die Gelenkbusse unterschiedliche Grössen bei den Gepäckabteilen??

-
Seid doch froh, dass überhaupt ein Ersatzbus kam. Wäre keiner gekommen, hätte es geheissen, die BVB lässt einfach einen Kurs ausfallen.

-
Seid doch froh, dass überhaupt ein Ersatzbus kam. Wäre keiner gekommen, hätte es geheissen, die BVB lässt einfach einen Kurs ausfallen.

Leider ein schwaches Argument...
-
Gegenüber vor 30 oder 50 Jahren muss heute weniger Personal viel mehr leisten. Da hat man schlicht keine Zeit, um einen Bus aus der hintersten Ecke der Garage hervorzurangieren, sondern man muss denjenigen nehmen, der zuvorderst steht. Das hat nichts mit Denken zu tun, sondern mit Leistungsdruck.
-
Leider ein schwaches Argument...
Warum? Also hättet ihr lieber den Ausfall eines Umlaufs mit der Begründung: "Sorry es ist halt nur ein Flughafenbus, der darf nicht auf den 34."? Und ja, der dichte Takt lässt halt teilweise nur das erst beste zu.
Vorallem die Linie hat einen 7.5 Min Takt und ob jetzt ein Flughafenbus oder ein Nicht-Flughafenbus fährt macht doch bei einem Ersatzbus keinen Unterschied?
Ob jetzt 120 Personen verteilt auf zwei Busse (dafür halt ein Flughafenbus) oder nur auf einen macht doch schon einen ordentlichen Unterschied?
Von dem her verstehe ich euch leider nicht, das sind wirklich Luxusprobleme. Wenn bei uns ein Gelenkbus ausfällt kann es gut sein, dass einfach ein Maxi drauf geschickt wird - einfach um den Kurs trotzdem zu fahren.
-
Haben die Gelenkbusse unterschiedliche Grössen bei den Gepäckabteilen??

Ja. Vorhanden oder nicht vorhanden
-
Seid doch froh, dass überhaupt ein Ersatzbus kam. Wäre keiner gekommen, hätte es geheissen, die BVB lässt einfach einen Kurs ausfallen.

Vielleicht ist eine Unterstellung, aber heute läuft es doch so; der Mitarbeiter nimmt den erstbesten Bus, der rumsteht und verwendet ihn als Ersatzbus. Nun, dass dieser Gepäckteile hat, da denkt er so what... Solches Verhalten ist nicht nur in diesem Fall bei der BVB anzutreffen, sondern leider in der gesamten Arbeitswelt
Ich gehöre wiederum nicht zu den Senioren hier, aber teile die Meinung von Topswiss. Ich finde auch, dass das "sich Mühe geben" an einigen Orten weniger zu spüren ist wie auch schon (obwohl ich persönlich noch nicht gleich weit zurückblicken kann). Aber das kommt auch nicht von ungefähr – viele Leute bleiben nicht mehr langjährig in den Unternehmen. Dass man sich dabei nicht mehr gleich fest mit den Unternehmen identifiziert ist die logische Konsequenz daraus...
Etwas möchte ich in dem Zusammenhang nochmals thematisieren: mag ja sein, dass man in der Hitze des Gefechtes nicht mehr ganz so viele Möglichkeiten hat für die Planung eines Ersatzbusses etc. – viel grundlegender ist für mich ja der Fakt, dass offenbar überhaupt noch alle 8 (!) C2 G die Kofferregale eingebaut haben! Ich meine, man hätte diese ja ausbauen können im Zuge der Inbetriebnahme der Doppelgelenkbusse. 2-3 Busse noch so belassen – von mir aus –, aber sicher nicht alle 8! Das finde ich viel bemerkenswerter...
Und irgendwann kommt auch der Punkt, wo man alles damit entschuldigen kann, dass es an einem anderen Ort ja noch viel schlechter läuft...
-
Etwas möchte ich in dem Zusammenhang nochmals thematisieren: mag ja sein, dass man in der Hitze des Gefechtes nicht mehr ganz so viele Möglichkeiten hat für die Planung eines Ersatzbusses etc. – viel grundlegender ist für mich ja der Fakt, dass offenbar überhaupt noch alle 8 (!) C2 G die Kofferregale eingebaut haben! Ich meine, man hätte diese ja ausbauen können im Zuge der Inbetriebnahme der Doppelgelenkbusse. 2-3 Busse noch so belassen – von mir aus –, aber sicher nicht alle 8! Das finde ich viel bemerkenswerter...
Ein Ausbau der Kofferregale hätte eine Neuzulassung (aufgrund mehr Sitz-/Stehplätze) zur Folge, deren finanzielle Aufwendungen vermutlich den Nutzen für den verbliebenen Einsatzzeitraum überstiegen hätten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das BVB-intern nicht geprüft wurde, da es sich hierbei ja um einen offensichtlichen Punkt handelt. Viel eher könnte ich mir vorstellen, dass man bei dieser Rechnung nicht von einer derart hohen Einsatzquote (zumindest nach meinem subjektivem empfinden) ausgegangen ist und deshalb das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht wie gewünscht aussah.
-
Ein Ausbau der Kofferregale hätte eine Neuzulassung (aufgrund mehr Sitz-/Stehplätze) zur Folge, deren finanzielle Aufwendungen vermutlich den Nutzen für den verbliebenen Einsatzzeitraum überstiegen hätten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das BVB-intern nicht geprüft wurde, da es sich hierbei ja um einen offensichtlichen Punkt handelt. Viel eher könnte ich mir vorstellen, dass man bei dieser Rechnung nicht von einer derart hohen Einsatzquote (zumindest nach meinem subjektivem empfinden) ausgegangen ist und deshalb das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht wie gewünscht aussah.
Und wenn diese Busse dann auf der Linie 50 aushelfen müssten, würden die Kofferregale schnell wieder eingebaut.

-
Bist du sicher, dass die Busse mit Kofferregalen zur Zulassung separat angeldet wurden?
Weniger Sitzplätze als angemeldet, spielt keine Rolle, solange das Gesamtgewicht der zulässigen Transportlast eingehalten wird.
-
Bist du sicher, dass die Busse mit Kofferregalen zur Zulassung separat angeldet wurden?
Nein, das weiss ich nicht. Ich gehe aber stark davon aus, da zur Inbetriebnahme der Fahrzeuge im Jahr 2015 noch nicht absehbar war, dass künftig ein anderer Fahrzeugtyp zum Einsatz kommt respektive dass der Bahnanschluss (im öV-Programm 2022-2025 auf Jahr 2028 vorgesehen) ziemlich genau ab dann nutzbar gewesen wäre, wenn die Kofferregal-Busse abgeschrieben wären.
-
Das wäre ja erst recht idiotisch, wenn man diese 8 C2 G mit weniger Sitzplätzen/Stehplätzen angemeldet hätte, sodass man jetzt nicht über die Flexibilität verfügt, diese „nachzurüsten“. Wundern tut mich aber tatsächlich nichts mehr…
-
Was soll an einem Umschreiben der Zulassung schwierig sein? Die Busse sind sonst baugleich.
Gruss
Christian -