Beobachtungen BVB 2025 (BUS)

  • Da verirrt sich bis die Unfallfahrzeuge wieder da sind auch vermehrt Euro 6 auf die Linien 30 und 36 von denen haben wir genug (meistens) ;) .

    Hab ich auch schon beobachtet und ich hatte mich letzte Woche gewundert, warum auf dem 30er (Wochentag, Abend-HVZ) gleich zwei Euro 6 hintereinander kamen

  • Wunder gibt es immer wieder, die Hesskrise ist überwunden Morgen ist auch 9102 wieder im Einsatz, das heisst es sind wieder 7 Hess einsatzbereit, 9108 kommt voraussichtlich erst nächste Woche zurück.

    Dafür bleibt es bei den E GB und Euro 6 weiter angespannt. Durch die Hitze nehmen die Ausfälle zu.🥵

    Siehe dazu die letzten paar Beiträge von @kai😉

  • Schon ab Flughafen fährt die Linie 50 total nach Lust und Laune.
    Auf dem kurzer Stück Flughafenstrasse von der Autobahn gen Flughafen sind mir innert kürzester Zeit gleich drei Busse gen Basel entgegen gekommen, darunter auch der Stromnibus.
    Nachdem die Fluggäste samt Gepäck ins Auto verfrachtet wurde, ging es auf die Rückfahrt.
    An der Ladestation war alles leer und auf dem Weg bis zur Autobahn ist mir auch kein Bus entgegengekommen.

  • Oftmals liegt das Problem auf dem Abschnitt zwischen der Lichtsignalanlage Burgfelderplatz oder schon vorher und Wasenboden. Das in der Feierabendzeit da viele Franzosen die Autobahn beim badischen Bahnhof meiden.. Und am Morgen ab dem Grand Casino bis zum Wasenboden

  • Neben den Problemen mit den Verstopften Zufahrtstrassen kommt auch dass das Fahrgastaufkommen sehr kurzfristig stark schwankt. Wenn am Flughafen mehrere Flüge fast gleichzeitig eintreffen kommt es zu einem grossen Ansturm auf die Busse. Auch wenn dann der jeweilige Bus gestopft voll ist versuchen immer noch einzelne sich rein zu zwängen und das verzögert die Weiterfahrt zusätzlich. Dazu kommen noch Fahrgäste welche die Linie 50 vom Kannenfeldpatz oder Brausebad zum Bahnhof benutzen, weil diese wohl denken der Bus sei schneller. Und dasselbe Spiel wiederholt sich bis zum Bahnhof SBB. Ähnlich ist es auch in Richtung zum Flughafen, die Schnellzüge aus der Schweiz kommen auch nur alle Stunde oder ½ Stunde an.

    Eigentlich sollten mehr Busse bereitstehen und die sollten dann fahren, wenn sie voll sind, und diese sollten ohne Halt fahren. Aber wer würde so ein Zusatzangebot finanzieren? Der EuroAirport, die Verkehrsbetriebe, die Stadt oder die Autofahrer welche den Stau in den Hauptverkehrszeiten verursachen?

  • Aktuell ist ja noch immer die Burgfelderstrasse gesperrt, ..., zumindest in die eine Richtung. Dies generiert auch mehr Verkehr auf der Kannenfeldstrasse. Hinzu kommt heute im Bereich der Haltestelle der Linie 1 Richtung Bahnhof eine weitere Baustelle, bei der der MIV durch die Haltestelle geleitet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (13. Oktober 2025 um 13:36)

  • Eigentlich sollten mehr Busse bereitstehen und die sollten dann fahren, wenn sie voll sind, und diese sollten ohne Halt fahren. Aber wer würde so ein Zusatzangebot finanzieren? Der EuroAirport, die Verkehrsbetriebe, die Stadt oder die Autofahrer welche den Stau in den Hauptverkehrszeiten verursachen?

    Genau das wäre der richtige Ansatz. Ich habe nie verstanden, weshalb man partout die Expresskurse streichen wollte. Mit den E-Bussen hätte man dazu eigentlich ideale Voraussetzungen: 1-2 Ladestationen mehr am EuroAirport, wo die Busse Pause machen könnten und anschliessend voll geladen losfahren, wenn es sie braucht. Die Dienste könnten sich je nach Ladestand abwechseln zwischen Regelkursen und Expressbussen.


    Ganz allgemein: Irgendwann muss man halt Farbe bekennen als Stadt/Kanton/Besteller und dieses Angebot finanzieren – es geht ja auch darum, als Reiseziel attraktiv zu sein. Mit einer mehr schlechten als rechten ÖV-Verbindung in Richtung Basel Stadt macht man definitiv keine gute Werbung…

  • Neben den Problemen mit den Verstopften Zufahrtstrassen kommt auch dass das Fahrgastaufkommen sehr kurzfristig stark schwankt. Wenn am Flughafen mehrere Flüge fast gleichzeitig eintreffen kommt es zu einem grossen Ansturm auf die Busse. Auch wenn dann der jeweilige Bus gestopft voll ist versuchen immer noch einzelne sich rein zu zwängen und das verzögert die Weiterfahrt zusätzlich. Dazu kommen noch Fahrgäste welche die Linie 50 vom Kannenfeldpatz oder Brausebad zum Bahnhof benutzen, weil diese wohl denken der Bus sei schneller. Und dasselbe Spiel wiederholt sich bis zum Bahnhof SBB. Ähnlich ist es auch in Richtung zum Flughafen, die Schnellzüge aus der Schweiz kommen auch nur alle Stunde oder ½ Stunde an.

    Eigentlich sollten mehr Busse bereitstehen und die sollten dann fahren, wenn sie voll sind, und diese sollten ohne Halt fahren. Aber wer würde so ein Zusatzangebot finanzieren? Der EuroAirport, die Verkehrsbetriebe, die Stadt oder die Autofahrer welche den Stau in den Hauptverkehrszeiten verursachen?

    So ganz bin ich mit dem letzten Satz nicht einverstanden.

    Den Stau verursachen hauptsächlich die sehr schlecht programmierten Ampeln.

    Grüne Welle ist in Basel unbekannt, lange Standzeiten dafür umso mehr, und das alle paar Meter und der ÖV steht mit im Stau.

    Ab Casino zum Flughafen und zurück hatte ich noch nie Stau, da gibt es aber keine Ampeln, sondern nur Kriesel, hier fliesst der Verkehr.