77 auf der Linie 81 am Aeschenplatz
85 auf der Linie 100 am Aeschenplatz
86 auf der Linie 80 bei der Breite
13.01.2025
77 auf der Linie 81 am Aeschenplatz
85 auf der Linie 100 am Aeschenplatz
86 auf der Linie 80 bei der Breite
13.01.2025
Hä? Linie 100 fährt doch Rheinfelden - Gelterkinden? Ich tippe auf falsch angeschrieben.
Hä? Linie 100 fährt doch Rheinfelden - Gelterkinden? Ich tippe auf falsch angeschrieben.
ist als 100 Dienstfahrt angeschrieben ![]()
Und wäre ausserdem Postauto, oder nicht?
Schätze mal, man kriegte es einfach IT-technisch nicht hin, dass keine Nummer angezeigt wird. Oder das ist gar nicht vorgesehen.
Gelegentlich sieht man ja auch bei anderen Unternehmen "99 Dienstfahrt" oder so (wobei es aber auch eine Linie 99 Giebenach-Olsberg-Magden gibt).
Dynamische Digitalanzeigen sind halt nicht so flexibel wie Brosébänder ![]()
Schätze mal, man kriegte es einfach IT-technisch nicht hin, dass keine Nummer angezeigt wird. Oder das ist gar nicht vorgesehen.
Gelegentlich sieht man ja auch bei anderen Unternehmen "99 Dienstfahrt" oder so (wobei es aber auch eine Linie 99 Giebenach-Olsberg-Magden gibt).
Dynamische Digitalanzeigen sind halt nicht so flexibel wie Brosébänder
Vielleicht sollte die Autobus AG die Frontanzeige der Flexitys einbauen, da geht keine Nummer und kein Ziel, wenn auch nur zeitweise. ![]()
ist als 100 Dienstfahrt angeschrieben
Die Linie 100 wäre eigentlich eine Postautolinie. Darum verwundert es mich, dass da bei der AAGL diese Liniennummer überhaupt hinterlegt ist. Auch wenn der Bus grad als Dienstfahrt unterwegs ist.
Liniennummern können im Normalfall relativ frei eingegeben werden.
Siehe folgende „Spielereien“ bei der BLT:
Wenn es direkt von der Atron Kasse bei der AAGL kommt ist das meist einfach umlauftechnischer natur, heisst irgendwie eine Leerfahrt ist mit dem Umlauf 100 eingetragen... bei anderen Betrieben z.B. Postauto sind Dienstfahrten im IBIS gesperrt das diese eine Liniennummer anzeigen können, das kann die Atron "Kasse" aber nicht so, so zuverlässig man kann es mit einen Häkchen deaktivieren quasi hier bitte ohne Liniennummer, aber die Atron ist meines Wissens nach also das Tool dahinter so Programiert das die letzte gefahrene Liniennummer angezeigt wird und wenn er eben aus dem Depot kommt ist es dann halt hier z.B. die "Linie 100" nicht weil er für Postauto unterwegs war sonder weil das die Nummer der Dienstfahrt ist bei dem Bus.
72, 86 und 88 mit MAN Power auf den Linien 80 und 81 bei der Breite, 16.01.2025
85 ist ja noch sehr neu, könnte sein, dass softwaremässig was noch nicht angepasst ist…
Die neuen Gelenker 85 und 93 fahren also. Hat jemand weitere neue Gelenker im Einsatz gesehen? Oder den alten 98? Es gibt Bilder bei Daimler von den neuen Gelenkern 70, 73 und 76, aber gemäss Vergabe und offizieller Medienmitteilung sollten es nur 4 neue Gelenker sein. Irgendwas geht nicht auf…
85 ist ja noch sehr neu, könnte sein, dass softwaremässig was noch nicht angepasst ist…
Die neuen Gelenker 85 und 93 fahren also. Hat jemand weitere neue Gelenker im Einsatz gesehen? Oder den alten 98? Es gibt Bilder bei Daimler von den neuen Gelenkern 70, 73 und 76, aber gemäss Vergabe und offizieller Medienmitteilung sollten es nur 4 neue Gelenker sein. Irgendwas geht nicht auf…
Hier der 73 am Aeschenplatz, 31.01.2025
98 scheint auch out zu sein und sei im Besitz von MAN (gemäss einem Freund von mir). Vielleicht geht er auch zu den VBZ... und damit dürfte es wohl tatsächlich 5 neue C2 G geben.
Japp waren alle aufm Bahnersatz Basel-Münchenstein ![]()
Hier ein Bild vom C2G 70
Am 31.12.25 noch ein Exot entdeckt auf der Linie 76 in Liestal. Ein MAN Lion's City A23 der BUS Oberthurgau AG.
Oha... weiss jemand mehr dazu? Lässt fast vermuten, dass eine grössere Serie Fahrzeuge out ist momentan, wenn man auf fremde zurückgreifen muss... Gibt es weitere, oder ist dieser Bus vorläufig der einzige?
Und noch ganz etwas anderes: In der Facebook-Gruppe "Die Busfotografen" ist ein Beitrag zum Citaro Facelift G Nr. 85 (2012) aufgetaucht, welcher offenbar nahezu unverändert seine Runden in Chemnitz (DE) dreht... 😉
Also soweit ich weis sind es 2 MAN A20 welche auf Liestal gekommen sind schätzungsweise weil sie zu wenig Maxi haben bis die Solaris da sind (Mutmassung)
Oha... weiss jemand mehr dazu? Lässt fast vermuten, dass eine grössere Serie Fahrzeuge out ist momentan, wenn man auf fremde zurückgreifen muss... Gibt es weitere, oder ist dieser Bus vorläufig der einzige?
Die Bus Oberthurgau hat vor wenigen Wochen fünf neue Elektrobusse erhalten, was ein Drittel der Flotte von 15 Fahrzeugen ausmacht. Dadurch sind einzelne Dieselbusse überflüssig, weswegen sie vermietet werden können.
Die AAGL hat von der Bus Oberthurgau zwei solche Busse bis Februar 26 gemietet, als Überbrückung bis zur Lieferung von bestellten eBussen von Solaris.