Der Fahrleitungsenteiser Be 4/8 256 steht derzeit im BVB Depot Dreispitz.
Beobachtungen BLT 2025 (Tram)
-
-
Der Fahrleitungsenteiser Be 4/8 256 steht derzeit im BVB Depot Dreispitz.
Neu in den Museumsbestand aufgenommen worden ... ? Gäbe ein tolles Gespann mit unserem Enteiser 1436.

-
Dazu bräuchte der Be 4/8 256 wieder Kabel und Schlauch am Heck, dürfte aber schnell montiert sein
-
186 (und 184 welcher das neue 10 auch kurz hatte) hat wieder die alte 10er Darstellung
Wie me's macht, isch es lätz - also losst me's blyybe.

-
Ich wünsche euch schöne Weihnachten, einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr. Und in diesem weiterhin viel Freude am und mit dem öV

-
Auch 10 Jahre nach der Einführung klappt es mit den Beschriftungen der Stelen leider noch immer nicht.
Beispiel: Die Stele an der Haltestelle "Loogstrasse", die in drei Monaten sowieso überflüssig wird, passt man an. Andere Stelen, wie z.B. im Bachgraben, haben auch zwei Monate nach dem Fahrplanwechsel noch immer die alten Beschriftungen.
-
das scheint von Haltestelle zu Haltestelle unterschiedlich zu sein
gibt auch Haltestellen, da sind die neuen Linien bereits aufgeführt oder selbst temporäre Umleitungen angebracht
-
... und es gibt Haltestellen, die noch immer keine neue Stele haben. Aus meiner Sicht eine Fehlplanung, was die Ausführung betrifft. Ein Stelensystem, mit austauschbaren einzelnen Linientafeln hätte den Vorteil, dass man nicht vor Ort in mühsamer Handarbeit die alte Beschriftung "abkratzen" und die neue Anbringen muss. Neue Tafeln in der Werkstatt beschriften (oder lassen), vor Ort austauschen, und fertig. Da gibt es genug andere Betriebe, die andere Lösungen haben. Aber Hauptsache die einzeln Betriebe machen ihr Ding (man schaue in der Region nur die Postautohaltestellen an, die wieder ein anderes System haben).
-
Optimal fände ich ein System, bei welcher die Stelle oder das Schild unterhalb des Haltestellennamens einfach eine schwarze Fläche wäre, auf welcher mit relativ geringem Aufwand Klebefolien angebracht, entfernt oder umgeordnet werden können.
Machte man früher bei den weissen Haltestellenschildern manchmal auch so.
-
Mit dem letzten Fahrplanwechsel ist man zumindest bei der BVB bei diversen Stelen zum Überkleben statt Ablösen und Neubeschriften übergegangen.
-
Mit dem letzten Fahrplanwechsel ist man zumindest bei der BVB bei diversen Stelen zum Überkleben statt Ablösen und Neubeschriften übergegangen.
Aha .., man ist "lernfähig" ... ich hätte gerne einen Innovations-Preis für "meine Idee"!

-
Trifft das nicht nur auf die Umleitungen zu?
-
Trifft das nicht nur auf die Umleitungen zu?
"gäng söfu" würde jetzt der Berner sagen ...
-
Nein, auch die Anpassungen bei den Buslinien (z. B. 38/48) wurden mindestens teilweise geklebt.
-