Ja, die gesuchte Stelle lag auf einem der elsässischen Abschnitte des Basler Tramnetzes.
Rätsel 192: Tram kreuzt Schmalspur
Freundlichkeit voran: Unser kleiner Leitfaden für eine harmonische Community
Liebe Community, denkt daran, im Forum stets freundlich und respektvoll miteinander umzugehen. Kritik darf gerne geäussert werden, aber bitte konstruktiv und höflich. Humor ist willkommen, sollte jedoch mit Feingefühl eingesetzt werden, da Ironie und Sarkasmus oft missverstanden werden können. Jeder hat mal klein angefangen, also helft euch gegenseitig und bleibt nett! Unsere goldene Regel lautet: Netiquette bewahren und ein Lächeln hinterlassen. 😊Euer Moderationsteam
-
-
Ohne es jetzt genau positionieren zu können, müsste es sich um eine militärische Feldbahn im Zusammenhang mit der westlichen Grenzbefestigung ("Maginot-Linie") handeln?
-
Nein, es handelte sich um eine zivile Bahn.
-
Dann kann es sich nur um die Treidelbahn des Rhein-Rhone Kanals in Hüningen handeln, sie führte seinerzeit bis zum St.Johann Hafen
-
Hab ich mir auch angesehen, aber: wo war dann die Kreuzung?
Die soll sich ja nicht auf Stadtboden befunden haben.
-
Die muss quasi direkt an der Brücke der Linie 25 über den alten Hüniger Kanal gewesen sein? Auf den historischen Luftbildern kann ich da aber nichts erkennen...
-
Eingangs Hüningen überquerte Strasse und Tramlinie die Schleuse des Kanals der dort mit dem Rhein verbunden war (oder Ist)
-
Zweiachser Bingo! Wobei es sich in Huningue genau genommen nicht um den Rhein-Rhone-Kanal handelt. Dieser geht nur bis Niffer-Kembs bzw. führte früher nach Strasbourg.
Ich löse somit gerne auf:
Um welche Bahn handelt es sich?
Gesucht ist die elektrische Treidelbahn entlang des Canal de Huningue (Huningue - Île Napoléon bei Mulhouse). Die Bahn (elsässisch s'Banlé) wurde 1929 in Betrieb genommen und 1934 von Huningue dem Rhein entlang bis zum Basler Hafen St. Johann verlängert. Für den Betrieb verantwortlich war die Traction de l'Est, deren Netz sich über 200 km von Niderviller (Moselle) über Strasbourg, Colmar, Mulhouse bis an die Landesgrenze bei Basel erstreckte und die 90 elektrische Treidellokomotiven besass. Die Treidellokomotiven bezogen die nötige Energie über eine Kabelverbindung mit Kontaktwägelchen aus der Fahrleitung. Am Canal de Huningue gab es Depots in Huningue, Rosenau und Kembs, das Unterwerk zur Stromversorgung befand sich in Kembs. 1961 wurde die für die Grossschifffahrt taugliche Verbindung zum Grand Canal d'Alsace in Niffer-Kembs eröffnet. Der südliche Teil des Canal de Huningue wurde dadurch für die Schifffahrt nutzlos und die Schleusen stillgelegt. Die Bahnanlagen wurden bis 1967 abgebaut.
Folgendes Foto (Facebook) zeigt den alten Hafen von Huningue. Links ist eine Lokomotive der Treidelbahn erkennbar.
Wo lag die niveaufreie Kreuzung?
Die Treidelbahn kreuzte die Tramstrecke Basel - Huningue, die von 1910 bis 1961 in Betrieb war, mit einer Unterführung neben der Kanalbrücke. Auf folgender Luftbildaufnahme (ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv) ist die Treidelbahn rot und die Tramlinie grün markiert. Die gesuchte Kreuzung bzw. Unterführung ist gelb eingekreist. Oben führt die Treidelbahn dem Kanal entlang Richtung Mulhouse, unten dem Rhein entlang Richtung Basel. Im Vordergrund ist das Basler Hafenbecken I sichtbar.
Die Unterführung dient heute dem Velo- und Fussverkehr (siehe Streetview).
Welche Spurweite wies die Bahn auf?
Die Spurweite der Treidelbahn betrug 600 mm, wie auf dem ganzen Netz der Traction de l'Est.
Verwendete Quellen:
- Voies ferrées du sud de l'Alsace, 2017
- Drehscheibe Basel, 1982
- Chemins de Fer Secondaires No. 81, 1967
Danke für's Miträtseln!
-
-
Ja, ich hab meinen "Fehler" schon bei deiner obigen Erklärung bemerkt. Ich habe eine höhengleiche Kreuzung gesucht, keine Unterführung Spannendes Rätsel, vielen Dank dafür.
-
Ich glaube, wir alle haben eine höhengleiche Kreuzung gesucht.
Trotzdem: War eine spannende Suche.
Danke
-
Sehr interessant und lehrreich. Die erwähnte Unterführung und die anschliessenden idyllischen Wege entlang den Kanälen benutze ich (mit dem Velo) ziemlich oft, wusste aber nicht, wofür die ursprünglich mal gebaut wurden.
-
Ich glaube, wir alle haben eine höhengleiche Kreuzung gesucht.
Trotzdem: War eine spannende Suche.
Danke
Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich hatte ja sowas von keine Ahnung über diese Geschichte! Vielen Dank dafür!!
-
Hier noch ein weiteres Foto einer Treidellokomotive am Canal de Huningue.
Quelle: Oeko Travel
-