• Nach einer Meldung auf Facebook wurde das Projekt abgebrochen und die 11652 wird in Schweden zerlegt. Nachdem die Meldung vom gleichen Autor wie der oben verlinkte "Artikel" auf Inside Paradeplatz stammt, bin ich noch unschlüssig, wie ich die Meldung bewerten soll.

Spekulation meinerseits Nachdem Nordic Re-Finance gerade erst die Re 482-Flotte gekauft hat, könnte man diese (nach Kündigung des entsprechenden Mietvertrags mit SBB Cargo International) nach Schweden überführen und damit die ursprünglich für die Re 620 geplanten Einsätze fahren.

• Zudem dürfen die Vectrons nur nach Zugreihe A verkehren und haben auf gewissen Strecken Fahrverbot. Und scheinbar sind die Maschinen im Betrieb nicht so kostengünstig, wie man im Vorfeld angenommen hat.

Es würde mich nicht wundern, wenn Re 620 auftauchen werden, die nochmals eine R1 erhalten haben.

Gruss
    Christian

• SBB Cargo International und BLS Cargo - möchte wissen, wie dann die Kurven auf der Lötschberg-Bergstrecke befahren werden - behalten die ihre Vectrons? Enge Kurven: z.B. Gäubahn. Und dann: Altbau ersetzt Neubau? Nicht wirklich nachhaltig. Dann müsste man ja mindestens mittelfristig wieder was haben. Ach ja, Stadler 9000 oder so.

• Die Reihe A ist ja nur aus historischen Gründen nicht für über 125 km/h definiert. Alles, was schneller fahren konnte, war ab diesem Zeitpunkt in Reihe R aufgenommen. Insofern spricht jetzt - wo der Bedarf augenscheinlich gegeben ist - nichts gegen eine entsprechende Anpassung.

• Man munkelt, man ist daran die Zugreihe A anzuheben auf 160 km/h (?) oder sind es nur mal Gedanken?

Davon höre ich jetzt zum ersten Mal... 🤔

Sinnvoll wäre es auf jeden Fall

Linie 21 die Fahrzeuge wurden nicht nur "einfach so" aufgenommen, sondern grösstenteils speziell dafür konstruiert.

Es muss halt einfach jemand im entsprechenden Büro sich mal daran setzen

• Naja, auch die Re 4/4 I der SBB und die Re 4/4 der BLS waren am Anfang in A, insofern wurden die nach Implementierung der Zugreihe R dann entsprechend aufgenommen.

Heute wird das vermutlich schon deshalb spannend, weil es die alte SBB quo Bahnreform nicht mehr gibt und zunächst die Frage zu klären ist, ob eine Erweiterung der Zugreihen die Aufgabe des ISB (=SBB I, BLS N, weitere vmtl. nicht betroffen) oder hoheitlich und damit des BAV ist.

• Die Re 4/4 I wurden doch speziell für die damals neue Zugreihe R gebaut, oder nicht?

Bei den Re 4/4 II war man sich nicht so sicher, dass es mit der Zulassung nach Reihe R klappen würde, darum die provisorische Bezeichnung als BoBo. Aus demselben Grund liefen die BLS Re 4/4 zunächst, wie erwähnt, als Ae 4/4 II