Um den Träumen und Spekulationen ein Ende zu setzen: Es sind Be 4/4+Be 4/4, Be 4/4+B4N sowie Flexity kurz auf der Kombilinie 3/16(/15) vorgesehen.
Baustellen 2025
-
-
Be 4/4 + B4N auch nur der Jahreszeit entsprechend. Oder wird diesen Sommer auf Schienengummi verzichtet?
-
Als ich von Kombilinie 3+16 las, hoffte ich ja zuerst wieder auf eine durchgehende Verbindung Gundeli - Saint-Louis, bis ich dann begriffen hatte, wo die Baustelle sein wird…

Ich nehme mal an, die BVB fährt durchgehend mit eigenen Bussen nach St-Louis und es werden keine Fahrzeuge z.B. von Distribus zum Theater gelangen?
-
Be 4/4 + B4N auch nur der Jahreszeit entsprechend. Oder wird diesen Sommer auf Schienengummi verzichtet?
Nein, ..., ist leider nicht davon auszugehen ... aber gilt "bis auf Weiteres"!
-
Als ich von Kombilinie 3+16 las, hoffte ich ja zuerst wieder auf eine durchgehende Verbindung Gundeli - Saint-Louis, bis ich dann begriffen hatte, wo die Baustelle sein wird…

Ich nehme mal an, die BVB fährt durchgehend mit eigenen Bussen nach St-Louis und es werden keine Fahrzeuge z.B. von Distribus zum Theater gelangen?
Es sind ausschliesslich BVB-Dieselgelenkbusse vorgesehen.
-
Es sind ausschliesslich BVB-Dieselgelenkbusse vorgesehen.
Werden diese Busse mit Tricolore-Flaggen bestückt, wenn der Segen zum Betrieb aus Paris vorliegt?
-
Es ist nicht das erste Mal, dass BVB-Busse nach St-Louis kommen. Kommt auch bei operativen Störungen immer mal vor (und verwirrt dort fleissig Fahrgäste, welche mit der deutschen Anschrift "Tramersatz" nichts anfangen können).
-
Werden diese Busse mit Tricolore-Flaggen bestückt, wenn der Segen zum Betrieb aus Paris vorliegt?
Rein bezüglich Strassenverkehrsrecht sollte der "angles mortes"-Aufkleber reichen.
Auf der Strasse zum Flughafen gilt ja trotz dem Zollfrei-Status auch französisches Strassenverkehrsrecht, was nur schon am Verkehrsschilder-Design erkennbar ist.
Und konzessionsrechtlich ist bei der Tramkonzession sicher auch der Busersatzbetrieb vorgesehen. Auch schon früher gab es ja auf dem 10er Busersatze via Leymen.Es ist nicht das erste Mal, dass BVB-Busse nach St-Louis kommen. Kommt auch bei operativen Störungen immer mal vor (und verwirrt dort fleissig Fahrgäste, welche mit der deutschen Anschrift "Tramersatz" nichts anfangen können).
Das "Fahrziel" "Tramersatz" (oder auch "Umgeleitet") finde ich ohnehin doof. Zu Zeiten von Brosé-Anzeigen hätte das sicher Sinn gehabt, wenn das Fahrziel nicht vorhanden war. Aber bei Digitalanzeigen wäre es doch viel besser, wenn man das tatsächliche Ziel anzeigen würde, dann gäbe es auch keine Sprachprobleme (allenfalls könnte man noch darüber streiten, ob das tatsächliche Ziel des Ersatzfahrzeuges angezeigt werden soll oder das "virtuelle" Linienziel nach Umsteigen auf das normale Tram).
-
Es ist nicht das erste Mal, dass BVB-Busse nach St-Louis kommen. Kommt auch bei operativen Störungen immer mal vor (und verwirrt dort fleissig Fahrgäste, welche mit der deutschen Anschrift "Tramersatz" nichts anfangen können).
Ich hatte immer gedacht das nahe Elsass wäre zweisprachig.
-
Ja: Französisch/Arabisch.
Spass bei Seite: Einzige Amtssprache in Frankreich ist Französisch, auch im Elsass (das es ja als administrative Einheit gar nicht mehr gibt...)
-
Ich hatte immer gedacht das nahe Elsass wäre zweisprachig.
Offiziell nein. Die Mundart ist zwar durchaus stark vertreten (für einen Sprachlernaufenthalt also besser woanders hinfahren...), aber offiziellen Rang hat sie nicht.
-
Leider nicht mehr
Es gibt aber Regionen die einiges unternehmen, um die deutsche Sprache wieder zu aktivieren.
-
Hier noch die Mitteilung der BVB, Die Bauerrei auf der Linie 3 dauert bis 07.07.2025
-
Hier noch die Mitteilung der BVB, Die Bauerrei auf der Linie 3 dauert bis 07.07.2025
Und wieder zuerst eine Falschinformation der BVB. Da dauerten die Bauarbeiten nur bis im kommenden März (siehe Beitrag #36). Vielleicht wird es irgendwann einmal eine Information der BVB geben, die gleich zu Beginn weg korrekt ist. Es erinnert mich an die erste "Falschinformation" im Zusammenhang mit den Bauarbeiten am Messeplatz, wo das Enddatum des Tramersatzes der Linie 2 ebenfalls angepasst werden musste!
-
Auf dem BVB Flyer (heute auf Facebook) steht noch 09.03
Da darf man Fragen: Ja was jetzt?
-
Auf dem BVB Flyer (heute auf Facebook) steht noch 09.03
Da darf man Fragen: Ja was jetzt?
Eben das meine ich. Das ist einfach nicht professionell, sondern schluddrig . Es fehlt bei der BVB das Vieraugen-Prinzip!
-
An der Messe zieht sich das ja auch bis in Alle Ewigkeiten hin.
Ist die Haltestelle Linie 15 denn schon fertig und sind nun alle Weichen elektrisch Schaltbar? -
auf der Webseite der BVB steht klipp und klar: Erste Bauphase bis 09.03. Tramersatz mit Bussen nach Saint-Louis. Dann dürfte eine zweite Bauphase folgen mit einer anderen Linienführung des Busses.
-
Diese Informationen sind auf der BVB-Homepage und die widersprechen sich
-
Und hier noch eine dritte Info auf der BVB-Homepage... Hier dauert der Tramersatz bis am 7.7.2025...
-