Finde es bizarr, ich dachte die SBB app wird von
dem fahrzeug versorgt. Aber es scheint ein durcheinander zu geben, weil es auch Fahrplandaten einliest.
Finde es bizarr, ich dachte die SBB app wird von
dem fahrzeug versorgt. Aber es scheint ein durcheinander zu geben, weil es auch Fahrplandaten einliest.
Unterdessen fahren die Linie 6 wieder bis Riehen Grenze, die Linie 8 bis Weil und die Linie 3 zwischen Birsfelden und Schifflände. Zwischen Barfüsserplatz und Burgfelderhof/St-Louis gibt es weiterhin kein Angebot.
Update: 21.39 Uhr (Riehen und Birsfelden wieder am Tramnetz angeschlossen)
Updare: 22.11. Uhr (Linie 10 nun auch wieder durchgebunden)
Updare: 22.11. Uhr (Linie 10 nun auch wieder durchgebunden)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Die Linie 10 ist bereits seit kurz nach 16:00 wieder durchgebunden. Ging bei der BVB wohl unter.
Auf der SBB App waren gestern abend auch alle BLT-Buslinien bis Betriebsschluss als"Ausfall" gemeldet.
Für zuverlässigere Informationen würde ich mich auf die lokale App verlassen. Die BVB-App liefert normalerweise sehr zuverlässige Echtzeitdaten, sofern die Datenversorgung aus der Leitstelle nicht gestört ist. Dies dürfte die letzten zwei Tage etwas schwierig gewesen sein, da der SOLL-Fahrplan kaum eingehalten werden konnte.
Aufgrund einer Fahrzeugstörung verkehren zwischen Hüslimatt und Rodersdorf Ersatzbusse.
Behoben
Es scheint so, dass je mehr Apps und sonstiger elektonischer Schnick Schnack zur Verfügung steht, desto lausiger das Transportergebnis. Ich mag mich erinnern an die Zeit ohne Handys, Apps, Lautsprecher und DFI's. Da stapfte man durch den Schnee zur Haltestelle und wartete auf das Tram. Info gab es keine. Aber im Gegensatz zu heute kam immer, nach einer gewissen Wartezeit, ein Tram.......
Gruss
Christian
Und etwas deutlicher:
Die BVB haben sich beim der Bewältigung des Schneefalls nicht mit Ruhm bekleckert. Der Managemententscheid die Schneepflüge stillzulegen ist ein Affront gegenüber der Bevölkerung. Wie die Kunden transportiert werden scheint niemanden zu interessieren. Der Fluch der neoliberalen Gesellschaft, wo alles Gewinn abwerfen muss, ist seit der Mutation der BVB zur öffentlich rechtlichen Anstalt je länger desto mehr spürbar. Man entfernt sich immer mehr vom Dienstleister, was aus meiner Sicht die Aufgabe des Betriebs wäre. Ja ich weiss, dass das etwas kostet.
P.S. Ich danke den Mitarbeitern der BVB für ihren Einsatz beim Ausbaden des beschlossenen Winterkonzepts.
Gruss
Christian
Fragen:
Warum kann die BLT, was die BVB nicht kann? Gehe mal davon aus, dass in Rodersdorf sicher eher mehr Schnee liegt als in der Stadt.
Da gibt es wohl mehrere Gründe:
Bei der BLT liegen viele Streckenabschnitte nicht in der Strasse, sondern ausserhalb, und auf sogenanntem Hochbett. (Schotter mit Schwellen). Diese sind viel einfacher zu räumen, bzw. der Schnee wird erst dann zum Problem, wenn er so hoch wird, dass er das ganze Gleisbett auffüllt. Ausserdem sind auf diesen Streckenabschnitten normalerweise auch keine Autos mit unpassender Ausrüstung unterwegs die stecken bleiben. Schliesslich haben die BLT wohl auch etwas Glück gehabt, dass nirgends Äste oder halbe Bäume auf die Fahrleitung gefallen sind und diese beschädigt haben.
Das Argument mit den Schmalspurbahn Gleis im Schotterbett habe ich mir auch gedacht, warum die BLT relativ puenktlich
gefahren ist. Was mich am meisten genervt hat, neben den fehlenden Schneepfluegen (kaputtgespart!) war wie gesagt, dass
diverse Apps wie SBB mit falschen Daten gefuellt wurden, sodass man nichts planen konnte. Ausserdem gab es meiner Meinung
nach Falsch- oder Fehlinformationen bei der BVB Webseite, bzgl. den fahrenden Kursen.
Das ganze App-Zeugs basiert alles auf den Schönwetterfahrplänen. In einer solchen Chaosphase ist dies kaum etwas wert, weil die vom theoretischen Fahrplan ausgehenden Abweichungen immer grösser werden. Für diesen Fall wäre ein System, welches nur auf en Standort des Fahrzeugs zurückgreift sinnvoller. Pünktlichkeit ist in einem solchen Fall sekundär. Es zählt nur noch ob etwas fährt und wann es ungefähr eintrifft.
Das heutige Winterkonzept ist wirklich nichts wert. Wenn nichts fährt vereisen die Fahrleitungen relativ schnell. Solche Vehältnisse erfordern eigentlich einen Dauerbetrieb (wäre doch etwas für die Fahrgäste) und adäquates Gerät. Ja ich weiss es kostet etwas. Ich habe aber auch eine Hausratversicherung, obwohl ich weiss das nicht jedes Jahr ein Brand oder eine Überschwemmung stattfindet.
Gruss
Christian
Bei der BLT liegen viele Streckenabschnitte nicht in der Strasse, sondern ausserhalb, und auf sogenanntem Hochbett. (Schotter mit Schwellen). Diese sind viel einfacher zu räumen, bzw. der Schnee wird erst dann zum Problem, wenn er so hoch wird, dass er das ganze Gleisbett auffüllt.
Das heisst, die BLT hat offenbar eine auf ihr Streckennetz abgestimmte Winterausrüstung. Die BVB nicht.
Aktuell ist die Linie 14 (schon wieder) unterbrochen. Grund dafür ist ein Hindernis auf den Gleisen. Zwischen St. Jakob und Aeschenplatz verkehren keine Kurse.
Normalerweise funktioniert es so, dass jedes Fahrzeug mit einem bestimmten Fahrplankurs "verbunden" ist, so funktioniert
auch die Anzeige im Display des Fahrers mit Verspaetungsanzeigen. Theoretisch sollte es auch bei starken Abweichungen vom Fahrplan von Kursen so klappen, wenn die Fahrzeuge ungefaehr die gleichen Routen befahren wie im Normalfall. Naja, das sollte man vor dem naechsten Wintereinbruch etwas besser planen, wie auch Sachen bzgl. Raeumung.
Was haben wir schlussendlich aus den paar cm Schnee gelernt?
Der ÖV ist an solchen Tagen nicht mehr nutzbar.
Wenn keine Schneepflüge vorhanden sind, nimmt man eben als Betreiber in Kauf das an Schneetagen mal nichts mehr fährt, damit muss der Kunde leben. Wer Vergleiche zur DB zieht, liegt hier goldrichtig.
Mit dem Audi und dem Velo hatte ich an keinen der drei Tage Probleme meine Ziele zu erreichen.
Ich hab Tage im Wallis erlebt wo es über 1 Meter Neuschnee * am Tag (oder über Nacht) gibt, und trotzdem lief der Verkehr (auf der ÖV mit Postauto)
* im Wallis wird Schnee in der Höhe gemessen, nicht in der Breite.![]()
Aktuell ist die Linie 14 (schon wieder) unterbrochen. Grund dafür ist ein Hindernis auf den Gleisen. Zwischen St. Jakob und Aeschenplatz verkehren keine Kurse.
Der Mannschaftsbus vom EHC Visp ist auf dem Rasengleis beim Joggeli liegen geblieben.
Ein Bild kursiert in einer einschlägig bekannten WhatsApp Gruppe.
Linie 14 fährt via Denkmal bis MParc, andere Richtung wendet bei Schänzli.
EDIT: Blockierung aufgehoben.
Und jetzt ist auch noch 8 blockiert ab Kleinhueningen nach Weil, quasi mitten im Einkaufsrush ![]()