Update: 13.50 Uhr (Tramersatz mit Bus L 2: Bahnhof SBB - Binningen Kronenplatz)
Vorhin am Bahnhof SBB: Ungewohnt leerer BVB/BLT-Abfahrtsscreen (Linie 1 würde fahren, erscheint aber nicht), TINA an ungewöhnlichem Halteort und eine "neue" Buslinie 702 zum Badischen Bahnhof.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Das die Steigung in Binningen bei der Hohlen Gasse zuviel ist merkt man auch schon ohne Schnee.
Update: 15.28 Uhr (Linie 6: Allschwil - Bad. Bahnhof)
Update: 15.57 Uhr (Linie 1: Bahnhoff SBB - Dreirosenbrücke, und ab dort als Linie 14 bis St. Jakob)
Fragen:
Warum kann die BLT, was die BVB nicht kann? Gehe mal davon aus, dass in Rodersdorf sicher eher mehr Schnee liegt als in der Stadt.
Warum kann sich der reiche Kanton BS für seinen Verkehrsbetrieb keinen Schneepflug leisten?
Musste nach Muttenz. Dort gab es nada, auch keinen Ersatzverkehr. Finde die Performance eher schwach.
L14 fährt wieder nach Pratteln
Fragen:
Warum kann die BLT, was die BVB nicht kann? Gehe mal davon aus, dass in Rodersdorf sicher eher mehr Schnee liegt als in der Stadt.
Warum kann sich der reiche Kanton BS für seinen Verkehrsbetrieb keinen Schneepflug leisten?
Musste nach Muttenz. Dort gab es nada, auch keinen Ersatzverkehr. Finde die Performance eher schwach.
Die böse Vermutung meinerseits lautet, dass möglicherweise vergessen wurde, die Weichenheizungen in der Stadt rechtzeitig einzuschalten. Heute Morgen früh aber auch nach der Mittagszeit waren die Weichen resp. der Strassenbelag schneebedeckt. Üblicherweise sind die Weichen ja sogar dann trocken, wenn es "nur" regnet, weil sie so gut beheizt werden.
Aber vielleicht setze ich damit nur ein Gerücht in die Welt...
Update: 17.17 Uhr (Linie 2 und Linie 8 fahren wieder)
Ich verstehe nicht, warum auf der BVB Seite steht, dass diverse Linien wieder fahren, unter
anderem die Linie 6 Allschwil <-> Bad Bf. In der Tat aber, fallen laut SBB App fast alle
Verbindungen aus, vielleicht mal 1 Tram pro Stunde.
Zudem fahren laut SBB App die Trams 6 nach Riehen Grenze. Was stimmt nun?
Auf welchem Portal kann man einsehen, welche Trams tatsaechlich wann fahren?
Ich verstehe nicht, warum man nicht die korrekten Daten angeben kann. Wenn ich zuhause
loslaufe, will ich schon halt wissen, wann ein Tram faehrt. Sonst kann man Verspaetungen auch
auf die Minute angeben, warum bricht heute alles zusammen, auch die Info-Apps?
Irgendwas stimmt auch mit der SBB App nicht bei der Heuwaage, ich nehme an die 10er Trams wenden dort, als auch auf der
Schlaufe auf dem Centralbahnplatz. Allerdings zeigt die SBB App zwischen Zoo und Heuwaage einen Verbindungsausfall an.
Ausserdem wird gesagt auf der BVB-Seite Tram 10 faehrt zwischen Dornach und SBB, aber Heuwaage bis X (??) faehrt
meines Wissens schon den ganzen Tag, wird aber nicht erwaehnt.
Die Linie 10 fährt normal. Und auch die Linie 11 sollte jetzt dann wieder normal verkehren.
Kann das bestätigen, Eintrag in SBB App sind oft falsch.
Die SBB-App ist beim Trambetrieb momentan für nichts. Und auch auf den DFI an den Halteszellen waren die BVB-Tramlinien nirgends drauf. Nehme an, das liegt alles an der Datenversorgung BVB, die momentan ziemlich inexistent zu sein scheint.
Sah heute Abend auch auf keinen DFIs oder Anschlussanzeigen in den Fahrzeugen irgendwelche BVB-Tramlinien erwähnt, nur die Busse und BLT-Trams werden erwähnt. Die verkehrenden BVB-Trams sind unterhalb dem Radar von irgendwelchen Apps und Online-Fahrplänen und Digital-Anzeigen. Wahrscheinlich hat man es einfach aufgegeben, da Daten einzupflegen.
Kurzfristig sicher verständlich und will daher nicht meckern.
Aber auf eine Art ist es ja auch suboptimal, wenn die "dynamischen" Anzeigen nur dann funktionieren, wenn alles i.O. ist. Wichtig wären diese Anzeigen doch gerade *dann*, wenn *nicht* alles i.O. ist.
Update: 18.41 Uhr (Neuweilerstrasse nicht mehr erreichbar? Weil am Rhein wieder am Netz)
Neuweilerstrasse nicht mehr erreichbar?
vermutlich wegen Ästen/Bäumen in der Fahrleitung
Update: 19.47 Uhr (Bruderholz wieder erschlossen! Linie 3 noch immer eingestellt)
In Schweiz Aktuell gab es heute Abend einen kurzen Beitrag darüber, wie die LSA-Antennen im Bereich Voltaplatz von Schnee befreit werden ....