Am Bankenplatz gab es um 13 Uhr mal ne Blockierung - für gut 10 Minuten ging vom Aeschenplatz nichts mehr in Richtung Stadt, auch Richtng Bahnhof war zu der Zeit kein Drämmli unterwegs. Auch später floss der Verkehr dort eher zähflüssig, BVB Strörungsteam war vor Ort.
Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2024
Freundlichkeit voran: Unser kleiner Leitfaden für eine harmonische Community
Liebe Community, denkt daran, im Forum stets freundlich und respektvoll miteinander umzugehen. Kritik darf gerne geäussert werden, aber bitte konstruktiv und höflich. Humor ist willkommen, sollte jedoch mit Feingefühl eingesetzt werden, da Ironie und Sarkasmus oft missverstanden werden können. Jeder hat mal klein angefangen, also helft euch gegenseitig und bleibt nett! Unsere goldene Regel lautet: Netiquette bewahren und ein Lächeln hinterlassen. 😊Euer Moderationsteam
-
-
Auf der Bruderholzbahn fehlten am frühen Nachmittag gleich mal 3 Kurse, hier alle 10 Mini Flexys, dazu kamen noch der kurze FCB 490 + 1464
Aeschengraben, 10.01.2024
-
Die heute Nachmittag in der Stadt stattgefundene Demo brachte die Möglichkeit mit der Linie 8 vom Eglisee nach Weil am Rhein zu fahren.
Gruss
Christian
-
... und am anderen Ende der Linie 8 kam man ins Vergnügen einer Direktverbindung zum Schänzli.
Die weiteren Umleitungen des heutigen Tages:
- Linie 1/14:
- Pratteln - Muttenz - St. Jakob - Aeschenplatz - Bahnhof SBB - Brausebad - Kannenfeldplatz - Dreirosenbrücke - Riehenring - Messeplatz - Badischer Bahnhof
- Linie 3:
- Birsfelden - Aeschenplatz - Bahnhof SBB - Brausebad - Burgfelderplatz - Burgfelderhof (- Saint Louis)
- Linie 6:
- Allschwil - Brausebad* - Kannenfeldplatz - Dreirosenbrücke - Riehenring - Messeplatz - Badischer Bahnhof - Eglisee - Riehen Grenze
- Linie 10:
- Dornach - Arlesheim - Münchenstein - Dreispitz --> Bahnhof SBB --> Aeschenplatz --> Denkmal - Dreispitz - Münchenstein - Arlesheim - Dornach
- (Rodersdorf - Flüh -) Ettingen - Oberwil - Binningen - Heuwaage BLT
- Linie 11:
- Richtung Basel: Aesch - Reinach - Münchenstein - Dreispitz - Bahnhof SBB (Gl. 6) - Bahnhof SBB (Gl. 1) - Brausebad - Kannenfeldplatz - Voltaplatz - St. Louis Grenze
- Richtung Aesch: St. Louis Grenze - Voltaplatz - Kannenfeldplatz - Brausebad - Bahnhof SBB (Gl. 5) - Aeschenplatz - Denkmal - Dreispitz - Münchenstein - Reinach - Aesch
- Linie 15:
- nur bis Aeschenplatz
- Linie 16:
- ab Bahnhof SBB via Aeschenplatz - Denkmal zurück aufs Bruderholz
* ohne Haltestellenbedienung
- Linie 1/14:
-
Willkommen im 2024: Auf viele neue, nervige Demonstrationen!
-
Willkommen im 2024: Auf viele neue, nervige Demonstrationen!
Gemäss Notizen in der Basler Tagespresse haben scheints im vergangenen Jahr weniger unbewilligte Demonstrationen stattgefunden. Wie die Schwankungen bei den bewilligten Demonstratinen statistisch ausschaut, darüber schweigt die Presse.
Ich glaube aber nur diesen Statistiken, die ich selber gefälscht habe ...
-
Gemäss Notizen in der Basler Tagespresse haben scheints im vergangenen Jahr weniger unbewilligte Demonstrationen stattgefunden. Wie die Schwankungen bei den bewilligten Demonstratinen statistisch ausschaut, darüber schweigt die Presse.
Ich glaube aber nur diesen Statistiken, die ich selber gefälscht habe ...
Das wird so schon stimmen .... die unbewilligten Demos haben wohl abgenommen ... und im Gegenzug wurden mehr Demos bewilligt ..., so zumindest die persönliche Wahrnehmung ... ! Die bewilligten haben den Vorteil, dass man genau weiss, wann man die Stadt meiden sollte.
-
Irgend ein Problem gab es heute Mittag auf dem 14ner
308 ist um 12:36 gen Prattele raus
5004 um 12:36 Uhr gen Prattele
zuvor gut 20 Minuten Pause.
Auch von Prattele in die Stadt gab es längere PausenEin Blick um 12:57 Uhr auf das DFI am Joggeli zeigt dann wieder einen fehlenden Kurs.
Beobachtungen am Joggeli, 15.01.2024
-
Am frühen Abend ist heute die Signalanlage am Fussgängerüberweg zwischen Hirzbrunnen und Eglisee ausgefallen. Trotz geschlossener Barrieren und Rotlicht bekamen die Bahnen keine Zustimmung zur Fahrt, so dass die Trambahnen dort standen. Vielleicht sollte man die Anlage einfach abbauen, die Baustellenzeit hat doch bewiesen, dass es auch ohne geht...
-
Na immerhin hat die neue Anlage ja sehr lange gehalten.
-
Entwarnung - der BÜ zwischen Hirzbrunnen und Eglisee ist wieder repariert, hab den heute auf dem Weg vom Eilgut gen Genzach selber benutzt.
-
Schon wieder ein Velo Unfall am Hirzbrunnen.
Velofahrer kollidiert mit TramMitteilung des Kantons Basel-Stadt vom 16.01.2024 (21:30)www.jsd.bs.ch -
Langsam frage ich mich, wie viele Velofahrer dort noch "abgeschossen" werden müssen, bis sich was tut. Eigentlich wäre ja eine Schranke nötig bei der Unfallquote...
-
Also bei mir war die Kreuzung bisher überhaupt nicht auffällig. Die Wegeführung für Velofahrer ist im Bereich Badischer Bahnhof und Unterführung Riehenstrasse allerdings seltsam - auch wenn das natürlich keine Entschuldigung für einen eventuellen Rotlichtverstoss des Velofahrers sein kann und darf.
-
Da hat vermutlich der Fahrradfahrer sich auf das Blinken der Anlage verlassen. Dies ist ja bei dem Übergang normal. Das Blinken ist für einen Radfahrer wohl noch weniger verständlich als ein Rotes Signal, wenn es denn eines hat.
Vielleicht liegt es auch daran dass man im Zuge der Feinsanierung der BehiG Haltestelle und dem Fernwärmeausbau ein anderes schlecht eingestelltes Signal aufgestellt hat oder man etwas an der Strassenführung änderte. Das es nun in so kurzer Zeit bereits den zweiten erwischt hat, hat wohl sicher seine Gründe.
-
Dachte mir gestern Abend auf dem Nachhauseweg noch, die Markierungen am Boden sind neu.
Am Abend und in der Nacht ist die Anlage ausgeschaltet (Orange blinken), wen allerdings ein Tram kommt schaltet sie ein und wechselt für den Verkehr über die Gleise auf Rot. Wobei dies erst gegen 20 Uhr gescheit, der Unfall war ja fast eine Stunde vorher. Was aber an der Kreuzung immer wieder beobachtet werden kann, sind Velo Fahrer die bei Rot rüber fahren. Denen kann man nun mal nicht helfen und es sind nicht alle Velo Fahrer, ich z.B. hallte mich an das Rotlicht.
-
Ich habe schon des öfteren beobachtet, dass Velofahrende bei grünem Licht der Hauptfahrbahn von dieser über die Tramgeleise in die Nebenfahrbahn oder den Surinam abbiegen, anstatt sich beim speziell angebrachten Fahrradsignal anzustellen.
Gruss
Christian -
die paar Meter sparen ein paar Sekunden...
Schade, dass einem die eigene Gesundheit offenbar so wenig wert ist...
-
die paar Meter sparen ein paar Sekunden...
die paar Meter können lebensentscheidend sein:
Variante 1: Warten: Gesund
Variante 2: Weiterfahren mit Risiko: Verletzt oder Tod
Jedem seine eigene Entscheidung
Leider sind mit Variante 2 immer unschuldige mit involviert, aber das kümmert die "Signal-Ignoranten" nicht.
-
Das könnte natürlich auch an den laaangen Wartezeiten an der Ampel liegen. Vielen dauert es eben zu langen - da die Ampel sehr schlecht programmiert ist.
Weder Auto noch Tram weit und breit und die Ampel reagiert trotzdem nicht - nach über 2 Minuten warten bin ich da auch schon bei rot rüber. Vielleicht sollte man mal die Ampelsteuerung verbessern.Von diese schlecht geschalteten Ampelanlagen gibt es in Basel dann noch einige mehr, und genau an diesen Anlagen kann man immer Velopiloten sehen die über rot fahren. Teilweise funktioniert die Erkennung für Velofahrer nicht richtig und es wird nie grün, oder die Rotphasen sind so lange, das jeder nach ein paar Minuten losfährt.
-