Fahrplanvernehmlassung "Fahrplanentwurf 2024"

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist die Leerfahrt eine Vermutung von Bambino. Es kann also auch sein, dass die Fahrt geöffnet sein wird.

    Ja und nein.


    Es handelt sich um eine Vermutung meinerseits, dass der um xx:20 am St. Jakob endende 47er zum ab Neuwelt um xx:25 verkehrenden 60er wird. Dies schliesse ich aus der Tatsache, dass beide Linien laut ihrem Fahrplanfeld nur in eine Richtung verkehren. Es gibt also keine publizierte Rückfahrt der Linie 47 ab St. Jakob und auch keine Fahrt der Linie 60 nach Neuewelt. Aus der geografischen Nähe der Haltestellen St. Jakob und Neuewelt und der fünf Minuten zwischen der Ankunft vom 47er am St. Jakob und der Abfahrt vom 60er ab Neuewelt, leite ich meine Vermutung ab, dass diese Fahrten mit dem gleichen Fahrzeug durchgeführt werden. Natürlich kann ich mich auch täuschen und das Fahrzeug der Linie 47 fährt nach der Ankunft am St. Jakob als Leerfahrt an einen ganz anderen Ort - wobei ich nicht wüsste wohin. Dann müsste aber wiederum ein weiteres Fahrzeug als Leerfahrt der Haltestelle Neuewelt zugeführt werden, um die Fahrten der Linie 60 Richtung Bottmingen/Oberwil/Biel-Benken durchführen zu können.


    Was hingegen klar ist, ist dass keine direkte Fahrt vom St. Jakob nach Neuewelt im Fahrplanentwurf vorgesehen ist. Gebe ich am Wochenende nach 02:00 Uhr einen Fahrtwunsch vom St. Jakob nach Neuewelt ein, werde ich via Line 36 zur Breite geschickt, anschliessend mittels 81er zum Aeschenplatz und von dort aus auf der Linie 10 bis Neuewelt. Fahrzeit 50 Minuten - davon 23 Minuten Wartezeit an der Breite.