Fahrplanvernehmlassung "Fahrplanentwurf 2024"

  • Zur sog. Integration der Nachtnetzlinien in die Tageslinien sei bemerkt, dass - bezogen auf die BLT - nicht bei allen Tageslinien neu nachts die ganze Linie bedient wird. Mehr dazu, sobald offiziell mit Beginn der Vernehmlassung.

  • Das wird sich wohl zeigen. Einerseits gehe ich davon aus, dass die BLT möglichst wenig an den Fahrzeugen macht, andererseits machen sie sich die Mühe, die Beschilderung bei den älteren Wagen aktuell zu halten.

    Die 200er mit dem neusten Broseband (ab 2009) haben die Linien N10, N11 und 21, welche bei denen mit der älteren Version noch fehlen.

  • Zur sog. Integration der Nachtnetzlinien in die Tageslinien sei bemerkt, dass - bezogen auf die BLT - nicht bei allen Tageslinien neu nachts die ganze Linie bedient wird. Mehr dazu, sobald offiziell mit Beginn der Vernehmlassung.

    Interessant finde ich da die Erwähnungen der Linien "32/34" und "47/60".

    Das könnte ja vielleicht auf Kombi-Linien hinweisen, etwa vielleicht 34er bis Bettingen oder 60er via Jakobsberg-Bruderholzspital statt via MFK?

  • Interessant finde ich da die Erwähnungen der Linien "32/34" und "47/60".

    Das könnte ja vielleicht auf Kombi-Linien hinweisen, etwa vielleicht 34er bis Bettingen oder 60er via Jakobsberg-Bruderholzspital statt via MFK?

    Ich denke, dass dies auf eine Fahrzeugdurchbindung auf den genannten Linien hindeutet, wie dies bei der Abschaffung der Nachtnetzlinien im Oberbaselbiet und Laufental bei einigen Linien umgesetzt wurde. Beispielsweise wurde die Linie N44 durch durchgebundene Fahrten auf Teilabschnitten der Linien 111 und 117 ersetzt, oder die Linie N54 durch 70er und 71er, genauso N64 mit 104/103.

    Somit könnte ich mir vorstellen, dass der 34er von Bottmingen (oder evtl. auch erst ab Schifflände?) bis Riehen fährt und dann das gleiche Fahrzeug als Linie 32 nach Bettingen verwendet wird (Rückfahrt entsprechend umgekehrt). Allenfalls mit einem Linienwechsel zwischen den Haltestellen Mühlestieg und Martinsrain, wodurch ein Fahrweg analog der heutigen Linie N22 bestehen würde.

    Bei der Kombilinie 47/60 könnte es sein, dass ein Bus von Muttenz (oder evtl. auch erst ab Dreispitz?) als Linie 47 bis Bottmingen fährt und dann anschliessend als Linie 60 weiter bis Biel-Benken (Rückfahrt entsprechend umgekehrt).

    Einmal editiert, zuletzt von Bambino (24. April 2023 um 22:05) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • So wie es beim gestern veröffentlichten Fahrplanentwurf aussieht, fahren die Nacht-34er offenbar von Bottmingen bis Riehen und von dort weiter bis Bettingen und zurück (die ganz genaue Strecke im Bereich Riehen Bahnübergang/Dorf/Bahnhof/Bettingerstrasse habe ich nicht nachverfolgt).

    Der Nacht-47er fährt offenbar von St. Jakob bis Bottmingen und von dort weiter als 60er bis Biel-Benken (und zurück).

    (Die Durchbindungen sind nicht sichtbar, aber aufgrund der Zeiten naheliegend).

    Positiv fällt mir beim Fahrplanentwurf auf, dass die Verkehrsperioden bei den BVB-Linien endlich wieder deutlich besser lesbar veröffentlicht werden mit Berücksichtigung der Feiertagsregelungen. (Im Mo-Fr-Fahrplan werden nicht mehr auch alle Sonntagskurse mit dem Vermerk "nur 1. Mai" veröffentlicht). Vielleicht auch wegen meinen penetranten Eingaben in den letzen Jahren :)

  • [...]

    Der Nacht-47er fährt offenbar von St. Jakob bis Bottmingen und von dort weiter als 60er bis Biel-Benken (und zurück).

    [...]

    Anhand der im Fahrplanentwurf publizierten Fahrzeiten, ist wohl folgender Fahrzeugumlauf vorgesehen:

    Start als Linie 60 von Bottmingen Schloss (ab 01:33) nach Biel-Benken Brücke (an 01:46)

    \/

    Rückfahrt als Linie 60 von Biel-Benken Brücke (ab 01:46) nach Bottmingen Schloss (an 01:57)

    \/

    Weiterfahrt als Linie 47 von Bottmingen Schloss (ab 02:03) nach St. Jakob (an 02:20)

    \/

    anschliessende Leerfahrt von St. Jakob nach Neuewelt

    \/

    Weiterfahrt als Linie 60 von Neuewelt (ab 02:25) via Bottmingen Schloss (ab 02:33) nach Biel-Benken Brücke (an 02:46)

    \/

    Rückfahrt als Linie 60 von Biel-Benken Brücke (ab 02:46) nach Bottmingen Schloss (an 02:57)

    \/

    Weiterfahrt als Linie 47 von Bottmingen Schloss (ab 03:03) nach St. Jakob (an 03:20)

    \/

    anschliessende Leerfahrt von St. Jakob nach Neuewelt

    \/

    Weiterfahrt als Linie 60 von Neuewelt (ab 03:25) via Bottmingen Schloss (ab 03:33) nach Oberwil Zentrum (an 03:37)

  • Danke für die Details.

    Das mit der Leerfahrt von St. Jakob nach Neuewelt finde ich aber etwas doof:

    Im Bereich St. Jakob gibt es ja einige Diskotheken usw. die auch Einstiegspotential Richtung Leymental haben können.