• Die Schauergeschichte aus Frankreich bedarf einer Klärung. Es wurden seinerzeit Fahrzeuge bestellt, die den gültigen Normen und Lichtraumprofilen entsprachen. Als die Fahrzeuge dann da waren, stellte man fest, dass etliche Perronkanten nicht den gültigen Normen und Lichtraumprofilen entsprachen, entweder weil sie sehr alt und nach Mathusalems Normen und Lichtraumprofilen gebaut worden waren, oder weil sie sich durch Setzungen deformiert hatten. Solche Perronkanten mussten dann abgeschrammt werden. Die Angelegenheit war vor allem Ausdruck der Überalterung und des schlechten Zustands der Infrastruktur und kein Bestellfehler.

  • In diversen Zeitungen (u.a. BZ - aber alles nur als Abo-Artikel) war die Tage zu lesen, dass Stadler das Angebot bekommen hat, bis zu 40% am spanischen Fahrzeughersteller Talgo zu übernehmen. Zunächst war die ungarische Ganz-Mavag im Gespräch, aber dieser Käufer ist wohl der spanischen Regierung nicht so genehm, weshalb der aktuell dem britischen Investmentfonds Trilantic Capital Partners gehördene Anteil Stadler angeboten wurde. Stadler hat sich dazu nicht geäussert.
    Vielleicht kommt die nächste Generation der Stadler-Tram dann mit passiver Neigetechnik Patent Talgo :D