11er Umleiter am Zoo Bachletten, wobei 166 irgendwie in die falsche Rinchtung unterwegs war. 27.02.2023
Fasnacht 2023
-
Be 6/8 103 -
12. Februar 2023 um 10:11
-
-
Für die Dreifachlinie 2/15/16 waren einige Cornichons unterwegs.
482 + 1493
489 + 1505
490 FCB + 1487
495 + 1469
499 + 1491
500 + 1486
dafür wurden einige Sandwiches aufgelöst.
Bilder beim Zoo Bachletten und Bahnhof SBB, 27.02.2023
-
Dafür nur ein Sandwich auf der Linie 6
487 + 1488 + 488 am Zoo Bachletten und Bahnhof SBB
27.02.2023
-
6001, 6006, 6012, 6015 und 6016 auf der Linie 3 am Zoo Bachletten und Bahnhof SBB, 27.02.2023
-
Die Linien 2/15 und 16 waren verknüpft, immer am Bahnhof wurde aus dem 2er ein 16ner und anderes rum.
6002, 6004, 6008, 6011 Bankenwagen und 6014 am Bahnhof SBB, 27.02.2023
-
Auch dieses Jahr gibt es wieder ein Bild der Postauto Tramersatzes für BLT. Dieses Jahr sind am Morgenstreich wieder 2 Maxi(Solo Busse) und 2 Gelenkbusse unterwegs gewesen.
Was ist der Grund, dass man nicht den 34er ab Universitätsspital nach St-Louis Grenze führt? Zu wenig BVB-Busse?
-
Ein paar kostümierte lange Fasnachts Flexys
5006 Jubi auf der Linie 6
5007 Ball auf der Linie 3
5009 Yallo auf der Linie 1
5010 BMW/Mini auf der Linie 6
5016 U-Abo auf der Linie 3
5015 Hiebär auf der Linie 6
5023 WOW auf der Linie 14
5040 FedEx auf der Linie 1
5042 Flanell auf der Linie 1
Zoo Bachletten und Bahnhof SBB, 27.02.2023
-
Was ist der Grund, dass man nicht den 34er ab Universitätsspital nach St-Louis Grenze führt? Zu wenig BVB-Busse?
An zu wenig Bussen liegt es nicht, genügen Busdriver zu finden, die an Fasnacht fahren wollen ist eher ein Problem,
Auch bei den Drämmlidrivern wurde in den letzten Tagen verzweifelt nach Fasnachtspersonal gesucht.
An Fasnacht braucht es mehr Personal, weil die Fahrzeuge länger unterwegs sind, Morgens früher raus, Nachts später rein (wenn überhaupt)
-
Und noch etwas vom Cortège: Ein spezieller Waggiswagen, gebaut aus einem alten Neoplan Linienbus.
-
Was ist der Grund, dass man nicht den 34er ab Universitätsspital nach St-Louis Grenze führt? Zu wenig BVB-Busse?
An zu wenig Bussen liegt es nicht, genügen Busdriver zu finden, die an Fasnacht fahren wollen ist eher ein Problem,
Auch bei den Drämmlidrivern wurde in den letzten Tagen verzweifelt nach Fasnachtspersonal gesucht.
An Fasnacht braucht es mehr Personal, weil die Fahrzeuge länger unterwegs sind, Morgens früher raus, Nachts später rein (wenn überhaupt)
Ein weiterer Grund könnte auch noch sein, dass die Linien 34 und 36 in der Regel ja beim Universitätsspital verknüpft werden*. Würde der 34er mit 11er-Ersatzbus verknüpft, bräuchte es ja Platz, damit der 36er wenden kann. Das gilt zwar auch beim 11er-Ersatzbus, aber bei diesem ist vielleicht einfacher aufgrund von Fahrzeuglänge (falls Normalbusse eingesetzt werden).
Und egal welche zwei der Linien man am Universitätsspital verknüpft, am Gesamtfahrzeug und Personalbedarf ändert sich dadurch ja nichts.
Wenn der 11er zu Postauto ausgelagert wird* (die haben ja vielleicht auch viele nicht lokale Fahrer) ist es wohl einfacher.
Ein rein geografisch naheliegender Gedanke wäre beim 11er-Ersatzbus ja vielleicht eine Zusammenarbeit mit Métro-Cars/Distribus, so könnten die 603/604-Busse in das Ersatzangebot mitintegriert werden.
* Weiss nicht, ob es dieses Jahr auch so ist -
Wir könnten alle auf dem Baseler Netz fahren welche die 11er Linie Ersatzbus fahren. Den Tramersatz fahren jeweils nur die sehr erfahrenen und Ortskundigen Chauffeure von Postauto, so kann falls bedarf ist auch weitere Fahrten gemacht werden....
Technisch würde es auch kein Problem sein nur mit Gelenkbussen zu fahren, jedoch hat man am Morgen auf dem 11er Ersatz vekehr kaum Fahrgäste wenn man glück hat füllt man ein halben Solo Bus.
Sagen wir es mal so wir würden alle sehr gerne auch mal eine Linie 34 fahren oder auch ein Linie 36 und machbar wär dies aufjedenfall da von den Fahrern die fahren alle schon mal für die BVB gefahren sind als Aushilfe oder ehemalig dort waren,zudem sind wir ja auch nicht so weit entfernt wie die Kennzeichen verraten auch wenn vielleicht die SO Kennzeichen verwirren ist es alles um die Region Laufen wo fährt am Tramersatz
Bei Distribus sehe ich nur das Problem das diese im vergleich recht voll sind wenn sie auf Basel fahren daher glaube ich nicht dass, diese den Tramersatz machen könnten. Wie viel Busse sie noch frei haben weiss ich aber auch nicht?
Ein weiterer Grund könnte auch noch sein, dass die Linien 34 und 36 in der Regel ja beim Universitätsspital verknüpft werden*. Würde der 34er mit 11er-Ersatzbus verknüpft, bräuchte es ja Platz, damit der 36er wenden kann. Das gilt zwar auch beim 11er-Ersatzbus, aber bei diesem ist vielleicht einfacher aufgrund von Fahrzeuglänge (falls Normalbusse eingesetzt werden).
Und egal welche zwei der Linien man am Universitätsspital verknüpft, am Gesamtfahrzeug und Personalbedarf ändert sich dadurch ja nichts.
Wenn der 11er zu Postauto ausgelagert wird* (die haben ja vielleicht auch viele nicht lokale Fahrer) ist es wohl einfacher.
Ein rein geografisch naheliegender Gedanke wäre beim 11er-Ersatzbus ja vielleicht eine Zusammenarbeit mit Métro-Cars/Distribus, so könnten die 603/604-Busse in das Ersatzangebot mitintegriert werden.
* Weiss nicht, ob es dieses Jahr auch so ist -
Wir könnten alle auf dem Baseler Netz fahren welche die 11er Linie Ersatzbus fahren. Den Tramersatz fahren jeweils nur die sehr erfahrenen und Ortskundigen Chauffeure von Postauto, so kann falls bedarf ist auch weitere Fahrten gemacht werden....
Technisch würde es auch kein Problem sein nur mit Gelenkbussen zu fahren, jedoch hat man am Morgen auf dem 11er Ersatz vekehr kaum Fahrgäste wenn man glück hat füllt man ein halben Solo Bus.
Sagen wir es mal so wir würden alle sehr gerne auch mal eine Linie 34 fahren oder auch ein Linie 36 und machbar wär dies aufjedenfall da von den Fahrern die fahren alle schon mal für die BVB gefahren sind als Aushilfe oder ehemalig dort waren,zudem sind wir ja auch nicht so weit entfernt wie die Kennzeichen verraten auch wenn vielleicht die SO Kennzeichen verwirren ist es alles um die Region Laufen wo fährt am Tramersatz
So sehr ich mehr Streckenabwechslung für Postauto-Chauffeure begrüssen würde, heisst das doch, dass aufgrund eher ähnlichen Auslastungen und Fahrzeugen eine Verknüpfung von 34er und 36er ingesamt wohl effizienter ist als von 34er und 11er.
-
Genau genommen ist die Kreuzung am Bankverein für alle Be 4/4 und B4S von der Wettsteinbrücke her in sämtliche Richtungen gesperrt. Dies betrifft daher auch die Museumswagen 413 & 457. Nicht betroffen sind hingegen die Be 4/6 und Be 4/8 der BLT.
Auf der Achse Wettstein - Kirschgarten darf die Serie 200 nur solo, nicht aber in DT verkehren. Das Abbiegen ist jedoch auch in DT erlaubt, was bei Umleitungen zentral ist.
-
Zwangshalt worin liegt da der Unterschied diesbezüglich, die Kurse etntgleisten ja genau da?
-
Zwangshalt worin liegt da der Unterschied diesbezüglich, die Kurse etntgleisten ja genau da?
Auf den ersten Blick ja, aber bei einer DT resp. der nicht starren GF-Kupplung kann es auch zum sog. "Handorgeleffekt" mit Stossen / Ziehen kommen (insbes., da der 4/6 den 4/8 schiebt), und somit zu ähnlichen Verhältnissen wie beim "Sandwich".
-
Die einfachste und sicherste Lösung wäre:
Man würde die betroffene Weiche in einen sicheren Zustand zurückbauen in dem alle Fahrzeuge gefahrlos dort fahren können, ohne Einschränkungen für den Betrieb.Ging über Jahrzente gut, bis es Verschlimmbessert wurde.
-
Die einfachste und sicherste Lösung wäre:
Man würde die betroffene Weiche in einen sicheren Zustand zurückbauen in dem alle Fahrzeuge gefahrlos dort fahren können, ohne Einschränkungen für den Betrieb.Gute Idee ... geben wir doch gleich den BVB weiter ...
-
Wir schreiben das Jahr 2023 und die bekommen keine funktionsfähige Gleisanlage hin. Wo leben wir ?
Gruss
Christian
-
Heute fährt auf der Linie 3 Kurs 51 ein Combino.
Habe gemeint sie dürfen nicht nach St. Louis? Vielleicht jetzt 1 Kurs mehr.
Fcb 306 fuhr zuerst Linie 2. Jetzt Linie 1
-
Heute fährt auf der Linie 3 Kurs 51 ein Combino.
Habe gemeint sie dürfen nicht nach St. Louis? Vielleicht jetzt 1 Kurs mehr.
Nach St-Louis Gare fährt nur jeder 2. Kurs, somit wendet der Combino immer am Burgfelderhof.
-