Verschiebung Haltekante Buslinie 30 am Bahnhof SBB

  • 4106 war nicht wegen der Baustelle am Eulergleis die Durchfahrt über die Tramhaltestellen zeitweise nicht möglich? Ich war der Meinung, dass während dieser Zeit die Linie 30 von der Markthalle her Richtung Bahnhof SBB eingefahren ist mit Endstation Bahnhof SBB

  • 4106

    Danke für den Plan;

    Jedesmal wenn ich einen Plan vom Bahnhof sehe, frage ich mich, wieso eigentlich keine direkte Verbindung der Centralbahnstr. quer über den Centralbahnplatz erstellt wurde ?

    Wenn auch nur als Dienstgleis, dies könnte bei Umleitungen, bzw. Blockierung im Bereich der Bahnhofhaltestelle hilfreich sein,

    ja ich weiss, gefählich wegen Fussgänger [mit Handy & Kopfhörer]

  • 4106 war nicht wegen der Baustelle am Eulergleis die Durchfahrt über die Tramhaltestellen zeitweise nicht möglich? Ich war der Meinung, dass während dieser Zeit die Linie 30 von der Markthalle her Richtung Bahnhof SBB eingefahren ist mit Endstation Bahnhof SBB

    Wenn man als Verkehrsteilnehmer vom Heuwaageviadukt Richtung Markthalle hochfährt, ist ein dortiges Linksabbiegen nicht möglich! Ausser man hätte diese Möglichkeit nun neu geschafft und die LSA entsprechend angepasst.

  • Während der letzten Umleitung führ der 30er vor der Markthalle in Richtung Viadukt bis zur Kreuzung und machte dort eine grosse Spitzkehre. Das Manöver wurde jeweils von einer 2-köpfigen Verkehrswache "bewacht". Dass es bei einer nicht temporären Linienführung auch so sein wird kann ich mir nicht vorstellen.

  • Die Möglichkeit des Linksabbiegens vom Heuwaageviadukt kommend in die Centralbahnstrasse ist für Busse seit mindestens einer Woche möglich. Markierungen und Lichtsignalanlage wurden entsprechend angepasst. Das Linksabbiegen ist allerdings nur bei eingeschalteter Lichtsignalanlage gestattet. Läuft die Lichtsignalanlage nicht (was nur bei einer Störung der Fall sein dürfte), muss auf der Markthallenkreuzung der oben erwähnte U-Turn gefahren werden (so zumindest meine Erinnerung vom letzten Mal, als ich mich auf die Signalisation geachtet habe).

  • Die Möglichkeit des Linksabbiegens vom Heuwaageviadukt kommend in die Centralbahnstrasse ist für Busse seit mindestens einer Woche möglich. Markierungen und Lichtsignalanlage wurden entsprechend angepasst.

    Danke ... da ist man mal 3 Wochen nicht mehr vor Ort und unterwegs und schon baut man neue Verkehrsbehinderungen ein. Der linksabbiegende 30er hat zur Folge, dass in dieser Zeit sämtliche anderen Fahrtbeziehungen verunmöglicht werden.

    Ob man bei der Gelegenheit wohl die LSA auch für die Oldies wieder befahrbar gemacht hat? In beiden Richtungen könnte, seit dem die neue Haltekante für den 1er, 2er und 8er in Betrieb gegangen ist, kein Fahrtsignal angefordert werden.

  • Ja dieser Ort hat sowieso speziellen Charme. Da wartet man von der Viaduktstrasse kommend Richtung Markthallenbrücke manchmal Minuten lang darauf dass gar nichts kommt und just ganz kurz befor die Anlage auf grün schaltet kommt noch ein Tram welches dann bestimmt auf der Kreuzung warten bis die Haltestelle frei wird. Auch eine Art der ÖV zu priorisieren. :S