Solange Du nicht Schwarz fährst, ist ja alles in Butter...
Rollmaterialeinsätze während Baustellen
-
-
Das in Pratteln ist aber Bus 92…
Man sieht doch die Unterschiede zum Bus 52 auf dem ersten Bild.
-
Obwohl ich kein Ticket oder Abo hatte, bin ich nicht schwarz gefahren. (jetzt geht das rätseln los)
Aber ich hab mich schwarz geärgert über die Langsamkeit und miesen Federung des Busses.
Und was das Thema Butter betrifft:
Hätte ich nen Becher Rahm dabei gehabt, wäre er bis Ende der Fahrt vom geschüttel zu Butter geschlagen.
Da Lob ich mir die Hochfluhrbusse vom Postauto Lötschental, selbst mit Schneeketten rütteln die nicht so wie die Niederfluhr Busse von Basel.
-
Das in Pratteln ist aber Bus 92…
Man sieht doch die Unterschiede zum Bus 52 auf dem ersten Bild.
Danke - aber ich seh da keine Unterschiede - sind alle Urin-Gelb
-
Tramumleiter der Linie 14 mit
5017, 5028 Museumsdrämmli, 5029 und 5036
Tramersatz der Linie 14 mit
56, 7027, 7034 und 7037 Adullam
Aeschenplatz und Bahnhof SBB, 29.04.2023
-
Tramersatz auf der Linie 14 am Aeschenplatz
Die Busse fahren sehr ungünstig ab, immer etwa 1 Minute bevor das 14ner Drämmli aus der Stadt ankommt.
Aus dem einfahrenden Drämmli kann man oft dem ausfahrenden Bus hinterherwinken.
Das führt natürlich zu einer weiteren Fahrzeitenverlängerung für die Kunden.
Heute sind als Tramersatz unterwegs:
BLT: 53, 94 und 99BVB: 7026, 7036, 7038, 7047 und 7052 (Flugbus)
Bilder am Aeschenplatz, 09.05.2023
-
Und noch einige 14 auf Umleiterfahrt am Aeschenplatz
5002, 5003, 5010 BMW, 5025, 5028 Museum und 5032
09.05.2023
-
Das mit dem Nichtanschluss kann ich aus eigener Erfahrung nicht beurteilen. Bin aber mal einen Teil mit dem Bus abgefahren. Zuerst fiel mir die "Ehrenrunde" auf (wie sie auch der hellgelbe Bus sonst machen muss, aber nicht zu vermeiden). Dann steht der Bus im Stau beim Turmhaus an der Ecke, fährt los, muss wieder bremsen wegen der Verengung wegen Baustelle Hardstrasse. Alsdann abbiegen in die Engelgasse, und dann wirds beschaulich: Schleichfahrt wegen Tempo 30(?), Gegenverkehr (hier wäre eine temporäre Verschiebung der Parkplätze auf eine Seite wohl hilfreich). Ab ca. Zeughaus nicht übel, LSA St. Jakob, Einfahrt Tramhaltestelle. Weiter hinten via Tramtrasse und Veloweg und wieder LSA. Ganz i.O. bis Dorfkern Muttenz, dort erneut langsam. Nachher wieder einigermassen zügig. Bin aber nur bis "Aegelmatt" gefahren, Rest keine Ahnung.
Auf der Rückfahrt blöd: beide LSA vor und nach Birs irgendwie immer nachteilig für Bus. Also so wie ich das sehe: man muss halt irgendwie wegkommen, dass halt dann der Anschluss nicht klappt, Pech. Wer nach Pratteln oder Muttenz will, sollte halt wenn möglich die SBB nehmen...
-
Zu welcher Zeit bist du denn am Aeschenplatz abgefahren?
Zu HVZ Zeiten sind mehr Busse im Einsatz und dann stimmt der Takt nicht mehr.
Ich war etwa 70 Minuten im Aeschengraben und fast immer ist der 14ner vom Bankenplatz eingefahren, gleichzeitig war der Anschlussbus beim Turmhaus, nach der Ehrenrunde.
-
Später Vormittag, soweit erinnerlich.
-
Ist natürlich nicht erfreulich, wenn der Anschluss nicht gewährleistet ist. Aber ganz so wichtig ist dieser (zumindest ausserhalb des 15-Minuten-Takts) vielleicht auch nicht, da zwischen Innerstadt und Aeschenplatz ja diverse Linien fahren.
Wer z.B. von der Schifflände nach Pratteln will und die Situation kennt, nimmt ja einfach das nächste Tram an den Aeschenplatz, egal ob es ein 8er, 11er, 14er oder 15er ist.
-
Weil heute so viel Reklamedrämmli auf der Linie 14 gemeldet wurde, ging es leider nicht ans Lachmatt sondern an den M-Parc.
Dort hatte man so seine Mühe mit dem Verkehr und den Wolken.
Heute fahren;
Combinos: 313, 318 und 320
Flexys: 5008 (ohne Bildli), 5009 Yallo, 5010 ABT, 5012 U-Abo, 5018 (ohne Bildli), 5028 Museum, 5030 Lore, 5041 und 5042 Flanell
Ein Kurs hat gefehlt.
15.05.2023
-
Leider hab ich den MAN auf der Linie 14 verpasst, am Mittag waren unterwegs:
BLT: 51, 93 und 95
BVB: 7002, 7004, 7007, 7012 und 7049
Am Morgen war noch ein MAN Gelenker auf dem Tramersatz Linie 14 unterwegs, der Bus musste aber von der Linien genommen werden, weil er die lahmen Merzer Busse gejagt hat. Dabei war der MAN Power Bus so viel schneller das zwei Busse hintereinander waren.
Es geht aber noch Schlimmer: Gegen 16:15 Uhr war Erdgas 707 in Prattele - dahinter direkt ein Gelber
Bilder im Urwald zwischen Muttenz und Prattele, 17.05.2023
-
BLT 93, BVB 7001 und 7032 als Tramersatz in Muttenz bei der misshandelten Tanne
317, 326 und 5034 (passte genau zwischen Auto und Velo) Umleiter am M-Parc, 19.05.2023
-
304 und 5037 Tramumleiter der Linie 14 am M-Parc und am Bahnhof SBB
716 und 717 Matsch Verstärker Busse des Tramersatz Linie 14 auf der Rückfahrt vom Joggeli zum Aeschenplatz am M-Parc
21.05.2023
-
Tramumleiter der Linie 1/14 im Aeschengraben und am Bahnhof SBB mit 5001, 5004 und 5033
5031 gleich drei Kurse der Linie 1/14 stehen im Bahnhof
Tramersatz mit 51 und 7017 der alte Adullam im Aeschengraben
26.05.2023
-
Tramersatz Linie 14 im Aeschengraben mit
BLT 51, 52 und 92
BVB 7030 und 7042
30.05.2023
-
Tram Umleiter der Linie 14 im Aeschengraben mit
303, 311, 319, 5006 Jubi, 5022, 5036 und 5043
30.05.2023
-
Tram Umleiter der Linie 14 am M-Parc mit
319, 328, 5006 Jubi, 5030 Lore und 5044
30.05.2023
-
Tramersatz für die Linie 14 im Aeschengraben
BLT 51 und 52
BVB 701 (Flugbus), 7012, 7033 und 7046
02.06.2023
-