Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2023

  • Darum fahren diese grauen Zivilautos auch in falsche Richtung durch Einbahnstrassen. Es wäre aber durchaus möglich gewesen mit den grauen Zivilautoskorrekt zu fahren, denn es gab in beiden Fällen letzte Woche überhaupt keine Dringlichkeit.

    Ist das Insiderwissen aus dem Sicherheitsdepartement, dass du das weisst, oder woher beziehst du den Inhalt deiner Aussage?

  • Heute gab es um die Mittagszeit im Bereich Barfüsserplatz/Theater ein kleineres Chaos!

    Nein ... zur Unfreude gewisser User, war es kein Fahrzeugdefekt. Ein niederländischer Car hat sich in der Innenstadt verfahren, fuhr aus Richtung Falknerstrasse kommend durch die Tramhaltestelle und blieb dann in der Linkskurve / Einmündung Steinengraben Steinenberg an einem entgegenkommenden 14er "hängen"! Betroffen war Combino 321. Es kursieren Fotos, aber ich will, mangels Zustimmung des Fotografen, hier keins hochladen.

    Vielleicht sollte der Car-Chauffeur es zuerst wieder mit einem Wohnwagen probieren! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (5. Mai 2023 um 18:46)

  • Heute gab es um die Mittagszeit im Bereich Barfüsserplatz/Theater ein kleineres Chaos!

    Nein ... zur Unfreude gewisser User, war es kein Fahrzeugdefekt. Ein niederländischer Car hat sich in der Innenstadt verfahren, fuhr aus Richtung Falknerstrasse kommend durch die Tramhaltestelle und blieb dann in der Linkskurve / Einmündung Steinengraben an einem entgegenkommenden 14er "hängen"! Betroffen war Combino 321. Es kursieren Fotos, aber ich will, mangels Zustimmung des Fotografen, hier keins hochladen.

    Vielleicht sollte der Car-Chauffeur es zuerst wieder mit einem Wohnwagen probieren! ;)

    Steht schon in der Zeitung - als Rache sollte die BVB alle VDL Busse verschrotten :P

  • Flâneur Festival

    Das Flâneur Festival präsentiert, während 3 Tagen auf kleinstem Raum die Vielfältigkeit Basels – in einer temporär geschaffenen Fussgängerzone, die alles zusammenbringt, was die Stadt ausmacht.

    An den Abenden vom 7., 8. und 9. September 2023 kommt an der Elisabethenstrasse alles zusammen, was wir an Basel lieben. Entdecke neue lokale Brands, nimm an Workshops teil und gestalte unter Anleitung der Macherinnen und Profis dein individuelles Lifestyle-Produkt, degustiere feine lokale Genussangebote, stosse zusammen mit deinen Freunden an und erlebe verschiedene intime und charmante Live-Konzerte mitten im Stadtraum. Das Flâneur Festival inspiriert mit einer spannenden und einmaligen Vielfalt an lokalen Brands und Manufakturen, Handwerksbetrieben, Gastronomieangeboten, interaktiven Workshops und Erlebnissen aus Kultur, Genuss und Lifestyle. Die Vielfalt der Stadt präsentiert sich während dieser drei Tage in Form von Popup-Cornern, FoodCornern, Bars, mobilen Bühnen, neu geschaffenen Verweilzonen und weiteren überraschenden, innovativen Angeboten.

    Quelle: https://www.flaneurbasel.ch/stories/flaneu…ival-basel-2023

    Kommentar: Nachdem die letztjährige Ausgabe aufgrund der Sperrung zwischen Barfüsserplatz und Schifflände grosse Kritik ausgelöst hatte, weicht man dieses Jahr in die Elisabethenstrasse aus. Ein aus meiner Sicht guter Entscheid, mit dem alle sicher gut leben können. Die ÖV-Behinderung beschränkt sich auf die Umleitung der Linie 2 (und einige HVZ-Kurse Linie 1 sowie Depotkurse) und betrifft nur den Wegfall der Haltestelle Kirschgarten.

  • Flâneur Festival

    Kommentar: Nachdem die letztjährige Ausgabe aufgrund der Sperrung zwischen Barfüsserplatz und Schifflände grosse Kritik ausgelöst hatte, weicht man dieses Jahr in die Elisabethenstrasse aus. Ein aus meiner Sicht guter Entscheid, mit dem alle sicher gut leben können. Die ÖV-Behinderung beschränkt sich auf die Umleitung der Linie 2 (und einige HVZ-Kurse Linie 1 sowie Depotkurse) und betrifft nur den Wegfall der Haltestelle Kirschgarten.

    dürfte sich aber mit Umleitungen via Aeschenplatz auch im Rahmen halten (eine Vermutung), im Onlinefahrplan ist noch nichts ersichtlich

    Einmal editiert, zuletzt von 4123 (10. Mai 2023 um 16:01)

  • Über Mittag gab es in Allschwil einen Unfall, die Linie 6 wurde eine Zeit lang am Morgartenring gewendet.

    Leider war auch der 5010 Abt in Allschwil "Gefangen", ich wollte auf der mittleren Brücke Bilder machen, aber er ist zu einer Zeit nach Riehen gefahren, wo er eigentlich schon zurückfahren sollte.

  • Sperrung der Innenstadt. Es werden alle Linien Umgeleitet. Grund; Fanmarsch

    Linie 3 und 11 via äusseren Ring.

    Linie 10 geteilt.

    Linie 8 via Wettsteinplatz sowie 1 Kurs fuhr ab AP nach Birsfelden.

  • über den Steinenberg

    Steinenberg und Wettsteinbrücke sind aktuell zu

    Laut Durchsage ist von Claraplatz via Innenstadt und via Wettstein alles grsperrt.

    Linie 8 von Neuweilerstr and den SBB wendet dort und fährt dan via Dreirosen nach Weil.