Die gefühlt einzige Anforderung ans Fahrpersonal im Jahr 2023: dass es überhaupt einen Vertrag mit den BVB unterschreibt.
Beobachtungen BVB 2023 (Tram)
-
-
Linie 21 die Prüfungen muss man auch bestehen können
-
Das wäre nicht unpraktisch, wenn die neuen selber fahren sollen, ja.
-
Auswendig lernen ist das Eine, Fahren können das Andere und das fehlt eben vielfach, leider.
Gruss
Christian
-
Und so wird schon seit Jahrzehnten unverändert diskutiert... Wie langweilig!
-
Heute ist die Komposition auch (noch) auf der Linie 6 unterwegs, 493 klopft derart stark, dass eine Auswechslung angezeigt ist. Auch bei allen anderen Sandwichzügen leiden die eingesetzten Cornichons an Bandagenflächen und klopfen mehr oder weniger heftig.
Im Be 4/4 489 (Zug 498 + 1505 +489) habe ich es live miterlebt, wie man durch unsorgfältiges Fahren eine Fläche einfängt. Befehlsgeber 'volle Fahrt', Befehlsgeber 'maximales Bremsen' sind beim vorherrschenden Schienenzustand ein sehr taugliches Mittel, das die Fahrzeuge ins Rutschen bringt. Dann zuschauen und einfach rutschen lassen, bis sich das Fahrzeug wieder selbst fängt. Das Ergebnis ist dann Tack, Tack, Tack........
Etwas mehr Feinfühligkeit im Führerstand wäre vbielleicht angebracht. Wer wirklich fahren kann, spürt in seinem Hinterteil, wenn das Fahrzeug davongeht und ergreift entspechende Gegenmassnahmen wie Bremsen lösen, Magnetschienenbremse einsetzen oder Sanden. Interessanterweise hatten die meisten älteren Wagenführer viel weniger Probleme und dies bei kürzeren Fahrzeiten.
Vielleicht brachten die damaligen Anforderungen an die Wagenführer ein besseres Verständnis für physikalische Gegebenheiten, wie das heute der Fall ist.
Gruss
Christian
Der Wagen 493 wurde noch nicht getauscht - auch nicht der angehängte 477.
Beide Cornichons haben derart grosse Flachstellen das sie regelrecht über die mittlere Brücke holpern.
Bei einer Baragge hätte ein guter Wagenführer die Flachstellen innert kürzer Zeit wieder "rausgefahren"
20.11.2023
-
Oh schade - jetzt sind die Bilder vom Mool-Combino 318 weg.
Noch zur Info: Combino 318 hatte auf mehreren Modulen der Fensterseite Gemälde drauf.
-
Schon besser so! Wir wollen doch den Schmierfinken keine Plattform bieten - oder?
Gruss
Christian
-
318 wurde auf der Fensterseite bei den hinteren Modulen grossflächig versprayt
Lieber 4123. Die Bilder wurden nicht "zensiert", sonden lediglich entfernt, um hier keine Plattform für solche "Aktivitäten" zu bieten. Ich würde es sehr bedauern, wenn du dies anders siehst.
-
6011 hat immer noch grüne Radkästen Türseite hinten.
Und noch ein Rätzel: Bei welchem Flexy braucht es innen Baustellen Absperrbänder, weil die Türe kaputt ist.
Kleiner Tip von mir: Die gleiche Türe ist nun seit über einem Jahr kaputt und es wird nicht repariert.
Steinenberg, 22.11.2023
-
Und noch ein Rätzel: Bei welchem Flexy braucht es innen Baustellen Absperrbänder, weil die Türe kaputt ist.
Be 4/6 6010. Bei dem ist die Türe weniger lang defekt als beim Be 4/6 6017.
-
Be 4/6 6010. Bei dem ist die Türe weniger lang defekt als beim Be 4/6 6017.
Leider falsch - mein Bild ist tatsächlich von 6017.
ich mag aber nicht ausschliessen das 6010 nicht auch schon Baustellen Absperrband an einer Türe hat.
Man darf aber hinterfragen wie es um eine Herstellerfirma bestellt ist, die es nicht schafft wichtig Ersatzteile innerhalb eines Jahres zu liefern.
Der schwarze Peter geht hier nicht an die BVB.
-
Leider falsch - mein Bild ist tatsächlich von 6017.
Dann ist das Absperrban im 6017 in den letzten 1-2 Wochen dazu gekommen.
-
Dazu hab ich leider keine Infos.
Ich hab schon im Spätsommer Absperrband an einer geschlossenen Türe gesehen.
-
Das muss 6010 gewesen sein. Ich sehe die Wagen regelmässig und achte mich bei Gelegenheit auf die "Dekoration" an der 4 .Türe
-
Letztes Jahr hatten wir von Basler Weihnacht Kränze auf Flexys und Bussen, diese Jahr wurde das Käppeli Joch auf der mittleren Brücke und das Kundenzentrum am Barfi geschmückt.
Man erinnere sich das im letzten Jahr zuerst nur lange Flexys geschmückt waren, nach Zulassungsproblemen in Deutschland und Frankreich mussten die Kränze auf kurze Flexys monitiert werden.
Quelle Bilder: Facebook BVB
-
Mooldrämmli das Nächste - 5018 auf der Fensterseite hinterstes Modul
5029 hat Kampfspuren vorne auf der Türseite - womöglich vom Unfall heute Morgen?
Beide Wagen sind heute auf der Linie 6 unterwegs, 24.11.2023
-
Das Baustellen-Absperrband an der kaputten Türe 4 haben 6010 und 6017 drinne.
Dennnoch kann man die beiden Wagen gut unterscheiden - 6010 hat aktuell zwei orange Türe-Kaputt-Klänberlis drauf - bei 6017 ist es nur noch einer (es waren auch schon 3 Stück drauf)
Steinenberg, 24.11.2023
-
bei 6017 ist es nur noch einer (es waren auch schon 3 Stück drauf)
Kurzzeitig sogar 4
-
480 + 1436 auf Enteisungsfahrt aus Frankreich kommend den Steinenberg hoch.
Man beachte auch die eingepackte Kupplung
29.11.2023
-