Čiernohronská železnica (Schwarzgranbahn / Slowakei)

  • Bisher gibt es zu dieser Bahn ja diverse Informationen in den Themen zur Waldenburgerbahn, aber nichts eigenes.

    Kurz vor Weihnachten gab es sehr schlechte Nachrichten aus der Region:

    Bereits im Jahr 2016 hat ein lokaler Investor aus einer Insolvenz ein stillgelegtes Sägewerk erworben, über das seit Jahrzehnten die Gleise der Bahn verlaufen. Im Sommer 2022 hat er an den Grundstücksgrenzen Kies aufgeschüttet, um Durchfahrten zu verhindern - die Bahn hat dagegen Beschwerde bei den für den Bahnbetrieb relevanten Behörden eingereicht. In Folge kamen diverse Verfahren ins Rollen, die aktuell darauf hinauslaufen, dass einige Behörden der Ansicht sind, dass die Bahn seit ihrer zwischenzeitlichen (?) Stillegung 1983 keine Betriebserlaubnis mehr besitzt und somit der Touristikbetrieb seit 1992 illegal ist. Daraus resultierend wurde die Bahn Mitte Dezember aufgefordert, bis Mitte Januar 2023 sämtliche Betriebsanlagen(!) - es geht um ca. 20km Schmalspurbahn - abzubauen. Dagegen wurde eine Petition gestartet, die gerne unterzeichnet werden kann.

    Ich war im Herbst 2012 mal im Rahmen einer Sonderfahrt dort unterwegs, anbei ein paar Bilder vom derzeit nicht betriebenen Abschnitt Chvatimech und Šánske mit dem 1938 gebauten Triebwagen M21.004 von Tatra Kopřivnice, als Beiwagen kam der seines Motors beraubte M21.006 zum Einsatz.

    5-13540.jpg

    Triebwagen M21.004 beim Rangieren im Bahnhof Chvatimech sever, über die graue Brücke im Hintergrund führt die ZSSK-Strecke Banská Bystrica - Brezno.

    5-13552.jpg

    Mit dem M21.006 als Beiwagen passiert der Triebwagen nach dem Umfahren die Kreuzung zwischen Schmalspur und Normalspur in Hronec.

    5-13559.jpg

    Ein paar Meter weiter am Ende des Bahnhof Hronec.

    Zum begonnenen Umbau der Waldenburger ET finden sich noch folgende Hinweise: vor der Betriebsuntersagung Mitte Dezember lief am Wochenende 9./10.12.2022 der umgebaute Zug aus BDe 4/4 12 und Bt 4 112 auf der Strecke rund um Čierny Balog. Für den Betrieb auf der bis dato nicht elektrifizierten Strecke wurde im Bt ein 165 kW Dieselaggregat samt Gleichrichter eingebaut, der den BDe mit Fahrstrom versorgt. Für die dort bisher üblichen Geschwindigkeiten von bis zu 25 km/h reicht die Leistung aus.

  • Danke für die Informationen, habe soeben unterzeichnet.

    Damit nicht gross mit Übersetzungsseiten gearbeitet werden muss: auszufüllen sind "Vorname" > "Nachname" > "Land" > "Stadt", ob die Unterschrift öffentlich sichtbar sein soll (Ja/Nein), ob man über Neuigkeiten zur Petition informiert werden will und ob die unterzeichnende Person über 16 Jahre alt ist.

    Auf der tschechischen Bahn-Newsseite Zdopravy.cz gibt es weitere Informationen zu dem Fall (auf Tschechisch): https://zdopravy.cz/ciernohronske-…-petice-136373/

    Daneben auch noch die Info, dass die ex-WB-Wagen nun eine behördliche Zulassung zum Probebetrieb mit Fahrgästen erhalten haben. Artikel inkl. Bilder: https://zdopravy.cz/na-ciernohrons…ycarska-137200/