Nicht ganz ernstes Rätsel - vorhin hab ich grad paar alte Karten der Bundesbahndirektion Karlsruhe bzw. ihrer Vorgänger durch den Scanner laufen lassen.
Welcher wirklich gravierende Fehler ist in dieser Karte Stand 1946 vorhanden?
Nicht ganz ernstes Rätsel - vorhin hab ich grad paar alte Karten der Bundesbahndirektion Karlsruhe bzw. ihrer Vorgänger durch den Scanner laufen lassen.
Welcher wirklich gravierende Fehler ist in dieser Karte Stand 1946 vorhanden?
Welcher wirklich gravierende Fehler ist in dieser Karte Stand 1946 vorhanden?
Das ging schnell - genau das ist mir sofort aufgefallen, als ich die Scans näher betrachtet habe...
Ein Punkt in der Region Sissach ist mir grad noch aufgefallen - wer kommt drauf?
Was mir bei Sissach noch auffällt… Die alte Hauensteinlinie ist da noch zweigleisig eingezeichnet.
Wenn das Bild von 1946 stammt, dürfte die Linie dann schon auf 1 Gleis zurückgebaut sein. Ab 1938 wurde die abschnittsweise Zweigleisige Strecke auf 1 Gleis zurückgebaut.
Genau - und noch ein kleines Detail is falsch
Die WB, die falsch abzweigt?
Waldenburg ist mit „Waldenbg“ etwas speziell abgekürzt?
Nächster Rateversuch: War Weil - Lörrach damals nicht schon elektrifiziert?
Nein, das kam erst 1952 zusammen mit Basel Bad - Efringen-Kirchen. Aber die Suche nach Unstimmigkeiten in der Elektrifizierung ist ein guter Ansatz
Ein Schuss ins Grüne: Wehratalbahn wird elektrifiziert dargestellt, obwohl sie es nie war?
Die Wehratalbahn war elektrifiziert.
Die Hauenstein-Scheitelstrecke war nicht elektrifiziert, bevor sie auf ein Gleis zurückgebaut und der Basistunnel eröffnet wurde.
Die SG war ebenfalls elektrifiziert, obwohl man teilweise mit Dampf fuhr. Einige Jahre vor der Betriebseinstellung hat man die elektrischen Anlagen demontiert und verkauft.
Die Wehratalbahn war elektrifiziert.
Die Hauenstein-Scheitelstrecke war nicht elektrifiziert, bevor sie auf ein Gleis zurückgebaut und der Basistunnel eröffnet wurde.
Genau das ist der Punkt. Spannend finde ich die Unstimmigkeiten vorallem, weil ja irgendwer dem Kartenbüro der Direktion Karlsruhe die Elektrifizierung der Strecken gemeldet haben muss - aber dass dort eine komplette Strecke fehlt, ist bis in die 60er Jahre nicht aufgefallen.
Übrigens fehlt auch die Strecke St-Louis - Huningue, obwohl von den Deutschen selbst gebaut...