Beobachtungen Waldenburgerbahn (WB), ab Wiedereröffnung 11.12.2022

  • Ich bin Heute von Waldenburg nach Liestal und zurück gefahren, dabei habe ich zwei fliegende Kreuzungen erlebt unterhalb Hölstein und eine unterhalb Talhaus. Die Weiche zwischen Talhaus und Bad Bubendorf wurde talwärts mit 40km/h befahren, bergwärts ohne Einschränkung.

    Von der Laufruhe bin ich sehr positiv überrascht, bis auf die Weiche zur Abstellgruppe unterhalb Talhaus und die Einfahrt Hirschlang bergwärts ist auch die Gleislage sehr gut.

    Das KIS läuft noch immer nicht störungsfrei.

    Tinu

  • Wo ist die Abfahrtstafel für die Waldenburger Bahn vor dem Bahnhof.

    Ausser Bus- und Bahnabfahrtstafel habe ich nichts gefunden. 😪

    Schon im Februar habe ich die Autobus AG darauf hingewiesen. Sie arbeiten daran, es gibt aber anscheinend sehr viele Hürden, die WB auf dem Bildschirm zu integrieren. Deshalb arbeiten sie parallel dazu an einer neuen Lösung.

  • Schon im Februar habe ich die Autobus AG darauf hingewiesen. Sie arbeiten daran, es gibt aber anscheinend sehr viele Hürden, die WB auf dem Bildschirm zu integrieren. Deshalb arbeiten sie parallel dazu an einer neuen Lösung.

    Die WB wird jetzt auf dem Autobus AG Bildschirm angezeigt, zwar ohne Kante, aber immerhin 😀

    IMG_3510.jpg

  • Das ist doch schon *viel* besser. Für Ortskundige ist die einzige (Gleis-)"Kante" im Bahnhof ja bekannt. Und Nicht-Ortskundige können ja die Linienangabe "19" auf den Schildern im Bahnhof sehen.

    (Meiner Meinung nach wäre es aber nach wie vor einfacher gewesen, wenn die WB eine "Bahn" im Sinne der ÖV-Auskunft geblieben wäre).

  • Was aber ein noch etwas verbesserbares Detail ist, das mir erst jetzt auffiel, ist dass ein Bus-Logo steht. Wenn die WB offiziell (bezüglich Einordnung in der ÖV-Auskunft und Beschilderung und Kursbuch-Nummer) als "Tram" gilt, müsste da eigentlich ein Tram-Logo stehen.

    Dann käme man vielleicht als Ortsfremder nicht auf die Idee, auf dem definitiv gleisfreiem Bahnhofsvorplatz die Haltestelle des vermeintlichen 19er-Bus zu suchen. Und es wäre auch für Ortskundige erkennbar, wenn eine Fahrt wegen Baustellen oder Störungen tatsächlich mal durch einen Bus ausgeführt würde.

    (Wenn die WB als Tram gilt, müssten ja eigentlich auch diverse andere Bahnen mit mehr Strassenabschnitten so eingeordnet werden.

    Was unterscheidet die "Tram-"WB z.B. von der "Bahn-"Solothurn-Langenthal-Bahn oder Littorail Neuenburg oder so?)

  • [...]


    (Wenn die WB als Tram gilt, müssten ja eigentlich auch diverse andere Bahnen mit mehr Strassenabschnitten so eingeordnet werden.

    Was unterscheidet die "Tram-"WB z.B. von der "Bahn-"Solothurn-Langenthal-Bahn oder Littorail Neuenburg oder so?)

    Das hat nichts mit den Strassenbahnabschnitten zu tun. Dass die WB nun als Tram geführt wird, liegt scheinbar nur am Leitsystem der BLT, welches nur Fahrplandaten für den Nahverkehr liefern kann.

    Das Leitsystem der BLT kennt nur Fahr­plan­daten des regionalen Nahverkehrs, nicht jedoch Daten wie bei Regionalzügen. Die WB Fahrplandaten können zwar in das Leit­system der SBB übermittelt werden. Die SBB muss jedoch die Daten der WB (Linie 19) als Tramdaten einpflegen. Mit diesem Kniff ist das technische Problem einfach gelöst und die Ankunfts- und Abfahrtszeiten der WB er­­scheinen auf allen digitalen Fahrgast­informations­systemen einheitlich und in Echtzeit.

    Und durch die Zuordnung zum Nahverkehr, muss die WB - wegen irgendwelchen Vorschriften - in Liestal an der „Kante 5“ halten. Würde sie als Regionalzug oder S-Bahn geführt, dürfte sie „Gleis 5“ bedienen. Es ist scheinbar in den Vorschriften nicht vorgesehen, dass ein Tram (Nahverkehr) in einem Bahnhof (Regional- und Fernverkehr) hält und somit anstatt an einer „Kante“ auf einem „Gleis“ hält.

  • Letztendlich ist die genaue Unterscheidung Bahn/Tram immer willkürlich:

    Nach diesem Unterscheidungskriterium müssten ja auch sämtliche Trams in Zürich als "Bahn" gelten, da es einen beschränkten Gütertransport für die Abfallentsorgung gibt: https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/index/e…und_e_tram.html

    Witzigerweise wollen manche Trams in der Region Zürich umgekehrt zur Region Basel ja unbedingt eine Bahn sein, siehe Benennung "GlatttalBAHN" oder "LimmattalBAHN" :)

    Es gibt ja auch nicht *die* Unterscheidung, sondern verschiedene Unterscheidungen je nach betrachteter Sache: Wenn es um Sichtbetrieb/Signalbetrieb geht, ist die Birsigtalbahn (ab Bottmingen) weiterhin eine Bahn. Wenn es nach Strassenabschnitten geht, haben auch Chur oder Le Prese oder Aigle oder St. Gallen usw. auch ein Tram. Ein weiterer Unterschied wäre auch, ob es um Strecken oder Linien geht: In Deutschland z.B. ist im Gegensatz zu der Schweiz eine Strecke ganz klar entweder der Strassenbahn- oder Bahnbetriebsordnung zugeordnet. Aber es gibt viele Linien, die Abschnitte auf beiden Streckenarten haben (z.B. Region Karlsruhe). Als was gilt nun die Linie?

    Letztendlich ist das für den Fahrgast ja auch nicht wichtig, wenn die Information klappt.

  • Was aber ein noch etwas verbesserbares Detail ist, das mir erst jetzt auffiel, ist dass ein Bus-Logo steht. Wenn die WB offiziell (bezüglich Einordnung in der ÖV-Auskunft und Beschilderung und Kursbuch-Nummer) als "Tram" gilt, müsste da eigentlich ein Tram-Logo stehen.

    Eine der Hürden des jetzigen Systems scheint wohl zu sein, dass es nur Bus-Logos und Buchstaben-Kanten darstellen kann. Der Systemanbieter hat es jetzt immerhin mal so reingehackt.:D Deshalb arbeiten sie parallel dazu an einem neuen System.


    Heute mal 3 WBs in Liestal angetroffen.

    IMG_3613.jpgIMG_3612.jpg