Es befinden sich alle 8 Fahrzeuge unterweges, auf den Abstellgleisen oder im Depot.
Das 9 Fahrzeug wird am Montagabend abgeladen, und das 10. und letzte voraussichtlich Ende Montat.
Es befinden sich alle 8 Fahrzeuge unterweges, auf den Abstellgleisen oder im Depot.
Das 9 Fahrzeug wird am Montagabend abgeladen, und das 10. und letzte voraussichtlich Ende Montat.
Be 6/8 104 hat sein "rattern" verloren. 👍
Die Haltestellenansage ist aber immer noch mangelhaft.
Beim Be 6/8 108 läuft die Ansage dafür hat die Anzeige "frei".
Bei meiner Fahrt letzten Mittwoch hat die Ansage/Anzeige Richtung Waldenburg bis Oberdorf funktioniert, danach blieb die Ansage hängen.
Rückfahrt: Alles hat funktioniert.
Was ich mich heute gefragt habe, ist, warum die Waldenburger Bahn bis zur 1 Unterführung in Liestal fahren muss.
Wenn ein Zug (IC, ICE, EC) aus Richtung Sissach einfährt, müssen die Passagiere immer weit noch vorne laufen. Bei einer Umsteigezeit von knappen 2 Minuten ist das fast nicht zu schaffen geschweige denn man hat noch Gepäck dabei.
Warum haben sie wohl z.T. beide Stromabnehmer oben?
Mir hat ein Tramführer gesagt wegen der Sicherheit, dass es immer Strom hat bei Probleme mit 1 Stromabnehmer.
Was ich mich heute gefragt habe, ist, warum die Waldenburger Bahn bis zur 1 Unterführung in Liestal fahren muss.
Wenn ein Zug (IC, ICE, EC) aus Richtung Sissach einfährt, müssen die Passagiere immer weit noch vorne laufen. Bei einer Umsteigezeit von knappen 2 Minuten ist das fast nicht zu schaffen geschweige denn man hat noch Gepäck dabei.
Die WB kann in Liestal entweder ganz auf Seite Oristal (Olten) oder ganz auf Seite Sichtern (Basel) halten. Dazwischen geht nicht, da dann die Weiche belegt und eine Verschiebung der Kreuzung nach Liestal nicht mehr möglich wäre. Für die Seite Sichtern (Basel) spricht:
Für die Seite Oristal würde die Nähe zum Stedtli sprechen. Die meisten Fahrgäste der WB steigen aber wahrscheinlich in Liestal auf die Bahn um (und umgekehrt).
Naja, stimmt alles.
Man könnte evtl. während der Bahnhof-Bauphase zum Aussteigen entsprechend halten und danach in die Warteposition fahren.
Naja, stimmt alles.
Man könnte evtl. während der Bahnhof-Bauphase zum Aussteigen entsprechend halten und danach in die Warteposition fahren.
Bei einem Aufenthalt von knappen 4 - 5 Minuten in Liestal hat das keinen Sinn, was die Warteposition anbelangt.
Die WB kann in Liestal entweder ganz auf Seite Oristal (Olten) oder ganz auf Seite Sichtern (Basel) halten. Dazwischen geht nicht, da dann die Weiche belegt und eine Verschiebung der Kreuzung nach Liestal nicht mehr möglich wäre. Für die Seite Sichtern (Basel) spricht:
- Die 2. Klasse ist bei den meisten Zügen auf dieser Seite.
- Der (provisorische) Bushof ist auf dieser Seite.
- Das zukünftige Wendegleis der S-Bahn ist auf dieser Seite.
Für die Seite Oristal würde die Nähe zum Stedtli sprechen. Die meisten Fahrgäste der WB steigen aber wahrscheinlich in Liestal auf die Bahn um (und umgekehrt).
Bahnsteig: zirka 400 M., Tram: zirka 40 M.!
Die WB kann in Liestal entweder ganz auf Seite Oristal (Olten) oder ganz auf Seite Sichtern (Basel) halten. Dazwischen geht nicht, da dann die Weiche belegt und eine Verschiebung der Kreuzung nach Liestal nicht mehr möglich wäre. Für die Seite Sichtern (Basel) spricht:
- Die 2. Klasse ist bei den meisten Zügen auf dieser Seite.
- Der (provisorische) Bushof ist auf dieser Seite.
- Das zukünftige Wendegleis der S-Bahn ist auf dieser Seite.
Für die Seite Oristal würde die Nähe zum Stedtli sprechen. Die meisten Fahrgäste der WB steigen aber wahrscheinlich in Liestal auf die Bahn um (und umgekehrt).
So was findet man nur in Liestal!
Eine Lösung wäre Endstation Seite Basel und zusätzliche Haltestelle Seite Oristal.
Der Intervall ist grösser als zwischen Kunstmuseum und Bankverein.
Oder auf Halbstundentakt in 5-fach-Traktion umstellen
So was findet man nur in Liestal!
Eine Lösung wäre Endstation Seite Basel und zusätzliche Haltestelle Seite Oristal.
Das wäre aber auch eine Neuheit, die man nur in Liestal finden würde: Eine Tramverbindung innerhalb eines Bahnhofes
Am besten wäre es wohl, wenn im Normalfall der Halt in der Mitte auf der Weiche stattfinden könnte.
Nur im besonderen Falle, wenn es eine Kreuzung in Liestal gibt, müsste der ausfahrende Kurs halt auf den vorderen Bereich vorrücken, um die Kreuzung zu ermöglichen.
Aber das würde wohl die Zugsicherung und -Steuerung noch mehr verkomplizieren. Und falls die heutige unvorteilhafte Situation vielleicht nur provisorisch bis zum Ende der SBB-Umbauten ist (kenne die Situation und die Planung nicht ganz genau), lohnt sich das vielleicht nicht.
Ziel sollte vor allem ein Fahrplan mit vernünftigen Umsteigezeiten von mehr als 2 Minuten sein. Dann ist es auch nicht mehr relevant, ob die WB 50 Meter weiter vorne oder hinten hält.
Wie wäre es mit einer Relelung ähnlich wie die, die in Dornach Bhf, Bottmingen oder Muttenz Bhf bei den Bussen gilt?
Solange sich das Tram am Perron befindet und man von einem Zug her angerannt kommt, hält dieses wieder an und lässt die Person einsteigen.
Wie wäre es mit einer Relelung ähnlich wie die, die in Dornach Bhf, Bottmingen oder Muttenz Bhf bei den Bussen gilt?
Solange sich das Tram am Perron befindet und man von einem Zug her angerannt kommt, hält dieses wieder an und lässt die Person einsteigen.
Adieu Fahrplan - Willkommen im Land der DB unverbindlichen Fahrzeiten Empfehlung
Man könnte auch jedem Fahrgast einen E-Roller zur Verfügung stellen. Im schlimmsten Fall könnte man dem Waldenburger Bähnli via Strasse folgen.
Ist das daselbst tatsächlich so geregelt? Oder beruht deine Aussage auf anekdotischen Beobachtungen?
luesker Das mit den Bussen ist tatsächlich so und wurde mir auch von einem Chauffeur der BLT so bestätigt.