Beobachtungen Waldenburgerbahn (WB), ab Wiedereröffnung 11.12.2022

  • Be 6/8 104 hat sein "rattern" verloren. 👍

    Die Haltestellenansage ist aber immer noch mangelhaft.

  • Was ich mich heute gefragt habe, ist, warum die Waldenburger Bahn bis zur 1 Unterführung in Liestal fahren muss.

    Wenn ein Zug (IC, ICE, EC) aus Richtung Sissach einfährt, müssen die Passagiere immer weit noch vorne laufen. Bei einer Umsteigezeit von knappen 2 Minuten ist das fast nicht zu schaffen geschweige denn man hat noch Gepäck dabei.

  • Mir hat ein Tramführer gesagt wegen der Sicherheit, dass es immer Strom hat bei Probleme mit 1 Stromabnehmer.

  • Was ich mich heute gefragt habe, ist, warum die Waldenburger Bahn bis zur 1 Unterführung in Liestal fahren muss.

    Wenn ein Zug (IC, ICE, EC) aus Richtung Sissach einfährt, müssen die Passagiere immer weit noch vorne laufen. Bei einer Umsteigezeit von knappen 2 Minuten ist das fast nicht zu schaffen geschweige denn man hat noch Gepäck dabei.

    Die WB kann in Liestal entweder ganz auf Seite Oristal (Olten) oder ganz auf Seite Sichtern (Basel) halten. Dazwischen geht nicht, da dann die Weiche belegt und eine Verschiebung der Kreuzung nach Liestal nicht mehr möglich wäre. Für die Seite Sichtern (Basel) spricht:

    • Die 2. Klasse ist bei den meisten Zügen auf dieser Seite.
    • Der (provisorische) Bushof ist auf dieser Seite.
    • Das zukünftige Wendegleis der S-Bahn ist auf dieser Seite.

    Für die Seite Oristal würde die Nähe zum Stedtli sprechen. Die meisten Fahrgäste der WB steigen aber wahrscheinlich in Liestal auf die Bahn um (und umgekehrt).

  • Naja, stimmt alles.

    Man könnte evtl. während der Bahnhof-Bauphase zum Aussteigen entsprechend halten und danach in die Warteposition fahren.

    Bei einem Aufenthalt von knappen 4 - 5 Minuten in Liestal hat das keinen Sinn, was die Warteposition anbelangt.

  • Die WB kann in Liestal entweder ganz auf Seite Oristal (Olten) oder ganz auf Seite Sichtern (Basel) halten. Dazwischen geht nicht, da dann die Weiche belegt und eine Verschiebung der Kreuzung nach Liestal nicht mehr möglich wäre. Für die Seite Sichtern (Basel) spricht:

    • Die 2. Klasse ist bei den meisten Zügen auf dieser Seite.
    • Der (provisorische) Bushof ist auf dieser Seite.
    • Das zukünftige Wendegleis der S-Bahn ist auf dieser Seite.

    Für die Seite Oristal würde die Nähe zum Stedtli sprechen. Die meisten Fahrgäste der WB steigen aber wahrscheinlich in Liestal auf die Bahn um (und umgekehrt).

    Bahnsteig: zirka 400 M., Tram: zirka 40 M.!

    Die WB kann in Liestal entweder ganz auf Seite Oristal (Olten) oder ganz auf Seite Sichtern (Basel) halten. Dazwischen geht nicht, da dann die Weiche belegt und eine Verschiebung der Kreuzung nach Liestal nicht mehr möglich wäre. Für die Seite Sichtern (Basel) spricht:

    • Die 2. Klasse ist bei den meisten Zügen auf dieser Seite.
    • Der (provisorische) Bushof ist auf dieser Seite.
    • Das zukünftige Wendegleis der S-Bahn ist auf dieser Seite.

    Für die Seite Oristal würde die Nähe zum Stedtli sprechen. Die meisten Fahrgäste der WB steigen aber wahrscheinlich in Liestal auf die Bahn um (und umgekehrt).

    So was findet man nur in Liestal!

    Eine Lösung wäre Endstation Seite Basel und zusätzliche Haltestelle Seite Oristal.

    Der Intervall ist grösser als zwischen Kunstmuseum und Bankverein.

  • Am besten wäre es wohl, wenn im Normalfall der Halt in der Mitte auf der Weiche stattfinden könnte.

    Nur im besonderen Falle, wenn es eine Kreuzung in Liestal gibt, müsste der ausfahrende Kurs halt auf den vorderen Bereich vorrücken, um die Kreuzung zu ermöglichen.

    Aber das würde wohl die Zugsicherung und -Steuerung noch mehr verkomplizieren. Und falls die heutige unvorteilhafte Situation vielleicht nur provisorisch bis zum Ende der SBB-Umbauten ist (kenne die Situation und die Planung nicht ganz genau), lohnt sich das vielleicht nicht.

  • Wie wäre es mit einer Relelung ähnlich wie die, die in Dornach Bhf, Bottmingen oder Muttenz Bhf bei den Bussen gilt?

    Solange sich das Tram am Perron befindet und man von einem Zug her angerannt kommt, hält dieses wieder an und lässt die Person einsteigen. :/

  • Man könnte auch jedem Fahrgast einen E-Roller zur Verfügung stellen. Im schlimmsten Fall könnte man dem Waldenburger Bähnli via Strasse folgen. ;)