Heute Morgen ist/war Bahnersatz (mit Stehplätzen) angesagt. Um 07:40 sah ich WB und Bus parallel - die Störung wird wohl behoben worden sein. Kennt jemand die Ursache?
Beobachtungen Waldenburgerbahn (WB), ab Wiedereröffnung 11.12.2022
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Gemäss BLT-Homepage Fahrleitungsstörung im Bereich Lampenberg.
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Meine Beobachtung vom frühem Mittwochnachmittag dieser Woche:
Keine nennenswerte Probleme bei dieser Fahrt. Einzig die geografische Feinabstimmung der automatischen Ansage scheint noch nicht immer zu klappen, die Ansage für Bad Bubendorf erfolgte schon vor Erreichen von Liestal Gläubern (ex Altmarkt). Offenbar merkte das der aufmerksame Wagenfüher aber und die Gläubern-Ansage wurde zur Korrektur erneut abgespielt.
Allerdings schienen die Räder schon stark abgefahren zu sein, es hat gerumpelt und getönt wie in einem Nostalgie-Zug. Laut einem Gespräch von einem Fahrgast mit dem Wagenführer, das ich mithörte, offenbar wegen vielen Notbremsungen aufgrund von Software-Problemen in den Tagen zuvor. -
Es ist ein neue, bwz. wohl die letzte Ausgabe des BLT-WB-Magazins erschienen:
https://www.blt.ch/fileadmin/user_upload/blt/PDF_Content/WB/Linie_19_Ausgabe_2_2022_Web.pdf
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Ohne Worte..........
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Tramlink 107 stand heute in Waldenburg im Freien auf Gleis 3 mit WB-Logo, jedoch noch ohne Gemeindewappen
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Tramlink 107 befindet sich jetzt im Planeinsatz (fuhr mir vorhin entgegen)
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Wann wohl bei der 101 die Drehgestelle endlich gewechselt werden? Mindestens zwei Flachstellen, 80-90dB Lärm im Fahrzeug und jetzt klappern schon irgendwelche Verkleidungsbleche
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Davon komme ich auch gerade in den Genuss… Ich dachte erst der hat Massagesitze im vordersten Modul Rtg. Liestal 🤪.
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Dafür wundert man sich dann, wenn in ein paar Jahren Materialermüdungsrisse grassieren....
Gruss
Christian
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Eine Fahrzeugpanne bei der WB:
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leider ohne Anmeldung nicht lesbar...
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Störungen bei der Waldenburgerbahn
Fahrzeugpanne verursachte Unterbruch.
Michael Meury
Die neue Waldenburgerbahn kämpft wieder mit Problemen. Die Teilstrecke zwischen Liestal, Bahnhof und Bubendorf, Bad war gestern Nachmittag unterbrochen, es verkehrten Bahnersatzbusse. Der Unterbruch dauerte mehrere Stunden und es war mit Verspätungen bis 20 Minuten zu rechnen. Die Panne sei durch zwei Fahrzeuge verursacht worden, deren Antrieb durch eine Stromrichterstörung ausgefallen sei, wie die Informationsstelle der BLT berichtete.
Auf die Wiederaufnahme des Bahnbetriebs Mitte Dezember waren bereits etliche Störungen gefolgt. Die Kälte hatte zu Schienenbrüchen, vereisten Fahrleitungen und blockierten Türen geführt.
Die BLT hatte bereits damals in einer Pressemitteilung Massnahmen zur Besserung angekündigt. Für allfällige Störungen würden aber weiterhin Bahnersatzbusse für den kurzfristigen Einsatz bereitstehen, wie sie auch gestern während der Fahrzeugpanne zwischen Liestal und Bubendorf erneut verkehren mussten.
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Frei aus dem Inhalt:
Gestern Nachmittag gab es eine Störung bei zwei Fahrzeugen, die Stromrichter waren gestört.Die Strecke zwischen Liestal und Bubendorf war längere Zeit unterbrochen mit Busersatz und längeren Riesezeiten.
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Gemäss BZ Basel vom 28.01.23 wird das zehnte Deämli wegen Lieferverzögerungen erst Ende März ins Frenkental geliefert. Auch die Berner müssen sich auf die neuen Fahrzeuge gedulden. Aber im Vergleich zur VBZ direkt harmlos...
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Ist der 109 schon da?
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Gemäss BZ Basel vom 28.01.23 wird das zehnte Deämli wegen Lieferverzögerungen erst Ende März ins Frenkental geliefert. Auch die Berner müssen sich auf die neuen Fahrzeuge gedulden. Aber im Vergleich zur VBZ direkt harmlos...
Stadler hat sich bei den Lieferungen aus nachvollziehbaren Gründen zuerst auf die Betriebe konzentriert, die die Fahrzeuge zwingend auf den Fpl-Wechsel benötigen.
Bei den Bernern beträgt die Verspätung rund einen Monat, das erste Fahrzeug wird nächste Woche geliefert.
Bei der VBZ liefert die vielgescholtene Bombardier/Alstom nach der Pause momentan sogar schneller (!) als die Vorgabe, da kommt momentan alle zwei Wochen ein Fahrzeug; und diese laufen aktuell erst noch laufruhiger als die zu Flachstellen neigenden Tramlink auf WB und LTB. Es kochen alle Hersteller auch nur mit Wasser, auch Stadler...
Bei meiner Mitfahrt vorgestern zeigte sich die WB verbessert. Der Fahrplan wird eingehalten, ohne Störungen.
Problematisch bleiben die Fahrzeuge. Viele haben weiterhin fürchterliche Flachstellen ("Bäm-bäm-bäm"; z. B. 101), bei 105 ist bereits eine Türe defekt und das KIS funktioniert überhaupt nicht. Es gibt gar keine Haltestellenansagen, selbst das "Infoprogramm" von LiveSystems funktioniert nur teilweise.
Da hat die BLT und Stadler noch einiges an Arbeit vor sich...
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Die 101 kriegt wohl endlich neue Drehgestelle. Habe den Verkehr heute eine Stunde lang beobachtet, keine Gelb-Blaue unterwegs
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Nimmt eigentlich Gleis/Oberbau Schaden von diesem ständigen Gehämmere?
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