pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Hier noch die Fahrgastinformation
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Hier noch die Fahrgastinformation
Eine Führerstandsmitfahrt im neuen WB Drämmli auf YouTube
Eigentlich wollte ich ja auch mal Bilder machen von den WB Drämmlis.
Die Seite auf TOB ist noch ziemlich leer.
WB Motorwagen Nr. 101-110 bei Tram-Oldtimer Basel
Leider gibt es nun ein Problem: Die Drämmlis haben nur zwei Nummern immer in Fahrtrichtung links vorne.
Da bei gutem Fotolicht und Sunna hätte man dann fast keine Bilder mit lesbarer Fahrzeugnummer.
Da auf meinen Bildern aber grundsätzlich eine Fahrzeugnummer lesbar sein sollte, werde ich der WB erst mal ein paar Fahrzeugnummern kaufen und dann aufkleben müssen.
Ich hoffe auf Frühling, mehr Sunne, wärmeres Wetter, stabile Fahrzeugeinsätze und genug Nummern.
Die kannst Du anhand der Wappen aber gut indentifizieren, die Auflösung Deiner Bilder sollte dies zulassen
Ja das ist ne Möglichkeit, dazu muss man die Drämmlis aber sehr seitlich föttele, bei zu spitzen Bildern von vorne sieht man auch das Wappen nicht, denn das ist ja in der Fahzeugmitte.
Schade das die BLT so sparsam mit kleinen Nummern ist, leider auch ein Tango Problem.
Für Fotografen mit hohen Ansprüchen, wo alles perfekt sein muss, ist das echt ein Problem.
Da sind ja die 460 wegen ihrer fehlenden Nummern auf der Front, mit den seitlichen Nummern noch besser zu lesen.
Wenn man sonst keine Probleme hat dann sucht man sich eben welche… 🙄🙄
Naja, das Unterscheidet dann wohl die Fotografen von den Handy- Knipsern.
Ohne sichtbare Fahrzeugnummer ist keine eindeutige Fahrzeugidentifikation möglich.
Es hätte jetzt in der Tat keine Mehrkosten verursacht, grössere Nummern ans Fahrzeug anzubringen. Mag ja was für ÖV-Geeks sein, aber das sind wir doch mehr oder minder alle hier, oder?
Ich bin einverstanden, meide aber nicht aus diesem Grund einer Bahn. Man kann ja auch einmal das “richtige” Bild machen und dann sich etwas drehen, zoomen und die Wappe aufnehmen. Gerade weil es in der Mitte ist, bleibt locker die nötige Zeit dafür…
Neu auf der BLT Hompage Störseite:
Die Bahnersatzbusse auf der WB verkehren nun zum gleichen Takt wie die Drämmlis.
(Zuvor waren die Zeiten leicht verschoben)
Bezogen auf die Tage nach dem Kälteeinbruch zieht Schödler jetzt aber eine durchaus positive erste Bilanz. Die Bahn fahre seit dem vergangenen Wochenende zuverlässiger, sei aber noch nicht ganz da, wo die BLT sie haben wolle. Bis zu eben jenem 23. Dezember aber, «gehen wir davon aus, dass auf der Linie 19 alles so läuft, wie es sollte», so Schödler.
Die Betriebsstabilität werde mit jedem Tag besser. «Damit die Aufrechterhaltung des Service aber garantiert ist, haben wir den Bahnersatz trotzdem noch bis und mit Freitag weiter eingeplant», sagt der BLT-Vizedirektor.
«Dass wir in diesen ersten Tagen jetzt alle möglichen Probleme gehabt haben, kann durchaus auch positiv gewertet werden. Denn jetzt wissen wir, wo wir ansetzen müssen», sagt Schödler. Man gehe in Zukunft nicht mehr von grösseren Problemen aus, so der Vizedirektor der BLT weiter. «Aber eine vereiste Fahrleitung kann es natürlich immer wieder geben.»
Laut Bahnforum.ch gab es in Lampenberg eine Entgleisung eines Drämmlis.
Auf der BLT Hausseite steht nur etwas von einem Unterbruch.
https://www.bahnforum.ch/index.php?thread/22100-neue-waldenburgerbahn/&postID=761636#post761636
Weiss man schon Näheres zu den Folgen der Entgleisung? - oder lief es für Mensch und Technik glimpflig ab?
Nachdem die WB am Nachmittag nach der Entgleisung wieder für kurze Zeit frei war, ist die Streck nun schon wieder unterbrochen.
Entgleist war letzte Nacht in Lampenberg das aus Spanien angelieferte neue Drämli Nr. 7 anlässlich der Überführung Bad Bubendorf - Depot Waldenburg.
Weiss evtl. jemand hier, wieso gewisse Tramlinks mit zwei Bügeln am Draht unterwegs sind? Eine Zeit lang war der 101 so unterwegs. Dies ist nun nicht mehr der Fall - dafür fährt jetzt ein anderer so rum
Offenbar sind seit heute die Fahrzeiten leicht angepasst. Die Fahrzeit Richtung Waldenburg ist von 22 auf 24 Minuten gestreckt worden und die Kreuzungen in „Hölstein, Süd“ passen nun mit den publizierten Fahrplanzeiten überein (Diskussion dazu siehe hier).
In der Tabelle sind in roter Farbe die Änderungen ersichtlich. In Klammern stehen jeweils die Zeiten vom „alten“ Fahrplan.
Waldenburg Station | ab | 06 | 21 | 36 | 51 |
Oberdorf Station | ab | 08 | 23 | 38 | 53 |
Winkelweg | ab | 10 | 25 | 40 | 55 |
Niederdorf Station | ab | 12 | 27 | 42 | 57 |
Hirschlang | ab | 14 | 29 | 44 | 59 |
Hölstein Süd | ab | 17 (16) | 32 (31) | 47 (46) | 02 (01) |
Hölstein Station | ab | 18 | 33 | 48 | 03 |
Lampenberg-R. Station | ab | 21 | 36 | 51 | 06 |
Talhaus | ab | 22 | 37 | 52 | 07 |
Bad Bubendorf | ab | 24 | 39 | 54 | 09 |
Gräubern | ab | 27 | 42 | 57 | 12 |
Liestal Bahnhof | an | 29 | 44 | 59 | 14 |
Liestal Bahnhof | ab | 34 (35) | 49 (50) | 04 (05) | 19 (20) |
Gräubern | ab | 36 (37) | 51 (52) | 06 (07) | 21 (22) |
Bad Bubendorf | ab | 39 | 54 | 09 | 24 |
Talhaus | ab | 41 | 56 | 11 | 26 |
Lampenberg-R. Station | ab | 43 | 58 | 13 | 28 |
Hölstein Station | ab | 45 | 00 | 15 | 30 |
Hölstein Süd | ab | 47 (48) | 02 (03) | 17 (18) | 32 (33) |
Hirschlang | ab | 50 (51) | 05 (06) | 20 (21) | 35 (36) |
Niederdorf Station | ab | 52 (53) | 07 (08) | 22 (23) | 37 (38) |
Winkelweg | ab | 55 | 10 | 25 | 40 |
Oberdorf Station | ab | 56 | 11 | 26 | 41 |
Waldenburg Station | an | 58 (57) | 13 (12) | 28 (27) | 43 (42) |
Betrieb der neuen Waldenburgerbahn stabilisiert
Die Inbetriebnahme der neuen Waldenburgerbahn erfolgte mit einem «Kaltstart». Die BLT und Stadler setzten gezielte Massnahmen zur Reduktion der Störungsanfälligkeit um. Ab Weihnachten wird der Betrieb zuverlässiger erfolgen und der Fahrplan weitgehend eingehalten. Die BLT entschuldigt sich bei den Fahrgästen für die Verspätungen und Unannehmlichkeiten während der ersten Betriebstage.
Weiter zur Medienmitteilung der BLT.
Ohne jetzt grosse Kritik ausüben zu wollen (steht mir auch nicht zu), kann man folgende Zusammenfassung festhalten:
"Grosse Ernüchterung und Demut, nach grenzenloser Euphorie!"
Im Nachhinein ist man immer Schlauer. Fehler einzugestehen ist auch ein Zeichen von Grösse.
Mich würde mal interessieren, ob man an der Limmat auch solche Probleme hat oder hatte.