Beobachtungen Waldenburgerbahn (WB), ab Wiedereröffnung 11.12.2022

  • Schätze mal, dass in der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr rein aufgrund der kurzfristigen Arbeitskräfteplanung und -Verfügbarkeit ohnehin wenig getan werden könnte. Gleichzeitig dürften während dieser Zeit die Fahrgastfrequenzen geringer sein, so dass sich diese Zeit besser als "Anlaufbetrieb" eignet.

    Schlimmstenfalls wären nach der Behebung der grösseren Probleme danach mittelfristige geplante Busersatze spätabends oder an Wochenenden (im Winter ohne grösseren Ausflugsverkehr) für die Behebung der kleineren Probleme ja immer noch eingermassen vertretbar.

  • Um sämtliche Spekulationen zu beenden:

    Vom Freitag, 16. Dezember bis voraussichtlich Freitag, 23. Dezember 2022 wird zusätzlich zum Trambetrieb ein Tramersatz mit Autobussen angeboten. Dieser dient als unkomplizierte Rückfallebene, sollte beim Trambetrieb etwas nicht wie vorgesehen funktionieren.

    Diese Info stammt aus einer absolut vertrauenswürdigen Quelle.

  • Um sämtliche Spekulationen zu beenden:

    Vom Freitag, 16. Dezember bis voraussichtlich Freitag, 23. Dezember 2022 wird zusätzlich zum Trambetrieb ein Tramersatz mit Autobussen angeboten. Dieser dient als unkomplizierte Rückfallebene, sollte beim Trambetrieb etwas nicht wie vorgesehen funktionieren.

    Diese Info stammt aus einer absolut vertrauenswürdigen Quelle.

    Dann wäre meine Idee nicht so abwägig gewesen....

  • Auch wenn das Waldenburgerli im Moment Anlaufschwirigkeiten hat. Finde ich die Leistung der BLT und ihre beteligten Firmen grossartig. Nur wer gross denkt das Risiko eingeht, in kauf nimmt das es eventuell nicht 100% perfekt sein wird, kommt Vorwärts und kann seine Interne Prozesse wie Bahnersatz Notkonzepte aufbauen und Lernprozesse und die neue Organisation stärken. BRAVO BLT

  • Zwangshalt was kannst du dazu berichten?

    Da es sich (spätestens ab morgen) nicht mehr um Interna handelt, kann ich das, jedoch mit:

    - Es gibt kein offizielles Enddatum; es wird auch keines kommuniziert

    - Es gibt off. Bahnersatzhaltestellen, ausgestattet mit einer Tafeln inkl. Aushangfahrplan

    - Tram-Haltstellen, an welchen der Bus nicht gleich neben an hält, erhalten eine Info

    - Der Takt entspricht dem Tramfahrplan; die Zeiten auf Liestal bezogen entsprechen hauptsächlich dem ehem. EV19

    - Damit verkehren Tram und Bus etwas verschoben

    - Dieses Regime dient sowohl den Fahrgästen wie auch all involvierten Firmen, und der publizierte Takt kann angeboten werden.

    Mit diesen Massnahmen kann der Trambetrieb (Anlagen, Fahrzeuge, CBTC, Fahrdienst) weiter optimiert und wichtige Erfahrungen gesammelt werden.

    An dieser Stelle möchte ich gerne erwähnen, dass Mitarbeiter verschiedener Lieferanten und der BLT selber seit Wochen praktisch rund um die Uhr mit grossem Einsatz arbeiten. "Kritisieren ist hingegen einfach."

  • An dieser Stelle möchte ich gerne erwähnen, dass Mitarbeiter verschiedener Lieferanten und der BLT selber seit Wochen praktisch rund um die Uhr mit grossem Einsatz arbeiten. "Kritisieren ist hingegen einfach."

    Es kritisiert ja wohl niemand diejenigen welche jetzt seit Wochen praktisch rund um die Uhr mit grossem Einsatz versuchen den "Karren" aus dem Dreck zu ziehen in welchen andere ihn offensichtlich reingefahren hatten. Und es wird wohl wie schon so oft gesehen beim Applaus für diejenige welche Chrapfen bleiben, wärend andere die Loorbeeren ernten.

  • Hut ab vor der BLT. Es braucht Grösse ein (vorübergehendes) Scheitern einzuräumen. Hätte ja nicht gedacht dass mein Vorschlag von Beginn der Woche so schnell (teilweise) umgesetzt wird...

    Die Probleme müssen sehr gross sein - und/oder das Bestreben, die Fahrgäste angemessen zu bedienen.

    Allerdings wäre es gut prominent - auch via Medien - auf den parallelen Busbetrieb hinzuweisen. Es gibt ja doch ein paar Haltestellen (insbesondere die beiden in Liestal), wo man den Ersatzbus nicht gleich sieht wenn man an der Bahnhaltestelle steht. Und auch hoffentlich hat der Ersatzbetrieb genügend Kapazität.

  • Es kritisiert ja wohl niemand diejenigen welche jetzt seit Wochen praktisch rund um die Uhr mit grossem Einsatz versuchen den "Karren" aus dem Dreck zu ziehen in welchen andere ihn offensichtlich reingefahren hatten. Und es wird wohl wie schon so oft gesehen beim Applaus für diejenige welche Chrapfen bleiben, wärend andere die Loorbeeren ernten.

    Ich wollte mit meinem Zitat niemanden angreifen; das war nicht die Idee. Ich wollte nur "rüber bringen", dass es von aussen immer einfacher ist auf etwas mit dem grossen Finger hinzuweisen, als wenn man voll drin steckt. Wie in allem: Irgendeiner ist bei etwas Neuem der Erste, und alle weiteren können auf deren Erfahrungen profitieren.

  • Vergessen wir eines nicht: auch die ersten Tango's bereiteten Startschwierigkeiten. Auch diese waren Neuentwicklungen und innovativ. Im Vergleich zum Tramlink gibt es zwei wesentliche Unterschiede:

    1. Der Tango wurde ein einer kleinen Vorserie getestet

    2. Der Tango ersetzte voll einsatzfähige Trams, erst als Tango gut lief, wanderten die Düwag's und SWP I auf das Abstellgeleise.

    Bei der WB ist alles neu, die Rückfallebene sind nicht die alten Fahrzeuge, sondern der Bus. Und die aktuelle Wetterlage macht die Situation auch nicht besser. Doch nächste Woche wird es wieder über 10 Grad!

  • das sehe ich auch so aber ohne Mut und Risko kein Fortschritt, sonst hätte man die Bahn ja auf Jahrhuntert alte Dampftechnik und Barrieren mit Barrierenwärter umstellen können. In einem Monat werden wir alle glücklich sein und stolz auf die modernste Bahn Europas.

  • ich staune als wie mehr, dass weder auf den BLT Kanälen noch auf den üblichen Onlineportalen etwas darüber zu finden ist :/

    Es kann nicht sein, was nicht sein darf......

    Wer solche realitätsfremde Ziele setzt muss sich nicht wundern wenn das ganze in die Hose geht. Für mich waren die zeitlichen Vorgaben für die Inbetriebnahme einer neuen Strecke, mit neuen Fahrzeugen und einem neuen Zugsicherungssystem nicht professionell. Um das Gesicht zu wahren wird nun bagatellisiert, eine Woche Parallelbetrieb veranstaltet und dann soll alles gut sein? Ich denke nein. Angebracht wäre aus meiner Sicht ein Parallelbetrieb bis zur definiven Betriebsbewilligung für das CBTC .

    Gruss

    Christian

  • Sehr gut, da hat die BLT richtig reagiert! So muss niemand warten.

    Und ich schliesse mich euren Meldungen an: die BLT verliert meiner Meinung nach ganz sicher nicht das Gesicht mit einem solchen Bahnersatz, sondern zeigt Grösse. Sowas kommt auch bei den Leuten an, da bin ich überzeugt.

  • Es kann nicht sein, was nicht sein darf......

    Wer solche realitätsfremde Ziele setzt muss sich nicht wundern wenn das ganze in die Hose geht. Für mich waren die zeitlichen Vorgaben für die Inbetriebnahme einer neuen Strecke, mit neuen Fahrzeugen und einem neuen Zugsicherungssystem nicht professionell. Um das Gesicht zu wahren wird nun bagatellisiert, eine Woche Parallelbetrieb veranstaltet und dann soll alles gut sein? Ich denke nein. Angebracht wäre aus meiner Sicht ein Parallelbetrieb bis zur definiven Betriebsbewilligung für das CBTC .

    Gruss

    Christian

    Bis anhin war es bei diversen Bahnen stets so, dass neue Fahrzeuge rund ein halbes Jahr IBS hinter sich hatten, ehe man in den Plandienst ging.

    Bei der BLT wurde ein Grossteil der Flotte aufs Gleis gestellt und musste innert Wochenfrist sofort fahren, in der HVZ aktuell mit Reserve 0; sechs Fahrzeuge vorhanden, sechs Fahrzeuge im Plandienst. Das notabene auf einem neuen Zugsicherngssystem welches so noch nie gebaut wurde, von einem Hersteller, der ein Neuling auf diesem Gebiet ist und das in einem Zeitrahmen mit praktisch Null Zeitpuffer.

    Das ist dann irgendwann eine riskante Komponente zuviel...

    Das Problem ist nach meinem Verständnis nicht das Fahrzeug an sich, von wenigen Kinderkrankheiten abgesehen. Auf der Limmattalbahn läuft es ja. Und auch andernorts sind bereits Tramlinks in Betrieb (z. B. Lugano - Ponte Tresa). Schwierigkeiten bereitet v. a. CBTC.

    Die Limmattalbahn ist ein klassisches Tram mit Fahrt auf Sicht und teils bestehenden Strecken. In Lugano hatten die Tramlink auch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen, aber auch dort beschränkt sich die Neuerung auf die Fahrzeuge. Da ist die WB m. E. für die Betreiber die grösste Herausforderung aller drei Bahnen.

    Und ich schliesse mich euren Meldungen an: die BLT verliert meiner Meinung nach ganz sicher nicht das Gesicht mit einem solchen Bahnersatz, sondern zeigt Grösse. Sowas kommt auch bei den Leuten an, da bin ich überzeugt.

    Am Ende des Tages interessiert sich der Grossteil der Kundschaft nicht für die Probleme der Bahn. Er will nur eines: Einen funktionierenden öV. Dieser hat in den letzten anderthalb Jahren per Bus so gut funktioniert, dass es den Kunden wahrscheinlich wenig ausmachen wird, wenn dieser noch etwas länger bleibt. Lieber so eine Lösung, als den Kunden an der Haltestelle im Regen - oder aktuell Schnee - stehen zu lassen.

    Von wegen Image:

    Es gibt nichts älteres als die Zeitung von Gestern. Eine Appenzeller Bahn hatte vor ein paar Jahren die gröbsten Probleme mit ihren Tangos. Heute redet keiner mehr davon. Oder die Cobra der VBZ: Bei der Einführung vor über 10 Jahren als "Klapperschlange" und Rumpelkiste von den Medien durchs Dorf gejagt, Heute liest man nichts mehr darüber. Und gerade die WB ist im Tal als "üses Bähnli" so beliebt, dass man auch diese Startschwierigkeiten in Kauf nimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von oberländer (16. Dezember 2022 um 22:45)