Unfall am zweiten Betriebstag: Waldenburgerli unterbrochen
Ein Unfall bei der Station Niederdorf legte am Montagnachmittag die neue Waldenburgerbahn lahm. Es war ein Bahnersatz im Einsatz. Der Normalbetrieb konnte…
www.bzbasel.ch
Angeblich ereignete sich in der Nacht auf Heute noch ein Gleisbruch in Hölstein...
Ich habe ein neues Thema eröffnet, um eine Zäsur zwischen Projektierung und Realisierung der neuen WB zu erreichen.
Ich habe ein neues Thema eröffnet, um eine Zäsur zwischen Projektierung und Realisierung der neuen WB zu erreichen.
Danke - könntest du das Datum noch anpassen? Möchte ungern noch ein Jahr warten
Danke - könntest du das Datum noch anpassen? Möchte ungern noch ein Jahr warten
Angeblich ereignete sich in der Nacht auf Heute noch ein Gleisbruch in Hölstein...
Ich kann zwar den Gleisbruch nicht bestätigen, aber es gab heute im Bereich Gassenbachweg eine Langsamfahrstelle mit 10 km/h.
Auch Tele Basel berichtet vom schlechten Start des WB Drämmlis.
https://telebasel.ch/2022/12/12/pen…&channel=105100
Auch ganz Aktuell läuft es schief, es sollen bereits mehrere Ersatzbusse unterwegs sein.
Auch heute Nachmittag sehr unregelmässiger Betrieb. Kein Zug pünktlich. Verspätung mind. 10 Minuten, aber auch 30 Minuten und mehr nicht aussergewöhnlich. Einige Komplettausfälle. Gemäss SBB-App gewisse Kurse über 2 Std verspätet...
Kaltstart der neuen Waldenburgerbahn
Am Sonntag, 11. Dezember 2022 startete der Bahnbetrieb der neuen Waldenburgerbahn. Bereits am Montag forderten die Kälte und die Fahrzeugtechnik den Fahrgästen und unseren Mitarbeitenden einiges ab. Die BLT hat Massnahmen zur Stabilisierung des Fahrplanbetriebs eingeleitet und entschuldigt sich bei den Fahrgästen für die Unannehmlichkeiten.
Seit dem Fahrplanwechsel vom letzten Sonntag verkehrt im Waldenburgertal nach 21 Monaten Busbetrieb wieder die Bahn. Seit Montag allerdings kämpft die BLT mit der Betriebsstabilität, was einerseits auf die tiefen Temperaturen und anderseits auf technische Störungen an den Fahrzeugen zurückzuführen ist.
Die Ursachen konnten inzwischen geklärt werden, Massnahmen zur Behebung der Störungen sind eingeleitet. Die Ansteuerungszeiten der Bahnübergänge wurden bereits angepasst, der Schienenbruch in Hölstein repariert, und zurzeit wird die Störungsanfälligkeit der Fahrzeuge gemeinsam mit dem Hersteller Stadler Rail beseitigt. Im Weiteren werden die Fahrplanzeiten analysiert und gegebenenfalls angepasst, um die Anschlüsse in Liestal sicherstellen zu können.
Die BLT arbeitet mit Hochdruck für einen reibungslosen Fahrgastbetrieb der neuen Waldenburgerbahn. Sie entschuldigt sich bei allen Fahrgästen für die entstandenen Umtriebe aufgrund von Verspätungen und Zugausfällen und dankt für das Verständnis.
Quelle: MM BLT, 13.12.2022
Auch am Abend sind wieder Ersatz Busse unterwegs, die Kapazität ist aber zu klein, so das nicht alle Fahrgäste mitfahren können.
Vielleicht hätte man mit dem Fahrgastbetrieb so lange warten sollen, bis genug funktionierende Fahrzeuge da sind, genug Testfahrten gemacht sind, die Zugsicherung funktioniert, und alles richtig eingestellt ist.
So dürfen die Fahrgäste Versuchskarnickel spielen, keine Werbung für die neue Bahn.
Nur besteht halt auch zwischen Testfahrten und Fahrgastbetrieb immernoch ein Unterschied… Gewisse Sachen erkennt man erst unter den Bedingungen des Fahrgastbetriebes…
War nicht angedacht, dass eine Woche vor Start der geplante Fahrplan gefahren wird? Ist dies geschehen?
Was ändern Fahrgäste in einem Probebetrieb? Das Gewicht kann auch mit Sandsäcken simuliert werden, die Türen können auch ohne Fahrgäste geöffnet werden. Was soll da mit Fahrgästen besser getestet werden?
Versuchsfahrten bis alles stabil läuft und alle Systeme funktionieren, sind ohne Versuchskaninchen sogar viel besser.
Verpasste Anschlüsse, ausgefallene Trams, Busersatz und viele Fahrgäste die lange Zeit bei eisiger Kälte rumstehen, sind effektiv keine Reklame für das neue Drämmli.
Grenzacher Da zitiere ich gerne was Herrn Schödler in einem Interview mittgeteilt hat:
„Es habe zwar einen zufriedenstellenden Testbetrieb gegeben, das sei aber nicht das gleiche wie der Fahrplanbetrieb.“
Aktuell geht es etwa 20 Minuten länger.
Die richtige Lösung wäre gewesen: Fahrplanbetrieb ohne Fahrgäste bis das richtig läuft, dann erst Fahrgäste einladen.
Darum: Nie auf schönredende Manager hören.
Mehr News zum WB Drämmli:
Dieses pauschale BLT-/Manager-Bashing bringt niemandem etwas. Sachliche Kritik darf selbstverständlich ausgeübt werden, aber wir sollten unsere "Laien-Besser-Wissen-Argumentation" nicht als die allgemeingültige Weisheit verkaufen.
Innovationen braucht die Welt. Aber Innovationen haben ihren Preis. Jetzt schaut die ganze Bahnwelt auf die "modernste Schmalspurbahn Europas". STADLER Rail ist nun gefordert. Und der Redaktor aus Luzern freut sich schon jetzt auf einen kritischen Bericht über den Bahnbauer aus der Ostschweiz.
Tatsache ist, dass die Neueröffnung der Waldenburgerbahn etwas ähnliches ist wie die Neueröffnung eines neuen Trambetriebs, denn von der alten WB ist so gut wie nichts übrig geblieben und das Personal muss sich an völlig neue Verhältnisse gewöhnen. Der Zeitplan für die Wiederinbetriebnahme war schlicht und einfach völlig unrealistisch, und deshalb muss man sich nicht über das Ergebnis wundern. Für ein völlig neues und komplexes Signalsystem braucht es nun mal deutlich mehr als 8 Monate zwischen der ersten Testfahrt und der Betriebsbewilligung; in Frankreich gibt es bei neu eröffneten Trambetrieben 3 bis 4 Wochen Fahrplanbetrieb ohne Fahrgäste, um die Bugs zu beseitigen und dem Personal die nötige Routine zukommen zu lassen.