Beobachtungen BLT 2022 (Tram)

  • Mit den neuen Anzeigen hat man eine Vorgabe/ CH-Norm umgesetzt: Front/Hecksanzeige zeigen grob an wo die Fahrzeug hinfahren, Seitenanzeigeb zeigen genaueres…

    Bei den Bussen hat man die präzise Anzeigen gelassen, da diese für die „Feinverteilung“ zuständig sind. So zeigt der 66er nun zum Beispiel nicht mehr „Ortsbus Dornach“ an sondern (z.B) „Ober-Erli via Goetheanum“.

    Schön, ein "bekanntes Zitat" zu lesen

  • BTB Fahrzeug kommt nicht mehr aus dem Schuppen Rodersdorf.

    Nachdem die Haltestelle "Rodersdorf Station" umgebaut ist ist der BTB Wagen Nr. 7 im Schuppen eingesperrt.

    Er kann nur noch bis kurz nach dem Gebäude fahren dann ist das Gleis zu Ende und ein Anschluss an das neue Gleis ist auch nicht möglich, da ein Betonsockel dies vethindert.

    Scheinbar wäre auch die neue Perronkante ein Problem für den 7er.

    • Offizieller Beitrag

    Bei einzelnen Trams mit dunkler Frontanzeige kann ich - im Gegensatz zur BVB keine Regelmässigkeit feststellen und habe sowohl als User wie auch als Admin gewisse Mühe mit dieser Miesmacherei.

    Bei der BVB kann ich es verstehen, bei der BLT nicht. Dito betreffend deiner Sprüche von wegen BLT-Werbetrams. Das ist einmal vielleicht lustig, aber spätestens beim dritten Mal nicht mehr.

    Ich wäre darum froh, wenn Du den Grundsatz "weniger ist mehr" anwenden könntest.

  • Ich habe eigentlich lange kein Tram mehr mit dunkler Frontanzeige gesehen, weder ein gelbes, noch ein grünes noch eines mit Werbeverklebung. Mag womöglich an der Belichtung einzelner Forenteilnehmer und deren Running Gags liegen. ;)

    Zur Gong-Diskussion: Es handelt sich um denselben Gong, wie er etwa auch bei der S-Bahn Zürich eingesetzt wird.

  • Mir gefallen ja die alten BLT Ansagen in den Busen welche zwischen 2011 bis 2012 zum Einsatz gekommen sind, die hatten auch ein GONG.

  • Ich habe eigentlich lange kein Tram mehr mit dunkler Frontanzeige gesehen, weder ein gelbes, noch ein grünes noch eines mit Werbeverklebung. Mag womöglich an der Belichtung einzelner Forenteilnehmer und deren Running Gags liegen. ;)

    Zur Gong-Diskussion: Es handelt sich um denselben Gong, wie er etwa auch bei der S-Bahn Zürich eingesetzt wird.

    Der Gong ist 100% der von der Bernmobil,STI usw.

    kein ZVV Gong.

  • Hier mal die Ansagen die ich selber damals aufgenommen habe in 2012 müsste das gewesen sein.

    Leider habe ich nur noch diese beiden, ich hatte auf meinem alten Handy was leider nicht geht noch.

    folgende Haltstellen.

    Dreispitz

    Karl Bart Platz

    Jakob Burkart Strasse

    Bruderholzspital

    Leider weiss ich eben nicht mehr wer die Ansagen eingesprochen hat, aber ich vermute das es eine Software gewesen sein muss, da Zb die Haltestelle: Dreispitz immer Dreispiztweg ausgesprochen wurde.

    Wer noch welche hätte einfach melden, ich sammeln eben die auch als Erinnerung.

    Diese Ansagen wurden soweit ich weiss nur 6 Monate verwendet.