• Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meinte Tante wohnte genau gegenüber der Talstation "Römerhof" an der Klosbacherstrasse. Vom Balkon auf der Rückseite ihrer Wohnung im 1. OG. hatte man direkten Blick auf die Wägelchen, die hoch zum Dolder fuhren. Ich glaube, dort wurde ich - anlässlich der regelmässigen Besuche bei ihr - mit dem ferrophilen Virus infiziert, da ich fasziniert dem Betrieb zuschauen konnte. Ich mag mich jedenfalls knapp als damaliger kleiner Knirps erinnern, dass die Dolderbahn längere Zeit ausser Betrieb genommen, modernisiert (Umbau von Seilbahn zu Zahnradbahn!) und verlängert wurde (welche Enttäuschung, dass die Fahrzeuge plötzlich nicht mehr fuhren!! seuffzz). Das war 1972/73 (danke Wikipedia) ... uff ... tatsächlich fast 50 Jahre ... und im Winter 1973 war wohl auch meine erste Fahrt mit der Dolderbahn. Da wurde ich von meinem Cousin und meiner Cousine zur Kunsteisbahn mitgenommen ... aber das ist eine andere Geschichte! ;) :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von 4106 (12. Juli 2022 um 11:57)

  • Stehe da etwas dazwischen:

    Finde die alten Wagen viel schöner. Während die neuen halt nur noch die übliche Totalisolation mit getönten Fenster und Klimaanlage usw. sind (fehlt nur noch die Werbebeschriftung über die Fenster). Bei S-Bahnen oder Trams oder so finden das wohl viele besser. Aber bei einer Strecke von 2 Minuten macht das ja überhaupt keinen Sinn.

    Aber andererseits: Viel besser ist es doch, dass die Bahn erhalten und saniert wird und damit wiohl viele Jahrzehnte Zukunft hat. Das ist viel wichtiger, dagegen sind andere "zu schluckende" Nachteile kleiner (Analogie zur Waldenburgerbahn).

    Von dem her kann ich die Gegen-Meinung schon ein wenig nachvollziehen, halte sie aber nicht für komplett zu Ende gedacht.

  • Die Dolderbahn kannste nicht mit der Waldenburgerbahn vergleichen. Die Erschliessung des Dolder Grand, der Kunsteisbahn und der Fifa ist was anderes als eine ganze Talschaft. Aber das ist eine andere Baustelle.

    Und ja, ich finde die alten Dinger auch hübscher. <3

  • Ebenso nicht vergessen darf man die intensive Nutzung.

    Die Dolderbahn ist zwar sehr kurz, aber fährt im 10min Takt. Sprich die beiden Fahrzeuge sind sieben Tage die Woche immer unterwegs. Das hinterlässt Spuren.

    Von dem her kann ich die Gegen-Meinung schon ein wenig nachvollziehen, halte sie aber nicht für komplett zu Ende gedacht.

    Die Dame bewertet nur ihre subjektiven Eindrücke, ohne wissen zu können, wie der technische Zustand der nun 50jährigen Fahrzeuge ist. Die Petition wird ohnehin nichts nützen. Der Kaufvertrag mit Stadler ist unterschrieben und Stadler wird noch dieses Jahr mit dem Bau anfangen...

  • Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meinte Tante wohnte damals direkt bei der Talstation der Dolderbahn. Von Ihrem hofseitigem Balkon aus, sah man auf das Aufnahmegebäude und die Strecke. Auch kann ich mich daran erinnern, dass die Bahn damals (also 1973) längere Zeit "Ausser Betrieb" war und dass ich mit meinem Cousin und meiner Cousine nach der Eröffnung mit der Bahn hoch zur Kunsteisbahn gefahren bin (traumatisches Erlebnis auf dem Eis). Während die "Grossen" stundenlang miteinander sprachen, konnte ich ungestört den roten Bähnchen zuschauen! Ob ich wohl damals dort mit dem ÖV-Virus infiziert wurde? :/;)

  • Über ein Wort in der obigen VBZ-X-Meldung liesse sich wieder trefflich streiten. Ich persönlich glaube eher, dass gestern einer der neuen Wagen anstatt einer neuen "Bahn" eingetroffen ist! 8)

    Matthias

  • Bin mal gespannt, wie die Probefahrten ablaufen. Solche sind wohl nur in der Nacht möglich, da die Strecke tagsüber ja immer durch 2 Fahrzeuge belegt ist (ausser über Mittag mal für eine Stunde wenn nur ein Fahrzeug unterwegs ist.)

  • Bin mal gespannt, wie die Probefahrten ablaufen. Solche sind wohl nur in der Nacht möglich, da die Strecke tagsüber ja immer durch 2 Fahrzeuge belegt ist (ausser über Mittag mal für eine Stunde wenn nur ein Fahrzeug unterwegs ist.)

    Tw 2 (alt) ist schon weg. Es sind nur 2× Nr.1 (alt und neu) auf der Strecke.

    Tw 1 (alt) pendelt allein im 15 Min. takt.