Rätsel 188: Wo ist diese Schienenstrecke

  • Ohne den Ort auf dem Foto zu kennen, konnte ich das Rätsel lösen.

    Hinter dem folgenden Spoiler beschreibe ich mein Vorgehen:

    Spoiler anzeigen

    Bei Betrachtung des Bildes konnte ich folgende Feststellungen machen:

    1. Da auf dem Foto ein Denner zu sehen ist, scheint der Ort in der Schweiz zu liegen.

    2. Die Werbeplakate sind auf Deutsch, folglich liegt der Ort wohl in der Deutschschweiz.

    3. Die in der Strasse verlaufenden Gleise sehen nach Meterspur aus.

    Aufgrund dieser Informationen habe ich mir nun als erstes alle Meterspurbahnen in der Deutschschweiz herausgesucht und mir deren Streckenverlauf angeschaut. Einige Bahnstrecken konnte ich im Vorhinein ausschliessen, da ich diese schon bereist habe und dadurch weiss, dass diese keine Streckenabschnitte auf der Strasse aufweisen. Als nächstes habe ich auf der Denner-Webseite die Karte mit allen Filialstandorten aufgerufen. Nun habe ich in mühseliger „Handarbeit“ die Standorte der Denner-Filialen mit den Streckenverläufen der Bahnen abgeglichen.

    Vielleicht gibt es auch noch elegantere Methoden dieses Rätsel zu lösen. :D

    Hinter dem folgenden Spoiler befindet sich die Lösung des Rätsels:

    Spoiler anzeigen

    Der Ort auf dem Foto liegt an der asm-Strecke Langenthal-Oensingen, zwischen den Haltestellen „Aarwangen“ und „Aarwangen Vorstadt“.

    Zwar sicher kein sehr raffiniertes Rätsel, halt das übliche GeoGuessr-Prinzip.

    [...]

    Hat trotzdem Spass gemacht!

  • Stesch79 7. Juli 2023 um 13:52

    Hat das Label Gelöst hinzugefügt.