Diese Bahn, welche hier in schmaler Spur aussergewöhnlich endet, wird in welchem Jahr durch was ersetzt?
Rätsel 187: Das Ende einer schmalen Spur
-
- Gelöst
-
Stesch79 -
29. Mai 2022 um 21:46
-
-
Durch Busse? Das Le Locle nach Col des Roches Les Brennets
-
Stesch79
30. Mai 2022 um 06:15 Hat den Titel des Themas von „Das Ende einer schmalen Spur“ zu „Rätsel 187: Das Ende einer schmalen Spur“ geändert. -
Bulle - Broc?
Sollte dieses Jahr beim Fahrplanwechsel in Normalspur wiederöffnet werden.
-
SBB 87 Ist auf der richtigen Spur! Es handelt sich dabei um die Schmalspurbahn Le Locle-Les Brenets.
-
SBB 87 Ist auf der richtigen Spur! Es handelt sich dabei um die Schmalspurbahn Le Locle-Les Brenets.
Bei dem was ich aufgrund dieses Hinweises fand "2025" (unklar, ob damit "Fahrplanjahr 2025" und somit Dezember 2024 oder "Dezember 2025" und somit Fahrplanjahr 2026 gemeint ist).
Als Ersatz ist schon grundsätzlich ein Bus vorgesehen. Ein bestehender Bahntunnel soll aber auch exklusiv von diesem Bus weitergenutzt werden. Und natürlich soll es irgendeine Form von E-Bus sein.
-
Baragge Absolut richtig!
Es handelt sich bei diesem speziellen Ende um das Ende dieser Bahn im Bahnhof Le Locle. Auf der anderen Seite des Prellbocks ist das Normalspur-Gleis von welchem meistens die Züge nach Morteau (F) abfahren.
Hier gibt es noch entsprechende Informationen dazu:
-
Stesch79
30. Mai 2022 um 20:03 Hat das Label Gelöst hinzugefügt. -
Die eigentliche offizielle Lösung würde ich aber SBB 87 zugestehen, ich hatte seinen Vorschlag nur noch nach einem falschen Tipp formell um die detailierten Lösungsfragen ergänzt.
(Ausserdem bin ich, wenn ich mich nicht täusche, ohnehin schon mit mehreren Rätsel-erstellen-müssen im Rückstand )
-
Zwar Halb-OT, aber die Strecke Besançon-Le Locle ist wirklich sehr empfehlenswert. Und auch Belfort-Besançon über die Altbaustrecke. Ab Basel kann man das auch gut noch mit der CJ zu einer Rundreise Basel-Mulhouse-Belfort-Besançon-La Chaux de Fonds-Glovelier-Delémont-Basel oder umgekehrt kombinieren.