Stadtraum Bahnhof SBB war eine Ansage, die auf dem Schienenanschluss EAP und/oder Bahnknoten abzielt. Der Schlussbericht Konfiguration ist seit dem 22. Mai 2022 online. Ein Versuch, die Themen Stadtraum aufgedröselt zu diskutieren.
Hintergrund: In den 80er denken sich Stadtplaner ein grosszügiges Dienstleistungszentrum (Perspektive nachfolgend) eines überregionalen Raumes aus. Realisiert ist 2003 die Passerelle von Cruz y Ortiz. Statt dem Stapelvolumen über den Perrons säumen nun Neubauten das Gleisfeld. In der Folge fehlt der Raum für eine gepflegte Fernbus-Station, ein grosszügiges Veloparking und die Fussgängerströme der Pendler. Auch die Lage eines geplanten Tiefbahnhof zu bestimmen ist schwieriger geworden.
velop-zukunft-1980er-800px.png
Zeichnung aus der Jubiläumsschrift 'Der Bahnhof Europas' aus dem Jahre 1985.
Bis zur Umsetzung eines Tiefenbahnhofs, was noch eine gefühlte Ewigkeit dauern wird, könnte der Flughafenbus das Logistikzentrum Meret-Oppenheim-Hochhaus anfahren (Visualisierung nachfolgend). Prüfenswert? Wie ist die Meinung dazu?
Danke und Gruss
velop-lzmoh2.jpg
Bisher wird bloss Stück- und Gepäckgut der Flugreisenden angeliefert. Warum keine Busstation im Logistikzentrum Meret-Oppenheim-Hochhaus? Collage: VELOP.CH