Flixtrain Basel Bad Bf - Berlin ab 23.6.

  • Nun wird von Flixtrain auch eine Verbindung von München nach Zürich angekündigt.

    In der Baz hat es einen Artikel darüber, den man nur mit Abo oder spezieller Browser Einstellung frei lesen kann.

    Für 5€ mit offenem Fenster durchs Allgäu fahre, hätte was…

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzacher (25. Juli 2022 um 20:01)

  • Naja besser ein Spalt offenes Fenster als ne ausgefallen Klimaanlage ohne offenen Fenster.

    Da Lob ich mir den Audi, da kann ich das Fenster so weit öffnen wie ich mag, für die wenigen Tage über 30 Grad kann man auch mal die Klimaanlage einschalten.

    Ich stamme aber noch aus einer Zeit wo man im Zug immer ein offenes Fenster hatte und auch dann gab es schon Tage über 30 Grad. Irgendwie verweichlicht die Menschheit zunehmend, aus Sommer wird heute eine tödliche Klimaerwärmung.

  • Meine Sommer in den 80ern und 90ern waren aber auch nicht wochenlang über 30°.

    Wie man aber davon abgesehen mit einem Flixtrain von München her schon nur weiter als bis Lindau-Reutin kommen will, würde mich ebenfalls interessieren. Vielleicht auch nur wieder eine grossspurige Ankündigung für die Flix-Investoren, die dann aufgrund irgendwelcher (in Eisenbahnkreisen längst auf der Hand liegender) Gründe doch wieder fallengelassen wird. Gab's ja in der Vergangenheit auch schon häufiger.

  • Und die "negativen Kundenreaktionen", die im Artikel genannt werden (Komfort, Klima), kommentiert Flixtrain nur soweit, als dass man Anstrengungen unternimmt, dies in Zukunft zu verbessern.

    Vielleicht hört diese "McGeiz-Strategie" irgendwann auf: ÖV-Dienstleistungen dürfen und sollen einen Preis haben. Ob man die ÖV-Preise für weniger gut Betuchte zusätzlich vergünstigen will, ist eine andere Thematik. Man sollte definitiv aufhören, Steuergelder nach dem Giesskannenprinzip zu verteilen, ...., "habe fertig!"

  • Nun sind arme Leute nicht per se etwas Schlechtes. Ganz viele können nicht mal was für ihre Situation. Wenn es für diese auch leistbare Angebote gibt, damit sie mal aus ihren eigenen 4 Wänden rauskommen, spricht nichts gegen solche "Billigangebote", solange Sicherheitsauflagen eingehalten und die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden in Ordnung sind.

  • Wrzlbrnft

    Klarstellung:

    Ich wollte keineswegs gegen arme Leute "schiessen".

    Bin mit Dir einig, dass auch nicht sehr betuchte Personen eine Reisemöglichkeiten haben sollen.

    Ich plädiere eher dafür, dass Vergünstigungen auf normale Reisezüge abgegeben werden und keine "Billigzüge" verkehren sollten.

    Man merkts: Bin weder Flixbus-, noch Flixtrain-Fan.

  • Im Moment ist es ja eher so, dass die normalen Reisezüge auch schon völlig überfüllt sind. Da werden Vergünstigungen auf diesen Zügen keine wirklich nachhaltige Lösung erzielen. Hierzu muss massiv in Infrastruktur und Rollmaterial investiert werden und das hat Deutschland bekanntlich völlig verschlafen.

  • Hierzu muss massiv in Infrastruktur und Rollmaterial investiert werden und das hat Deutschland bekanntlich völlig verschlafen.

    Tja ... wie wahr ... und solange dieses Regierungssystem besteht, wo sich die regierenden und die oppositionsparteien nach einer Wahl sich auch nach nun fast 2 Jahren immer noch gegenseitig vorwerfen, wer was verpasst hat, anstatt nach vorne zu schauen, wird es auch nicht wirklich besser werden.

    Ist jetzt vielleicht eine etwas "kurzsichtige" und "einfache" Darstellung, ..., aber ich denke, ihr versteht die Stossrichtung.

    Klassisch gestern im Interview mti einem Bundespolitiker (hab vergessen, wer es war): "Es muss eine Nachfolgelösung für das 9 Euro-Ticket geben!" Frage des Journalisten: "Finanziert durch den Bund?" Antwort: "Nein. Der Regionalverkehr ist Ländersache!" ... :/ X/ :sleeping:

  • Theoretisch könnten diese Züge immer noch mit Diesel via Kempten geführt werden. Spannend wird es eher bei Fragen der Streckenkapazität zwischen Lindau und Winterthur, beim Rollmaterial und bei tariflichen Dingen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das BAV auf eine Integration der Züge in den "Direkten Verkehr" pochen wird, andernfalls im Schweizer Abschnitt wohl nur internationale Fahrgäste befördert werden dürften.