Flixtrain Basel Bad Bf - Berlin ab 23.6.

  • Präzisierung: Auch die Hinfahrt geht bis Berlin Hbf.

    Nun ... Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft ... und somit ist der Einstieg von Flixtrain in Basel sicherlich eine Chance.

    Andererseits ist das Angebot natürlich minimalistisch: 1 tägliche Verbindung, somit keine Flexibilität möglich

    Fahrzeit: Deutsche Bahn = 7 Std 04 -> Flixtrain = 8 Std 26

    Tage: Flixtrain nur Donnerstag bis Montag -> man zielt also v.a. auf Pendler / Wochenendverkehr

    Preis: z.B. 30.06.2021, Abfahrt zwischen 08.00 und 09.00 Uhr: Deutsche Bahn € 59.90 (Reduktion mit Bahncard möglich, z.B. BC25 = € 44.90) -> Flixtrain € 39.90

    Rollmaterial: Keine Ahnung, ob sie inzwischen "neueres" Material haben oder noch immer teils unklimatisierten Wagen ex DB fahren.

    Alles in allem: Naja ... muss jeder selbst entscheiden. Für mich persönlich keine echte Alternative.

  • Flixtrain Tickets Basel - Berlin gibt es schon ab 19,99€

    Vom Preis her also attraktiv.

    Mit Easy Jet Basel - Berlin geht es ab etwa 35€

    Naja ... ich glaube nicht, dass wir jetzt über die Bedeutung der Buchstabenkombination "ab" diskutieren müssen. Ich bin tatsächlich auch schon für €30 in 1. Klasse nach Berlin Zug gefahren (mit BC25). Ich habe oben einen bestimmten Tag mit fast gleicher Uhrzeit verglichen. Und die "ab-Preise" sind ja ein alter Marketing-Gag ...

    Mal sehen, ob der Markt das Angebot annimmt ... falls ja, könnte es positive Auswirkungen auf die DB-Tarife haben ...

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (12. Mai 2022 um 08:12)

  • Fahrzeit: Deutsche Bahn = 7 Std 04 -> Flixtrain = 8 Std 26

    (...)

    Rollmaterial: Keine Ahnung, ob sie inzwischen "neueres" Material haben oder noch immer teils unklimatisierten Wagen ex DB fahren.

    Der Rollmaterial- und Angebotsvielfalt tut es ja sicher gut. Ich würde es rein vom bahnromantischen Aspekt und als Fahrtwindfanatiker sogar reizvoll finden, eine solche Strecke mal wieder in einem "altmodischen" Zug mit Fenster, die man öffnen kann und ausserhalb HGV-Strecken zurückzulegen.

    Dass die Fahrzeit nur gut eine Stunde länger ist, trotz mehr Halten und ohne HGV, finde ich eigentlich für eine solche Streckenlänge eigentlich eher als bemerkenswert geringer Unterschied.

    Und lieber ein FlixTrain als ein FlixBus. Von dem er finde ich es trotz allen streitbaren politischen Hintergründen und Rahmenbedingungen denoch eher ein begrüssenswertes Angebot.

  • Du kannst im Flixtrain die Fenster nur mehr einen Spalt von 7-8cm öffnen. Das reicht für ne Zusatzlüftung als Unterstützung, aber (leider) nicht für "Nase im Fahrtwind". Und die 100 Sitzplätze in einem Wagen sind halt auch ne Ansage. Die Standardwagen von DB und SBB haben 80 Sitzplätze je Wagen, die Inlandswagen der SBB (EW IV) haben 88 Plätze. Die gegenüber diesen schon engen Wagen nochmal 12 Sitze mehr bedeuten drei Reihen zusätzlich...

  • Ist aber wohl immer noch "gemütlicher" als in einem Bus, der wohl eine deutlich noch längere Fahrzeit, aber denoch auch Nachfrage hat. Finde es einfach gut, wenn es wieder vermehrt Angebote zwischen HGV und "S-Bahn" gibt. Wobei das die DB ja wohl auch schon erkannt hat, das Angebot von IC-Zügen hat sich in letzter Zeit ja eher auf niedrigem Niveau gesteigert, wohl auch wegen den Fernbussen.

    Ja, Fahrtwind hat man bei 7 cm Öffnung wohl nicht, aber denoch ist man irgendwie weniger von der Aussenwelt isoliert.

  • Ich sehe es halt kritisch, dass man jetzt anfängt, auf meist ohnehin schon stark bis sehr stark ausgelasteten Strecken relativ schnelle Trassen zu pressen, die dort etablierte Taktfahrpläne zerstören. Zumal man ja auch für einen nur viermal wöchentlich fahrenden Fernzug den Nahverkehrszug täglich anpassen muss.

  • Mal sehen wie das bei Flixtrain mit der Pünktlichkeit des Zuges nach Basel ist.

    Vielleicht schafft man es ja da die DB zu schlagen.

    Ein paar Minuten Verspätung beim Umsteigen führen dann bei der DB auch oft zu einer Verspätung von einer Stunde - dann ist der Flixxtrain fast wieder gleich schnell.

    Fototechnisch fährt der Flixtrain zu unpassenden Zeiten, immer voll Gegenlicht.

  • Mit Flixtrain geht es jetzt noch billiger… ab 4,99€ kann man nach Berlin fahren - und das mit Sitzplatzgarantie

    https://www.flixtrain.de/service/rabatte-auf-zugtickets

    Naja ... das verspricht Flixtrain in seiner Werbung so nicht. Die Botschaft ist:

    - ab €4.99

    - zu 2500 Destinantionen.

    Basel Bad mit 4 Fahrten pro Woche gehört wohl kaum zu diesen Tiefstpreis-Angebots-Destination.


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und nach dem e4.99 gesucht, aber nicht wirklich gefunden. Den günstigsten Preis erhält man an vielen Samstagen mit €9.99 ... ansonsten herrscht €34.99 vor.

  • Dazu kommt, dass man bei Flixtrain viel engere Sitze hat im Vergleich zu einem "normalen" Wagen:

    Flixtrain: 100 Sitzplätze

    klassischer Grossraumwagen 2. Kl. (z.B. EW IV B): 88 Sitzplätze

    Und die fehlende Klimatisierung darf gerade bei den aktuellen Temperaturen nicht vergessen werden...

  • Also spätestens dann, wenn man sogar noch Geld bekommt, wenn man mit Flixtrain fährt, sollte man sich fragen: "Was rollt hier falsch?"

    Diese "Geiz ist Geil-Mentalität" in unserem nördlichen Nachbarland gibt mir echt zu denken!

  • Erfahrungsgemäss lässt sich so etwas nicht beliebig lange aufrecht erhalten , weil der finanzielle Schnauf fehlt, oder es handelt sich um Lockvogelangebote, die nur weniger als einem Promille der Fahrgäste zugute kommen. Ich tippe auf letzteres.