Riehenstrasse DB queren Fussgänger, Velo und Tram gemeinsam

  • Hallo

    Wer die Riehenstrasse mit dem Velo fahren möchte, trifft auf die Schwarzwaldallee, die nicht ohne lange Wartezeiten, Stress, Lärm und Abgase zu überwinden ist. Die wichtige Veloroute ist unterbrochen und sehr unangenehm zu fahren.

    Vorschlag: Fussgänger, Velo und Tram nördlich geführt, die Autospuren südlich. Wenn das Tram die kurze Strecke etwas gedrossel fahren würde, könnte das sehr gut funktionieren.

    Wie ist die Meinung?

    Danke und Gruss

    velop-schwarzwaldallee.jpg

  • Ich nutze an der Stelle eigentlich immer die Unterführung Maulbeerstrasse und dann über die Egliseestrasse weiter Richtung Eglisee - Lange Erle. Wenn man da ein geordnetes Abbiegen in die Schwarzwaldallee Richtung Norden ermöglicht, wäre mit deutlich weniger Aufwand viel mehr Nutzen erzielt.

  • Bei aller Symphatie und Verständnis: Ich glaube nicht, dass das TFB das richtige Gefäss ist, um die Problematik "Velorouten Kanton BS" zu diskutieren oder sogar Lösungen zu finden.

  • Danke. Vielleicht falsch, darum poste ich die Frage hier:

    Überland z.B. bis zur Fondation Beyeler kann die Linie 6 spielend aufholen, was es an neuralgischen Stellen auf urbanem Raum verliert. Konzept: In der Kernzone Tempo 30, ausserhalb was die Drämmlis hergeben.

  • Lieber velop.ch

    Ich habe es weiter oben schon diplomatisch versucht zu erklären. Deine Fragen sind zwar durchaus berechtigt und Ideen soll man freien Lauf lassen. Aber wir sind hier ein Tramforum und somit das falsche Gefäss für dein Anliegen.

    Danke.

  • Du meinst: Velo auf dem Tramtrassee?

    Für mich: Viel zu gefährlich, weil Platzverhältnisse viel zu eng.

    (Wieso soll hier das Tram auch noch ausgebremst werden?)


    Es gibt an der Stelle bloss ein Trottoir, welches auch nördlich angelegt werden könnte. Das Problem sind Gefahren, welche mit den Tempounterschieden einher gehen. Ein Drämmli kann zwar mit 60 km/h dicht an einer Velospur vorbeigeführt werden, etwa vom Grosspeter bis Dreispitz, das ist aber nichts für unsichere Velofahrer und schlechten Lichtverhältnissen wie hier unter den DB-Geleisen.

    4106: Für mich sind die Meinungen ausserhalb meines Echoraums sehr wichtig. Meine Fragen sind nicht als Provokation gedacht und im Spezialforum / ÖV Politik 'versteckt'. Falls dein HInweis als Einladung gemeint ist, weitere Postings zu unterlassen, dann werde ich mich daran halten.

    Einmal editiert, zuletzt von velop.ch (9. Mai 2022 um 19:33)

  • Noch mehr ÖV-Verlangsamung und Gummigleis :rolleyes:

    Und am Bad. Bahnhof fahren die Velos durch die Haltestelle und warten hinter dem Tram?

    Für Velos könnten hinter der Haltestelle ein Weg eingerichtet werden, gleichzeitig mit einer Velostation. Nein, Gummigleis halte ich für eine nicht so gute Idee.