Fahrplanvernehmlassung "Fahrplanentwurf 2023"

  • Wie wäre es, wenn du den verlinken würdest?

    Trotz intensiver Suche, habe ich nichts gefunden...

    Auf TNW Seite ist noch nichts drauf. Nur Broschüren im Heft. [...]

    Dann schreib doch nächstes Mal bitte dazu, dass es eine Broschüre war... X/

    Ich weiss, SBB 87 geizt oft mit Quellenangaben, aber hier tust du ihm meiner Meinung nach Unrecht. Er hat folgendes geschrieben:

    Der neue TNW Aktuell ist draussen. Auf der Homepage noch nicht. Aber Autobus Liestal hat ihn schon. [...]

    Er erwähnt, dass es noch nicht im Internet verfügbar ist. Das Wissen, dass es sich beim TNW-Aktuell um eine Broschüre handelt, hätte ich persönlich bei den hier mitlesenden öv-affinen Nutzern auch vorausgesetzt. Dann erschliesst sich einem nämlich auch, dass mit der Bemerkung, dass die AAGL dieses schon hat, die jedes Jahr in den Fahrzeugen ausliegenden TNW-Aktuell-Heftchen zum mitnehmen gemeint sind.

  • so und nicht anders ist es ...

    Ich will ja nicht ins Detail gehen, aber ich entlarve sehr gerne Fakenews bezogen auf den rot markierten Teil!

    Ich will mit der Linie 6 von Riehen Grenze nach Allschwil Dorf fahren am Donnerstag, 22.12.2022 um 20:00 Uhr

    Folgende Verbindungen werden vorgeschlagen:

    > 19:55 h Riehen Grenze ab / 20:37 h Allschwil Dorf an

    > 20:10 h Riehen Grenze ab / 20:52 h Allschwil Dorf an

    > 20:25 h Riehen Grenze ab / 21:07 h Allschwil Dorf an

    > 20:40 h Riehen Grenze ab / 21:22 h Allschwil Dorf an

    In der Gegenrichtung gilt ab 20:42 Uhr für die selbe Verbindung zur selben Zeit der 15-Minutentakt

    übereinstimmende Angaben fanden sich in folgenden Fahrplänen:

    > auf der Homepage der BVB und SBB

    > in der BVB App

    Einmal editiert, zuletzt von Sternschnuppe (16. November 2022 um 19:21)

  • Nach Allschwil wird trotz der Taktverdichtung weiterhin im 15-Min.-Takt gefahren. Die anderen Kurse kehren am Morgartenring, ebenso z.B. solche der Linie 8 in Kleinhüningen statt in Weil. Grund: Bestellung vom Kanton Basel-Stadt.

  • ich danke dir für das konkretisieren der ‚mangelhaften‘ Inputs von gewissen Usern…

    Kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass in dieser Broschüre, die der TNW vielleicht irgendwann einmal auf die Homepage stellt, halt wirklich nur in PR-Sprache steht, dass der 6er bis 22:30 alle 7.5 Minuten fährt. Negative Detaileinschränkungen werden bei solchen Informationen ja leider sehr gerne weggelassen.

  • Was halt auch schade ist, ist dass beim Kursbuchfahrplan unter fahrplanfelder.ch die Fahrpläne leider wieder total unleserlich geworden sind.

    Nach meiner entsprechenden Fahrplanentwurf-Eingabe wurden die Felder für 2022 endlich nach Wochentagen aufgeteilt. Das wurde zwar beibehalten. Aber die lokalen Feiertage werden nicht berücksichtigt. So stehen nun unter dem Montag-Freitag-Fahrplan auch die Sonntagskurse mit dem Vermerk "nur 1. Mai". Und unter dem Sonntagsfahrplan stehen auch die Mo-Fr-Kurse mit dem Vermerk "nur 2. Januar".

    Künftig werde ich das bei jedem Fahrplanentwurf kontrollieren und bei Bedarf eine entsprechende Korrektureingabe machen.

  • Ich bin mal gespannt ob man es endlich fertig bringt den E11 über den Bahnhof SBB fahren zu lassen und dies in Doppeltraktion. Rollmaterial steht mehr als genug in den beiden BLT Depots, erste Schindler Wagen werden ja schon „weggestellt“. Bei den BVB hoffe ich dass man das Zusatzangebot überhaupt fahren kann mit dieser angespannten Personalsituation!

  • Ich bin mal gespannt ob man es endlich fertig bringt den E11 über den Bahnhof SBB fahren zu lassen und dies in Doppeltraktion. Rollmaterial steht mehr als genug in den beiden BLT Depots, erste Schindler Wagen werden ja schon „weggestellt“. Bei den BVB hoffe ich dass man das Zusatzangebot überhaupt fahren kann mit dieser angespannten Personalsituation!

    Hat es am Bahnhof SBB (Centralbahnplatz) überhaupt Platz für eine weitere Tramlinie?

  • Linie E11

    Morgens und nachmittags mit identischer Linienführung ab Münchensteinerstrasse via Bhfeingang Gundeldingen > Theater > Bhf SBB > Münchensteinerstrasse

    Betrieb in Doppeltraktion ab/nach Depot Ruchefeld

  • Linie E11

    Morgens und nachmittags mit identischer Linienführung ab Münchensteinerstrasse via Bhfeingang Gundeldingen > Theater > Bhf SBB > Münchensteinerstrasse

    Betrieb in Doppeltraktion ab/nach Depot Ruchefeld

    Solange die am Bhfeingang Gundeldingen mit den Doppeltraktionen nicht den Fussgängerstreifen blockieren und die privaten Personenwagen bis zum hinteren Buffen aufschliessen, mag das ja gehen. Ist leider ein Problem dass man dort bei Doppeltraktionen nur zu oft erlebt.

  • Limbo:

    Ohne die Situation ganz genau zu kennen (Länge der Gleisverschwenkung zur Haltestellenkante etc.), sollte das doch mittels einer leichten Verschiebung des Fussgängerstreifens relativ einfach lösbar sein. Dafür gibt es ja denn Vorteil, dass es diese Situation (ausser bei Störungen oder sonstigen Umleitungen) neu nur immer in der selben Fahrtrichtung gibt.

    Bei künftigen Haltestellenumbauten wäre es aber sicher sehr sinnvoll, diese grundsätzlich und vorsorglich möglichst für die maximale netzweite Fahrzeuglänge zu planen, selbst wenn diese beim aktuellen Linienplan bei normalen Linien ohne Stosszeitverstärkungen nicht ausgenutzt wird.