Fahrplanvernehmlassung "Fahrplanentwurf 2023"

  • In diesem Jahr findet wieder eine Fahrplanvernehmlassung statt. Ab 25. Mai 2022 werden die Fahrplanentwürfe aller Linien für den Fahrplan 2023 (gültig ab 11. Dezember 2022) im Internet publiziert. Gemeinden, Schulen und Verbände sowie die interessierte Bevölkerung sind eingeladen, dazu Stellung zu nehmen.

    Das Vernehmlassungsverfahren findet ab Mittwoch, 25. Mai bis Sonntag, 12. Juni 2022 im Internet unter http://www.fahrplanentwurf.ch statt. Wir bitten Sie, Ihre Stellungnahme bis spätestens 12. Juni 2022 über das entsprechende Formular auf der erwähnten Website abzugeben. Später eintreffende Stellungnahmen können nicht berücksichtigt werden.

    Die wesentlichen geplanten Änderungen sind im pdf-Dokument zusammengefasst.

    Quelle: Amt für Raumplanung BL, Abt. öffentlicher Verkehr

  • Zitat

    Überlastabbau Linie 11
    Zur besseren Entlastung der Linie 11 wird der Fahrweg der Linie E11 angepasst. Neu verkehrt die Linie E11 in der Innenstadt immer im Uhrzeigersinn. Zwischen Aeschenplatz und Münchensteinerstrasse verkehrt die Linie neu via Bahnhof SBB statt Denkmal. Nach dem befristeten Testbetrieb vom September 2020 handelt sich nun um einen unbefristeten Testbetrieb.

    Werden dann weiterhin Be 4/8 solo fahren oder sollen wieder 45m-Züge verkehren?

  • Logisch, ich dachte nur an den zeitweiligen Drämmlistau am Bahnhof.

    Es handelt sich laut dem PDF ja immernoch um einen "Testbetrieb", wenn auch einem "unbefristetem". Wenn man also nach knapp einem Jahr merken würde, dass das ein Problem ist, könnte es immer noch wieder geändert werden.

    Die Nauenstrasse-Problematik dürfte sich auch noch verschärfen, wenn das "Eulergleis" in Betrieb genommen wird, da dann ein 8er Richtung Innerstadt und ein 10/11/E11 Richtung Birseck nicht mehr gleichzeitig über die Kreuzung können.

    Einerseits sehe ich die Bedenken wegen der Nauenstrasse auch, andererseits wäre das vorgesehene Angebot davon abgesehen schon attraktiver und einfacher. Und es wäre ja auch doof, wenn diese Kreuzung alle möglichen Verbesserungen blockiert. Von dem her muss man es halt wohl mal für etwas länger als eine Woche ausprobieren.

    Bezüglich ÖV-/IV-Konflikten in einem etwas weiterem Umkreis könnte es auch Vorteile haben: Dafür fällt die Kreuzung mit einer "halben" (da nur eine Richtung) Linie an der Grosspeter-Kreuzung weg, wo es für die Haupt-IV-Achse Spalentor-Autobahn keine Auto-Unterführung gibt und aufgrund der geringeren Linienanzahl die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Trams gleichzeitig über Kreuzung können, geringer ist. Ein Autofahrer Spalentor-Autobahn oder umgekehrt würde also eher profitieren und so könnten sich diese Vor- und Nachteile vielleicht einigermassen ausgleichen.

  • Hoffen wir mal dass es wirklich so weit kommt und das Ganze nicht wieder wie letztes Mal mit fadenscheinigen Begründungen abgesagt wird! Hoffen wir auch, dass endlich Doppeltraktionen zum Einsatz kommen, auch wenn fünf Haltestellen im Gundeli dafür nicht vorgesehen sind.

  • Inzwischen liegt der Bericht zur Vernehmlassung "Fahrplanentwurf 2023" vor. Dieser kann hier heruntergelden werden.

    Vielleicht für BS sowie unteres Baselbiet interessant sind folgende berücksichtigte Abweichungen im definitiven Fahrplan:

    2 Binningen Kronenplatz–Basel SBB–Eglisee

    6 Allschwil–Schifflände–Riehen Grenze

    14 Dreirosenbrücke–Aeschenplatz–Pratteln Schlossstrasse

    34 Bottmingen–Schifflände–Riehen Bahnhof

    – Diese Linien verkehren samstags zwischen ca. 18.30 und ca. 20 Uhr neu im 7.5’-Takt statt 10’-Takt

    10 Rodersdorf–Basel SBB–Dornach

    11 St. Louis Grenze–Aesch

    – Sa/So ab Oberwil resp. ab Aesch erste Ankunft in Basel SBB neu um 5.14 Uhr, damit erster Zug nach Bern mit Abfahrt um 5.22 Uhr erreicht werden kann

    64 Dornach–Bachgraben(–St. Johann)

    – Sa/So erste Ankunft in Bachgraben neu vor 6 Uhr, damit der Schichtwechsel um 6 Uhr auch an den Wochenendtagen erreicht werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (21. September 2022 um 16:04)

  • Finde ich vorteilhaft. Beim 8er und 3er wurde der 10-Minuten-Takt zu dieser Zeit schon mit den Auslandsverlängerungen abgeschafft (erstaunlicherweise ohne grosse PR klammheimlich) und beim 10er und 11er gibt es diesen auch nicht.

    Seit es am Samstagmorgen keinen 10-Minuten-Takt mehr gibt, stehen diese 1.5 Stunden pro Woche taktmässig eigentlich "schräg" in der Landschaft. Und ein zweimaliger Taktwechsel in einem nicht ohne Rest teilbarem Verhältniss in kurzer Zeit spart wohl auch nur sehr wenige Kurse und verkompliziert die Planung und die Fahrpläne.

  • Der neue TNW Aktuell ist draussen. Auf der Homepage noch nicht. Aber Autobus Liestal hat ihn schon.

    Bei den BVB gibt es einige Änderungen.

    Linie 31 und 34 wenden Otto Wenk Platz( keine Verknüpfung mehr). In der HVZ alle 7,5 min bis Riehen Bahnhof. Am So auch durchgehend ( Kleinbus fährt nicht mehr).

    Linie 6 , 8 ,30, 36 verkehren Mo bis Fr ( am Sa bis 20 Uhr) bis ca 22:30 alle 7,5 min. Linie 36 aber alternierend ab Bad Bahnhof via Lange Erlen bzw Erlenmatt( Wechsel zu Linie 46).

    Linie 30 verkehrt am Bahnhof neu ab Kante B statt C.

    BVB App ist Fahrplan auch schon drinnen

  • Linie 30 verkehrt am Bahnhof neu ab Kante B statt C.

    Das würde für die Linie 30 einen neuen Fahrweg ab dem Heuwaageviadukt und ein Teilen der Haltekante B mit der Linie 50, die dann bald mit Doppelgelenkbussen verkehrt, bedeuten. Ist das realistisch?

    Die SBB-Fahrplanauskunft meint, dass die Linie 30 auch nach Fahrplanwechsel weiterhin Kante C bedient.