Umfrage Fahrgastinformation international

  • Hallo, ich bin's Marc und wollte mich hier im Auslandsforum auch nochmal umhören.

    Wie war es im Ausland bevor es die automatische Haltestellenansage in Bussen und Bahnen gab, hat das Fahrpersonal in der Regel in den den 1970/1980/1990 er Jahre die Haltestellen selber über Mirkrofon angesagt?

    Ich freue mich auf eure Erfahrung

    Marc

  • Bei den IC Zügen der DB wurden die Durchsagen von einer Sprechstelle am Wagenende der IC Wagen im ganzen Zug durchgesagt. Die hat der Zugführer oder ein Zugbegleiter erledigt.

    Auch als Lokführer konnte man Ansagen im ganzen Zug machen, die Haltestellen und Anschlüsse wurden aber normal nur vom Zugführer (nicht Lokführer) gemacht.

  • In den ICE wird oft und gerne durch das Zugpersonal ins Mikrofon "gequasselt". Sei es eine Begrüssung oder Verabschiedung mit umfangreichen Informationen zu Anschlüssen ("alle fahrplanmässigen Anschlüsse werden erreicht" oder "achten Sie auf die Lautsprecherdurchsagen am Bahnhof"). Und das Highlight: "Thänk you for tschuusing Deutshe Bahn" :D .

  • schj 13. März 2022 um 09:42

    Hat den Titel des Themas von „Umfrage Fahgastinformation international“ zu „Umfrage Fahrgastinformation international“ geändert.
  • Hallo, ich danke euch erstmal für eure Interessanten Nachrichten.

    Beim ICE kenne ich dies heute noch so und gehört ja zum Service.

    Mir geht es hauptsächlich um Bussen und Strassenbahnen im Zeitraum der1970/ 1980/1990 er Jahre

    In diesem Zeitraum gab es ja noch keine automatische Haltestellenansage in den Fahrzeugen.

    Haben in den verschiedenen Städten/ Länder die Busfahrer die Haltestellen angesagt?

  • In München kamen die automatischen Ansagen schrittweise je nach Fahrzeug zwischen 1995 und 2015.

    Vorher wurde bei Bussen sporadisch, im Tram deutlich überwiegend durch den Fahrer angesagt. Wegen der mitunter lauten Fahrgeräusche immer an den Haltestellen, unmittelbar nach dem Anhalten nach dem Muster "Hier (aktuelle Haltestelle), nächste (folgende Haltestelle)".

  • Hallo ich danke erstmal für die interessante Nachricht, mir wurde schon sehr geholfen.

    Ich werde auf jeden Fall nach dem Kontakt bei der BVB nachfragen

    Weiss jemand zufällig seit wann es in Bussen/ Strassenbahnen in Basel die automatische Haltestellenansage gibt?

    Also kann sagen,dass früher in der Schweiz die Haltestellen angesagt wurden ( wenn auch oft nicht so verständlich)

    Kann denn auch noch jemand zu anderen Ländern sagen?

    Gab es diesen Service in anderen Ländern auch?

    Ich habe Mal gehört, habe es wohl in Deutschland, Österreich, Schweden genau so war