Handhabung RVL-PunkteCard auf der Linie 38

  • Vor vielen vielen Jahren war es für mich als GA-Nutzer Gewohnheit, auf der Linie 38 am (für mich damals nahe gelegenen) Kannenfeldplatz einzusteigen und dabei gleich meine RVL-PunkteCard abstempeln zu lassen ("ab der Grenze bis Grenzach bitte"). Das Fahrpersonal war von meinem Wunsch manchmal etwas überrumpelt, liess mich aber stets gewähren.

    Wie ist das heute? Werden PunkteCards grundsätzlich immer noch durch die Chauffeure und Chauffeusen gestempelt? An deutsche Entwerter auf der Grenzacher Seite kann ich mich nicht erinnern, auf der Basler Seite sowieso nicht. Und wie wird das aktuell gehandhabt, wo der vordere Einstiegsbereich pandemiebedingt immer noch abgesperrt ist?

  • Wrzlbrnft 17. Januar 2022 um 14:48

    Hat den Titel des Themas von „Handhabung RVL-PunkteCard auf Linie 38“ zu „Handhabung RVL-PunkteCard auf der Linie 38“ geändert.
  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub auf der Linie 38 wird die Punktekarte gar nicht mehr abgestempelt.

    Hatte das mal irgendwo gelesen, ist aber schon ne Zeit her.

    Die BVB Busfahrer hatten früher auf dem 38er immer einen Stempler dabei, das dürfte soweit auch Geschichte sein.

    Früher konnte man mit einem Zusatzpunkt sogar von Grenzach bis zum Claraplatz fahren.

    Wie das heute geregelt ist, ob man die Karte zB. am Bahnhof Grenzach abstempeln und dann mit dem Bus fahren kann weiss ich leider nicht.

    Dafür kannst du jetzt mit dem U-Abo nach Grenzach raus fahren.

    GA gilt weiterhin nicht.

  • Anschlussbillette sind halt teurer als die PunkteCard und zeitaufwändiger zum Lösen. Am Einfachsten wäre es halt schon, wenn das GA analog zum U-Abo gelten würde oder sonstwie eine preiswerte Anschlussjahreskarte für GA-Nutzende erhältlich wäre.

    Zertifikat brauch ich im Übrigen keines, wenn ich weniger als 24h rausfahre (habe den Booster zwar eh intus) und OP-Maske genügt im Moment auch, solange ich nicht einkaufen will. 😉

  • Zertifikat brauch ich im Übrigen keines, wenn ich weniger als 24h rausfahre (habe den Booster zwar eh intus) und OP-Maske genügt im Moment auch, solange ich nicht einkaufen will. 😉

    Präzisierung: In Deutschland gilt im ÖPNV in der Tat seit 24. November 2021 3G-Pflicht. Für die Einreise nach Deutschland (also zu Fuss, Fahrrad oder privates Fahrzeug) brauchst du kein Zertifikat, wenn du in Baden-Würtemberg nur 24 Stunden verbleibst.

    https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen…nd-bahn-1983736