Mich hat niemand angerufen....Müsste aber ein Cornichon haben.
Gruss
Christian
Mich hat niemand angerufen....Müsste aber ein Cornichon haben.
Gruss
Christian
Ein Kurs der Linie 2 wurde eingestellt, damit der Wagenführer einen Weil- Verstärker der Linie 8 übernehmen konnte.
dieser Sachverhalt kam mir auch zu Ohren und finde es ehrlich gesagt erschreckend wie die Prioritäten in der Disposition gewichtet werden. Ist es sehr bösartig sich zu fragen, ob Baselstadt / Baselland oder Deutschland mehr mithilft bei der Finanzierung der BVB...
Schätze mal, da war die Abschätzung einzig "Wo sind mehr oder weniger Fahrgäste betroffen?", ohne an irgendwelche Finanzierungsgedanken oder Animositäten zwischen nationalen oder subnationalen Territorien zu denken.
Denoch traurig, dass es soweit kommen muss.
Wenn von der Linie 2 ein Kurs abgezogen wird, um einen Wagenführer für die Verstärker der Linie 8 zu haben, wirkt sich das auf alle Wagenführer der Linie 2 aus, diese haben dann praktisch keine Pausen mehr.
Ob das der Gesundheit förderlich ist?
Corona-Schnupfen wird gerne aus Ausrede gebraucht, diese um den Personalmangel und fehlende Reserve zu kaschieren.
Die neuen Dienstpläne tun ein weiteres dafür, das es mehr Ausfälle beim Personal gibt.
Hier sind klare Parallelen zur DB zu erkennen, auch hier herrscht Personalmangel, was von der Führungsebene wehement bestritten wird.
Am Ende ist der Kunde der Doofe, er bezahlt für einen immer schlechteren ÖV und sucht sich zwangsläufig eine Alternative.
Auf der Linie 3 gab es einen Unfall.
Die Kurse gen Burgfelden Grenze werden via Theater - Heuwoog - Bachletten umgeleitet.
Die Fahrzeugpannen gehen munter weiter.
Nachdem Combino 321 den Vormittag auf der Linie 2 verbracht hatte musste er nach einer Panne ins Depot.
Am Abend ist 321 dann als HVZ Kurs der Linie 1/14 ausgerückt.
Was ja bereits hier vermeldet wurde, haben nun auch die Medien aufgegriffen:
In Basel kommt derzeit häufig nur noch alle 15 Minuten ein Bus, statt fahrplanmässig alle 7 Minuten. Grund sind viele Ausfälle beim Fahrpersonal wegen Krankheit und Überlastung. Die Gewerkschaft fordert bessere Arbeitsbedingungen.
Quelle: srf regionaljournal
Im Mittagsmagazin von Radio Basilisk war auch vom Tram die Rede. Wie bereits von mir vermutet, ist nicht nur der geringere Personalbestand aufgrund der Sommerferien der Grund, sondern ein hoher Krankenstand. Aktuell seien 30 Mitarbeiter von Corona betroffen. Vermehrt fahren nun auch Mitarbeiter aus der Verwaltung, die über die entsprechende Fahrberechtigung verfügen.
Quelle: basilisk
Man könnte natürlich auch auf die Idee kommen, einen 10 min-Takt einzuführen. Der Aufwand für die Erstellung der Fahr- und Dienstpläne ist jedoch sicherlich unverhältnismässig. Als Betriebsleiter würde ich allenfalls in Betracht ziehen, einzelne Kurse früher auf die Strecke zu schicken oder die Abfahrt zu verschieben um 2-3 Min, um den ausfallenden Kurs zu kompensieren. Das Ziel wäre dann, dass vor dem ausfallenden Kurs je ein 10 min-Takt bestünde. Das würde wohl auch nicht gross auffallen, da viele Fahrgäste sich an der DFI orientieren oder an den Angaben in der App mit dem Echtdaten.
Bei den Buslinien ist aber noch verkomplizierend, dass nur der 30er, 36er und 50er einen 7.5-Minutentakt haben, den man allenfalls "unauffällig strecken" könnte. Auf allen anderen Linien gibt es zumindest Abschnitte mit 15-Minuten-Takt, da würde das schon komplizierter.
Gut fände ich es aber, wenn es statt willkürlichem Ausfall einzelner Kurse einen definierten "Notfahrplan" gäbe, der für die Fahrgäste wenigstens zuverlässig wäre.
Wo ich "Notfall-planmässig sparen" würde (Tram und Bus und BVB und BLT zusammengenommen):
1: notfalls Verzicht auf Stosszeiten-Verlängerung SBB-Bad Bhf.
2: notfalls Verzicht auf Stosszeiten-Verlängerung Eglisee-Tinguely Museum
8: 7.5-Minuten-Takt nach Weil nur situativ bei Grossansturm.
10: In den Stosszeiten zwischen Ettingen und Flüh nur alle 15 Minuten. Ggf. Arlesheim Dorf-Dornach nur alle 15 Minuten
E11: fällt aus
14: Falls das einen Unterschied macht zwischen ca. 8:30 und 11:30 zwischen Rothausstrasse und Pratteln nur alle 15 Minuten
17: Allenfalls in der Abendstosszeit auch nur Ettingen-Schifflände
21: fällt aus
30: Zusatzkurse nur Bahnhof-Kinderspital und mit reduzierten Zeiten
31: Verkehrszeit Claraplatz-Bachgraben leicht reduziert
33: ggf. manche Kurse, die normal bis Letten gehen nur bis Wanderstrasse
36/46: 46er nur während Stosszeiten und spätabends. Tagsüber ausserhalb Stosszeiten fährt stattdessen jeder zweite 36 via Erlenmatt statt Lange Erlen
42: ggf. leichte Reduktion der Betriebszeit
50: Expresskurse bzw. in der Gegenrichtung 6-Minuten-Takt nur situativ bei Grossandrang
Wäre zwar für die Betroffenen sicher auch nicht erfreulich, aber besser als wenn einfach einzelne Kurse ausfallen mit Verdoppelung des Taktabstands.
Combino 325 auf der Linie 1/14 hatte an der Dreirosenbrücke eine Panne und musste ein Reset machen, danach fuhr er weiter, die Frage ist nur wie lange der Wagen noch durchhält.
Alles anzeigenBei den Buslinien ist aber noch verkomplizierend, dass nur der 30er, 36er und 50er einen 7.5-Minutentakt haben, den man allenfalls "unauffällig strecken" könnte. Auf allen anderen Linien gibt es zumindest Abschnitte mit 15-Minuten-Takt, da würde das schon komplizierter.
Gut fände ich es aber, wenn es statt willkürlichem Ausfall einzelner Kurse einen definierten "Notfahrplan" gäbe, der für die Fahrgäste wenigstens zuverlässig wäre.
Wo ich "Notfall-planmässig sparen" würde (Tram und Bus und BVB und BLT zusammengenommen):1: notfalls Verzicht auf Stosszeiten-Verlängerung SBB-Bad Bhf.
2: notfalls Verzicht auf Stosszeiten-Verlängerung Eglisee-Tinguely Museum
8: 7.5-Minuten-Takt nach Weil nur situativ bei Grossansturm.
10: In den Stosszeiten zwischen Ettingen und Flüh nur alle 15 Minuten. Ggf. Arlesheim Dorf-Dornach nur alle 15 Minuten
E11: fällt aus
14: Falls das einen Unterschied macht zwischen ca. 8:30 und 11:30 zwischen Rothausstrasse und Pratteln nur alle 15 Minuten
17: Allenfalls in der Abendstosszeit auch nur Ettingen-Schifflände
21: fällt aus
30: Zusatzkurse nur Bahnhof-Kinderspital und mit reduzierten Zeiten
31: Verkehrszeit Claraplatz-Bachgraben leicht reduziert
33: ggf. manche Kurse, die normal bis Letten gehen nur bis Wanderstrasse
36/46: 46er nur während Stosszeiten und spätabends. Tagsüber ausserhalb Stosszeiten fährt stattdessen jeder zweite 36 via Erlenmatt statt Lange Erlen
42: ggf. leichte Reduktion der Betriebszeit
50: Expresskurse bzw. in der Gegenrichtung 6-Minuten-Takt nur situativ bei Grossandrang
Wäre zwar für die Betroffenen sicher auch nicht erfreulich, aber besser als wenn einfach einzelne Kurse ausfallen mit Verdoppelung des Taktabstands.
Funktioniert in der Theorie gut ... aber Dienstpläne werden ja nicht jeden Tag "gewürfelt" und die Krankmeldungen kommen auch nicht mit einer Vorlaufzeit von 7 Tagen .... somit in der Praxis nicht umsetzbar. Die Personaldisposition ist enorm gefordert, indem sie Wagenführer kurzfristig von einer Linie abzieht, um einen anderen Dienst zu übernehmen. Aktuell ist sehr hohe Flexibilität gefordert ....
Combino 325 auf der Linie 1/14 hatte an der Dreirosenbrücke eine Panne und musste ein Reset machen, danach fuhr er weiter, die Frage ist nur wie lange der Wagen noch durchhält.
Ging nicht lange gut, der Wagen wurde nun kaputt ins Depot Wiesenplatz gefahren - da keine Reserve mehr da ist, gibt es nun Kursausfall.
Auf der Linie 6 hat um 16.30 Uhr in Riehen auch ein Kurs gefehlt.
Gruss
Christian
Vom Büro in die Fahrkabine
Beobachtungen von etwa 11 bis 13 Uhr am Steinenberg und Bahnhof SBB:
Kursausfälle:
Linie 1/14 - ein Kurs weniger
Linie 3 - ein Kurs weniger
Linie 6 - zwei Kurse weniger - einer wurde später "aufgefüllt"
Linie 30 - ein Kurs weniger
in allen Fällen wurde etwa nicht die Pausen verkürzt um den 7,5 Minuten Takt aufrecht zu halten, es gab Taktlücken von 15 Minuten.
Gleichzeitig wird auf der Linie 50 alle 30 Minuten der Luxus mit Expresskursen geboten - dirch gefolgt von einem normalen Kurs (dieser fährt dann leer durch die Gegend)
5034 steht gerade auf offener Strecke in Allschwil, der Flexity mag nicht mehr weiterfahren.
Dahinter gibt es schon einen Drämmlistau, mit etwas Glück kann man noch zwei Flexitys zusammen gekuppelt sehen.
Update 17:34 Uhr: behoben
Fehlende Wagen um die Mittagszeit:
Linie 2 minus 1 Kurs
Linie 3 minus 1 Kurs
Linie 6 minus 3 Kurse
Linie 8 minus 1 Kurs
Linie 31/34 mindestens minus 1 Kurs
Dazu drei Fahrzeugpannen innert einer guten Stunde:
Ein langer Flexity auf der Linie 6 - wurde durch ein Sandwich ersetzt
Combino 310 auf der Linie 8 - konnte später weiterfahren
Flexity 5043 auf der Linie 3 - war nur noch auf Dienstfahrt unterwegs.
Wäre ich noch Kunde, würde ich mir so langsam überlegen ob ich die Abokosten nicht massiv einkürzen würde.
7006 in der Bäumlihofstrasse mit DFI und dem guten Takt.
06.08.2022
Und als ob es nicht schon genug Pannen und Ausfälle gibt.
Auf der Linie 2 hatte gleich noch ein Combino ne Panne und musste ersetzt werden.
Dazu gibt es noch ein Demo in der Innerstadt mit Umleitungen, Verspätungen und Ausfällen.
Viel Vergnügen im ÖV
Ich hielt früher viel von den Störungsmeldungen, welche man von der BVB erhalten hat via Twitter usw. Mittlerweile kann man den Account deaktivieren und hat gleich viel Infos wie mit dem Twitteraccount... Eine Zeit lang gab es wenigstens noch im Ansatz Infos zu Umleitungen und heute traf man zum wiederholten Mal einfach auf eine leere Seite beim anklicken des Links.
Zitat von BVB LeitstelleLinien 1, 10, 11, 14, 15, 16, 17, 2, 3, 8, 31, 33, 34, 36, 38, 55: Es ist mit Verspätungen, Ausfällen und Umleitungen zu rechnen -> Messeplatz - Heuwaage
20minuten schreibt dazu: Turm nicht eingezogen – Krishna-Wagen bleibt an Tramleitung hängen
mittlerweile ist die Blockierung behoben