Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2022

  • Ein Kurs der Linie 2 wurde eingestellt, damit der Wagenführer einen Weil- Verstärker der Linie 8 übernehmen konnte.

    dieser Sachverhalt kam mir auch zu Ohren und finde es ehrlich gesagt erschreckend wie die Prioritäten in der Disposition gewichtet werden. Ist es sehr bösartig sich zu fragen, ob Baselstadt / Baselland oder Deutschland mehr mithilft bei der Finanzierung der BVB...

  • Schätze mal, da war die Abschätzung einzig "Wo sind mehr oder weniger Fahrgäste betroffen?", ohne an irgendwelche Finanzierungsgedanken oder Animositäten zwischen nationalen oder subnationalen Territorien zu denken.

    Denoch traurig, dass es soweit kommen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Baragge (24. Juli 2022 um 18:41) aus folgendem Grund: Typo

  • Wenn von der Linie 2 ein Kurs abgezogen wird, um einen Wagenführer für die Verstärker der Linie 8 zu haben, wirkt sich das auf alle Wagenführer der Linie 2 aus, diese haben dann praktisch keine Pausen mehr.

    Ob das der Gesundheit förderlich ist?

    Corona-Schnupfen wird gerne aus Ausrede gebraucht, diese um den Personalmangel und fehlende Reserve zu kaschieren.

    Die neuen Dienstpläne tun ein weiteres dafür, das es mehr Ausfälle beim Personal gibt.

    Hier sind klare Parallelen zur DB zu erkennen, auch hier herrscht Personalmangel, was von der Führungsebene wehement bestritten wird.

    Am Ende ist der Kunde der Doofe, er bezahlt für einen immer schlechteren ÖV und sucht sich zwangsläufig eine Alternative.

  • Was ja bereits hier vermeldet wurde, haben nun auch die Medien aufgegriffen:

    BVB muss Busse ausfallen lassen

    In Basel kommt derzeit häufig nur noch alle 15 Minuten ein Bus, statt fahrplanmässig alle 7 Minuten. Grund sind viele Ausfälle beim Fahrpersonal wegen Krankheit und Überlastung. Die Gewerkschaft fordert bessere Arbeitsbedingungen.


    Beitrag als mp3 herunterladen

    Quelle: srf regionaljournal


    Im Mittagsmagazin von Radio Basilisk war auch vom Tram die Rede. Wie bereits von mir vermutet, ist nicht nur der geringere Personalbestand aufgrund der Sommerferien der Grund, sondern ein hoher Krankenstand. Aktuell seien 30 Mitarbeiter von Corona betroffen. Vermehrt fahren nun auch Mitarbeiter aus der Verwaltung, die über die entsprechende Fahrberechtigung verfügen.

    Quelle: basilisk

  • Man könnte natürlich auch auf die Idee kommen, einen 10 min-Takt einzuführen. Der Aufwand für die Erstellung der Fahr- und Dienstpläne ist jedoch sicherlich unverhältnismässig. Als Betriebsleiter würde ich allenfalls in Betracht ziehen, einzelne Kurse früher auf die Strecke zu schicken oder die Abfahrt zu verschieben um 2-3 Min, um den ausfallenden Kurs zu kompensieren. Das Ziel wäre dann, dass vor dem ausfallenden Kurs je ein 10 min-Takt bestünde. Das würde wohl auch nicht gross auffallen, da viele Fahrgäste sich an der DFI orientieren oder an den Angaben in der App mit dem Echtdaten.

  • Bei den Buslinien ist aber noch verkomplizierend, dass nur der 30er, 36er und 50er einen 7.5-Minutentakt haben, den man allenfalls "unauffällig strecken" könnte. Auf allen anderen Linien gibt es zumindest Abschnitte mit 15-Minuten-Takt, da würde das schon komplizierter.

    Gut fände ich es aber, wenn es statt willkürlichem Ausfall einzelner Kurse einen definierten "Notfahrplan" gäbe, der für die Fahrgäste wenigstens zuverlässig wäre.

    Wo ich "Notfall-planmässig sparen" würde (Tram und Bus und BVB und BLT zusammengenommen):

    1: notfalls Verzicht auf Stosszeiten-Verlängerung SBB-Bad Bhf.

    2: notfalls Verzicht auf Stosszeiten-Verlängerung Eglisee-Tinguely Museum

    8: 7.5-Minuten-Takt nach Weil nur situativ bei Grossansturm.

    10: In den Stosszeiten zwischen Ettingen und Flüh nur alle 15 Minuten. Ggf. Arlesheim Dorf-Dornach nur alle 15 Minuten

    E11: fällt aus

    14: Falls das einen Unterschied macht zwischen ca. 8:30 und 11:30 zwischen Rothausstrasse und Pratteln nur alle 15 Minuten

    17: Allenfalls in der Abendstosszeit auch nur Ettingen-Schifflände

    21: fällt aus

    30: Zusatzkurse nur Bahnhof-Kinderspital und mit reduzierten Zeiten

    31: Verkehrszeit Claraplatz-Bachgraben leicht reduziert

    33: ggf. manche Kurse, die normal bis Letten gehen nur bis Wanderstrasse

    36/46: 46er nur während Stosszeiten und spätabends. Tagsüber ausserhalb Stosszeiten fährt stattdessen jeder zweite 36 via Erlenmatt statt Lange Erlen

    42: ggf. leichte Reduktion der Betriebszeit

    50: Expresskurse bzw. in der Gegenrichtung 6-Minuten-Takt nur situativ bei Grossandrang

    Wäre zwar für die Betroffenen sicher auch nicht erfreulich, aber besser als wenn einfach einzelne Kurse ausfallen mit Verdoppelung des Taktabstands.

  • Funktioniert in der Theorie gut ... aber Dienstpläne werden ja nicht jeden Tag "gewürfelt" und die Krankmeldungen kommen auch nicht mit einer Vorlaufzeit von 7 Tagen .... somit in der Praxis nicht umsetzbar. Die Personaldisposition ist enorm gefordert, indem sie Wagenführer kurzfristig von einer Linie abzieht, um einen anderen Dienst zu übernehmen. Aktuell ist sehr hohe Flexibilität gefordert ....

  • Beobachtungen von etwa 11 bis 13 Uhr am Steinenberg und Bahnhof SBB:
    Kursausfälle:

    Linie 1/14 - ein Kurs weniger

    Linie 3 - ein Kurs weniger

    Linie 6 - zwei Kurse weniger - einer wurde später "aufgefüllt"

    Linie 30 - ein Kurs weniger

    in allen Fällen wurde etwa nicht die Pausen verkürzt um den 7,5 Minuten Takt aufrecht zu halten, es gab Taktlücken von 15 Minuten.

    Gleichzeitig wird auf der Linie 50 alle 30 Minuten der Luxus mit Expresskursen geboten - dirch gefolgt von einem normalen Kurs (dieser fährt dann leer durch die Gegend)

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzacher (30. Juli 2022 um 14:35)

  • Fehlende Wagen um die Mittagszeit:

    Linie 2 minus 1 Kurs

    Linie 3 minus 1 Kurs

    Linie 6 minus 3 Kurse

    Linie 8 minus 1 Kurs

    Linie 31/34 mindestens minus 1 Kurs

    Dazu drei Fahrzeugpannen innert einer guten Stunde:
    Ein langer Flexity auf der Linie 6 - wurde durch ein Sandwich ersetzt

    Combino 310 auf der Linie 8 - konnte später weiterfahren

    Flexity 5043 auf der Linie 3 - war nur noch auf Dienstfahrt unterwegs.

    Wäre ich noch Kunde, würde ich mir so langsam überlegen ob ich die Abokosten nicht massiv einkürzen würde.

    7006 in der Bäumlihofstrasse mit DFI und dem guten Takt.

    06.08.2022

  • Ich hielt früher viel von den Störungsmeldungen, welche man von der BVB erhalten hat via Twitter usw. Mittlerweile kann man den Account deaktivieren und hat gleich viel Infos wie mit dem Twitteraccount... Eine Zeit lang gab es wenigstens noch im Ansatz Infos zu Umleitungen und heute traf man zum wiederholten Mal einfach auf eine leere Seite beim anklicken des Links.

    Zitat von BVB Leitstelle

    Linien 1, 10, 11, 14, 15, 16, 17, 2, 3, 8, 31, 33, 34, 36, 38, 55: Es ist mit Verspätungen, Ausfällen und Umleitungen zu rechnen -> Messeplatz - Heuwaage

    20minuten schreibt dazu: Turm nicht eingezogen – Krishna-Wagen bleibt an Tramleitung hängen

    mittlerweile ist die Blockierung behoben

    Einmal editiert, zuletzt von Sternschnuppe (6. August 2022 um 22:22)