Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2022

  • Naja .. für euch Fotografen, war das doch eine supertolle Sache ... soviel Betrieb hättet ihr sonst nicht gehabt!

    "Unsere wöchentliche Samstagsdemo gib uns heute!"

    Rund 300 Unzufriedene schränkten mehrere Tausend zahlende Nutzer des Öffentlichen Verkehrs ein. Ich bin ja ein grosser Verfechter unserer demokratischen Rechte, insbesondere der Demonstrationsfreiheit, die ja in anderen Ländern inexistent ist. Aber dennoch muss man sich dennoch die Frage stellen, wie diese Demonstrationsfreiheit im Einklang mit der Bewegungsfreiheit anderer ist. Ich musste mir heute entsprechend viele Kommentare anhören. Der Tramstau am Bahnhof SBB reichte zeitweise bis zur Haltestelle Zoo Bachletten zurück. Da waren Leute, die auf den Zug wollten zu Fuss schneller!!!

  • Nach einer Panne und einem Reset im Depot fährt 5005 erneut auf die Linie 8 aus, ob er diesemal länger aushält wie am Morgen?
    Hier als Dienstfahrt über die Dreirosenbrücke, ab Bahnhof SBB setzt er dann wieder ein - der Kurs hat lange Zeit komplett gefehlt.

    04.06.2022

  • Nur ganz kurz Dreirosenbrücke und innert wenigen Minuten gleich zwei dunkle Frontanzeigen.


    5027 (man bräuchte ein Nachtsichgerät um das zu lesen.

    6016 hier sind gleich alle Anzeigen dunkel - aber es gab mal wieder keine Reserven - zu hoher Schadbestand

    Hier noch ein kurzes Video mit viel Wind.

    6016
    6016 fährt mit dunkler Anzeige auf der Linie 21 über die Dreirosenbrücke09.06.2022
    youtu.be

    09.06.2022

  • Nur kurz am Steinenberg und trotzdem wieder zwei dunkle Frontanzeigen an Flexitys

    Bei 5002 und 5012 dürfen die Fahrgäste raten wohin das Drämmli fährt.

    11.06.2022

    Ist das wirklich immer eine Betriebsstörung im sinne einer Blockierung.

    Dieses wird langsam überhäuft mit dunklen Anzeigen. Ein Tram kann bekanntlich trotzdem weiterfahren und ist daher keine wirkliche Betriebsstörung. Daher würde ich dieses Thema wirklich den vorhersehbaren und unvorstellbaren Störungen im Betriebsablauf vorenthalten.

    Grenzacher gerne darf von mir aus wenn dies auch die anderen befürworten ein neues Thema nur für dunkle Anzeigen erstellt werden.

  • Riehener

    Betriebsstörungen müssen keine Blockierungen sein.

    Im weitesten Sinne: Störungen im Betriebsablauf, d.h. eine Anzeigenstörung, keine Kursanzeigen, defekte Türen, etc. sind auch Störungen im Betriebsablauf, also Betriebsstörungen.

    Nicht nur Umleitungen, Entgleisungen, Unfälle u.ä. sind Betriebsstörungen, sondern auch Defekte jeder Art.

    Ich finde es nicht nötig, da auch noch ein neues Thema zu eröffnen.

  • Das Problem mit den dunklen Anzeigen an den Flexitys wird sich wohl in nächster Zeit nicht lösen.

    Im Gegenteil, es scheint eher häufiger vorzukommen.

    Deshalb wären meine Vorschläge zu den Sichtungen/Bildern dazu:

    - hier belassen

    - ein eigenes Thema dafür öffnen

    - Beiträge dazu unter Beobachtung Tram

    Gibt es weiter Ideen oder Vorschläge?

    Endgültig darf das gerne die Forumsleitung entscheiden.

  • Gibt es weiter Ideen oder Vorschläge?

    Einfach darauf verzichten ... du kannst ja für deine Statistik eine eigene Lexikon-Datei führen ...

    Und ich glaube ich wiederhole meinen Tipp! Spiele Lotto ... mit deinem "Glück" dieses Dimm-Phänomen zu sehen, solltest du unbedingt Lotto spielen ... war auch heute wieder auf einer EF unterwegs und mir begegnet nie dieses Phänomen.

  • Unter Betriebsstörung verstehe ich - wie es der Name sagt - eine Störung des Betriebs. Kursausfälle, Umleitungen, etc.

    Die defekte Frontanzeige zähle ich nicht dazu, weil das Fahrzeug di weiterfahren kann.

    Ich wäre darum froh, wenn wir uns in diesem Thread den erwähnten Betriebstörungen zuwenden können.

    Die Problematik der Flexity-Frontanzeigen kann im Flexity-Thread diskutiert werden.

  • "Tante Wiki" sagt:

    Unter einer Betriebsstörung (umgangssprachlich auch ‚Panne', englisch interruption of operation) versteht man unerwartet eintretende Ereignisse, die auf den geplanten Produktionsprozess oder Geschäftsprozess einwirken und den vorgesehenen Arbeitsablauf behindern oder sogar verhindern.

    Alles klar?

    Der Definition entsprechend beschränken wir uns künftig ein wenig betr. "Lämpli kaputt".

    Danke & allen einen schönen Sonntag

  • Unter Betriebsstörung verstehe ich - wie es der Name sagt - eine Störung des Betriebs. Kursausfälle, Umleitungen, etc.

    Die defekte Frontanzeige zähle ich nicht dazu, weil das Fahrzeug di weiterfahren kann.

    Ich wäre darum froh, wenn wir uns in diesem Thread den erwähnten Betriebstörungen zuwenden können.

    Die Problematik der Flexity-Frontanzeigen kann im Flexity-Thread diskutiert werden.

    Danke, in dem Fall kommt das mit den dunklen Frontanzeigen in Zukunft ins Thema Flexity

  • Bisher beobachtete Umleitungsrouten:

    • L3: ab Burgfelderplatz via Bahnhof SBB zum Aeschenplatz (und umgekehrt)
    • L8: ab Neuweilerstrasse nur bis Bahnhof SBB
    • L10/11: ab Dreispitz via SBB - Denkmal zum Dreispitz
    • L14: von Pratteln her zum/via Bahnhof SBB
    • L15: nur bis Aeschenplatz
    • L16: ab Markthalle zum Bahnhof SBB

    Dazu ein 11er rtg. Aesch, der am Bahnhof SBB alle Fahrgäste raus warf und eine Viertelstunde später immer noch dort stand.

  • Und auch heute, somit das 2. Mal in dieser Woche: Demo in der Innenstadt mit entsprechende Auswirkungen auf den ÖV ...!

    Wünsche den Demonstranten einen Hitzekoller .... echt ... ich krieg so einen Hals .... !!!

  • War denn die Demo angekündigt und bewilligt?

    Ich versuch mal die Situation zu erklären:

    Es geht darum, dass in der Stadt zuviele Demos sind.

    Die Bevölkerung stört sich grundsätzlich an der "Demo-Menge".

    Unbewilligte lässt man eben auch zu.

    Die Regierung ist diesbezüglich zu tolerant und lässt, um Eskalationen zu vermeiden, sehr oft auch unbewilligte Demos zu.

    Es ist schon lästig, wenn der unbeteiligte Bürger, der sich von A nach B bewegen möchte, immer einen Fussmarsch, evtl. mit Umweg, quer durch Stadt unternehmen muss.

    Dies beginnt Freitagabend und Samstags, teilweise mit 2-3 Demos.

    So, fertig damit:

    Wünsche allen einen schönen Sonntag