das erste Dopel-Cornichon 498 + 489 für die Linie 15/16 ist Vergangenheit.
es wurde wieder das Sandwich 498 + 1505 + 489 gebildet
das erste Dopel-Cornichon 498 + 489 für die Linie 15/16 ist Vergangenheit.
es wurde wieder das Sandwich 498 + 1505 + 489 gebildet
Beobachtungen aus dem Samstagsfrühverkehr: Von Riehen zum Bahnhof SBB fährt am Badischen Bf das 2er Tram eine Minute zu früh synchron ab, während das 6er Tram pünktlich in die Haltestelle rollt. An der Messe schiebt sich die BLT zwei Minuten zu früh zwischen 2 und 6 und lässt die Fahrgäste im 6er Tram endgültig verzweifeln, weil jetzt alle Anschlüsse weg sind...
494 + 1492 + 478 sind wiedervereint als Sandwich und verkehren heute auf Kurs 06/12
494 + 1492 verkehrten zuletzt als Kurzzug (zuletzt gestern Abend) und 478 verkehrte zuletzt im Doppelcornichon als 478 + 486
Seit ein paar Tagen ist die Fahrzielanzeige nach Gare Saint-Louis mit Gross- und Kleinbuchstaben. So wie für alle anderen Destinationen auch.
494 + 1492 + 478 sind wiedervereint als Sandwich und verkehren heute auf Kurs 06/12
494 + 1492 verkehrten zuletzt als Kurzzug (zuletzt gestern Abend) und 478 verkehrte zuletzt im Doppelcornichon als 478 + 486
auch 486 ist mit seinen alten Partnern als Sandwichzug unterwegs: 485 + 1501 + 486 verkehren auf Kurs 06/03
auch 486 ist mit seinen alten Partnern als Sandwichzug unterwegs: 485 + 1501 + 486 verkehren auf Kurs 06/03
Hast du zufällig Infos was als doppeltes Cornichon unterwegs ist?
489 und 498 waren letzte Woche auch noch als Sandwich unterwegs.
Hast du zufällig Infos was als doppeltes Cornichon unterwegs ist?
489 und 498 waren letzte Woche auch noch als Sandwich unterwegs.
nein, dazu liegen mir keine Informationen vor und 489 + 1505 + 498 verkehren weiterhin
eine aktuelle Aufstellung der Altfahrzeuge:
aktuell stehen folgende Kompositionen im Einsatz:
479 + 1489 + 496
481 + 1449 + 492
484 + 1456 + 483
485 + 1501 + 486
487 + 1488 + 488
489 + 1505 + 498
490 + 1487
494 + 1492 + 478
495 + 1469 + 501
499 + 1491 + 497
500 + 1486 + 502
längere Zeit waren folgenden Kompositionen nicht im Einsatz
477 + 1495 + 491 > letztmals am 13.09.2022, 477 und 491 sind zu Gast in der HW
480 + 1464 + 1480 > (letzte Reserve im Depot Dreispitz)
493 + 1493 + 482 > letztmals am 19.07.2022, 493 hat ein technisches Problem
Seit einiger Zeit ist mir am Morgen jeweils aufgefallen, dass es im Tram immer gekühlt wird.
Ist das, damit es Draussen und im Tram die gleiche Temperatur hat?
480 + 1480 waren heute verkabelt auf Dienstfahrt um 14.20 Uhr in Riehen Dorf anzutreffen. AW 1480 hat scheinbar neue Bandagen erhalten,
Gruss
Christian
Dann war er heute gleich zweimal in Riehen. Von 12:30 bis 13:00 hat er allein in der Schlaufe an der Grenze pausiert und ist danach wieder in die Stadt gefahren.
Welches Jahr haben wir? Auf dem Rückweg vom Büro am Badischen Bahnhof nach Riehen sind mir heute nachmittag auf den Linien 2 und 6 fünf(!) Combinos und ein Cornichon-Sandwich entgegen gekommen - aber kein einziger Flexity...
Flexity werden wohl von den Fahrgästen kaum vermisst... 🤭
Wir kommen dem Flexity Grounding einen Schritt näher, mit den abgefahren Rädern gibt es wieder ein Problem und Einschränkungen auf dem Netz mehr.
Was würde die BVB theoretisch bei einem Flexity Grounding machen?
Die Cornichons könnten ja Solo oder nur mit einem Anhänger verkehren, das wird dann einfach ein bisschen eng...
Was würde die BVB theoretisch bei einem Flexity Grounding machen?
Vermutlich dasselbe wie damals beim Combino-Grounding;
- Man hofft auf BLT-Hilfe, bzw. mietet überzählige 200er Fahrzeuge.
oder
- man reduziert den Takt (kennen wir schon irgendwie)
- wo möglich, Teilstrecken im Busbetrieb
Gute Frage - bei einem kompletten Flexity Grounding gibt es einige Kursausfälle einen schlechteren Takt und wohl auch Linien die komplett ohne Tram auskommen müssen.
Für die Linie 15/16 gibt es keinen Ersatz - das Velogleis verhinderte dann ein Weiterbetrieb.
Denn die Cornichons werden im Flachland gebraucht. Für 26 Ysebähnli mit zwei B4S reichen die Anhänger nicht mehr aus.
Die BLT hat ja noch einige 200er übrig, ohne die wird es nicht genügend Kurse geben.
Ich mag mich noch gut an das Combino Grounding erinnern, das waren aber nur 28 Wagen und da hatte es noch Düwags und die Sänften da.
Was würde die BVB theoretisch bei einem Flexity Grounding machen?
Ich denke folgendes Szenario wäre nicht unwahrscheinlich:
Dies sind lediglich meine Überlegungen und basieren auf Vermutungen und Berichten aus der Zeit der Combino-Krise 2004-2008.
Düwag, 457 & 1331 haben bestimmt keine Betriebszulassung mehr.
Ich denke folgendes Szenario wäre nicht unwahrscheinlich:
- Auslandsabschnitte der Linien 3 & 8 auf Busbetrieb umstellen
- Die Linie 1/14 mit Combinos betreiben, 1 Kurs evtl. mit den beiden DüWags in Doppeltraktion
- Die übrigen Combinos auf die Linien 2, 3, 6, 8 verteilen und die übrigen Kurse mit Sandwiches und Yysebähnli abdecken
- Die Linie 15/16 mit kurzzügen sowie Be 4/4 413 + B4 1408 & 457 + B4S betreiben
- Die Linie 21 wird eingestellt
- Allfällige weitere Lücken mit von der BLT zugemieteten Be 4/8 und Be 4/6 abdecken, welche z.T. revidiert werden müssen. Alternativ werden gewisse Kurse mit Bussen geführt
- Wenns ganz eng wird, könnte man noch evtl. den B3 1331 von Sissach reaktivieren und hinter BLT Be 4/8 209 oder 240 z.B. auf der Linie 2 einsetzten
- Einen Einsatz von zweiachsigem Rollmaterial mit manuellen Türen, würde ich aufgrund der personellen Situation (Zugbegleiter und Türschliesser nötig) und der zu geringen Kapazität ausschliessen
Dies sind lediglich meine Überlegungen und basieren auf Vermutungen und Berichten aus der Zeit der Combino-Krise 2004-2008.
B4S - und eigentlich alles ausser kurze Flexitys und Cornichons sind wegen dem Velogleis auf der Bruderholzbahn nicht zugelassen - auch keinerlei BLT Fahrzeuge.
Für Doppel-Cornichon hat es zu wenig Fahrzeuge.
Düwag DT geht zwar noch - aber 628 hat kaum noch Sitze, sondern viele Stehtische
Ich denke, dass wenns wirklich dringend ist, würde das sicher plötzlich sehr schnell gehen
Der B3 1331 bräuchte aber sicher zuerst noch eine Kontrolle, wenn nicht sogar eine Revision. Er ist ja schliesslich schon seit 25 Jahren abgestellt.