Beobachtungen BVB 2022 (Tram)

  • Beobachtungen aus dem Samstagsfrühverkehr: Von Riehen zum Bahnhof SBB fährt am Badischen Bf das 2er Tram eine Minute zu früh synchron ab, während das 6er Tram pünktlich in die Haltestelle rollt. An der Messe schiebt sich die BLT zwei Minuten zu früh zwischen 2 und 6 und lässt die Fahrgäste im 6er Tram endgültig verzweifeln, weil jetzt alle Anschlüsse weg sind...

  • Hast du zufällig Infos was als doppeltes Cornichon unterwegs ist?
    489 und 498 waren letzte Woche auch noch als Sandwich unterwegs.

    nein, dazu liegen mir keine Informationen vor und 489 + 1505 + 498 verkehren weiterhin

    eine aktuelle Aufstellung der Altfahrzeuge:

    aktuell stehen folgende Kompositionen im Einsatz:

    479 + 1489 + 496

    481 + 1449 + 492

    484 + 1456 + 483

    485 + 1501 + 486

    487 + 1488 + 488

    489 + 1505 + 498

    490 + 1487

    494 + 1492 + 478

    495 + 1469 + 501

    499 + 1491 + 497

    500 + 1486 + 502

    längere Zeit waren folgenden Kompositionen nicht im Einsatz

    477 + 1495 + 491 > letztmals am 13.09.2022, 477 und 491 sind zu Gast in der HW

    480 + 1464 + 1480 > (letzte Reserve im Depot Dreispitz)

    493 + 1493 + 482 > letztmals am 19.07.2022, 493 hat ein technisches Problem

    4 Mal editiert, zuletzt von Sternschnuppe (28. September 2022 um 21:02)

  • Seit einiger Zeit ist mir am Morgen jeweils aufgefallen, dass es im Tram immer gekühlt wird.

    Ist das, damit es Draussen und im Tram die gleiche Temperatur hat?

  • Gute Frage - bei einem kompletten Flexity Grounding gibt es einige Kursausfälle einen schlechteren Takt und wohl auch Linien die komplett ohne Tram auskommen müssen.

    Für die Linie 15/16 gibt es keinen Ersatz - das Velogleis verhinderte dann ein Weiterbetrieb.

    Denn die Cornichons werden im Flachland gebraucht. Für 26 Ysebähnli mit zwei B4S reichen die Anhänger nicht mehr aus.

    Die BLT hat ja noch einige 200er übrig, ohne die wird es nicht genügend Kurse geben.

    Ich mag mich noch gut an das Combino Grounding erinnern, das waren aber nur 28 Wagen und da hatte es noch Düwags und die Sänften da.

  • Was würde die BVB theoretisch bei einem Flexity Grounding machen?

    Ich denke folgendes Szenario wäre nicht unwahrscheinlich:

    • Auslandsabschnitte der Linien 3 & 8 auf Busbetrieb umstellen
    • Die Linie 1/14 mit Combinos betreiben, 1 Kurs evtl. mit den beiden DüWags in Doppeltraktion
    • Die übrigen Combinos auf die Linien 2, 3, 6, 8 verteilen und die übrigen Kurse mit Sandwiches und Yysebähnli abdecken
    • Die Linie 15/16 mit kurzzügen sowie Be 4/4 413 + B4 1408 & 457 + B4S betreiben
    • Die Linie 21 wird eingestellt
    • Allfällige weitere Lücken mit von der BLT zugemieteten Be 4/8 und Be 4/6 abdecken, welche z.T. revidiert werden müssen. Alternativ werden gewisse Kurse mit Bussen geführt
    • Wenns ganz eng wird, könnte man noch evtl. den B3 1331 von Sissach reaktivieren und hinter BLT Be 4/8 209 oder 240 z.B. auf der Linie 2 einsetzten
    • Einen Einsatz von zweiachsigem Rollmaterial mit manuellen Türen, würde ich aufgrund der personellen Situation (Zugbegleiter und Türschliesser nötig) und der zu geringen Kapazität ausschliessen

    Dies sind lediglich meine Überlegungen und basieren auf Vermutungen und Berichten aus der Zeit der Combino-Krise 2004-2008.

  • Ich denke folgendes Szenario wäre nicht unwahrscheinlich:

    • Auslandsabschnitte der Linien 3 & 8 auf Busbetrieb umstellen
    • Die Linie 1/14 mit Combinos betreiben, 1 Kurs evtl. mit den beiden DüWags in Doppeltraktion
    • Die übrigen Combinos auf die Linien 2, 3, 6, 8 verteilen und die übrigen Kurse mit Sandwiches und Yysebähnli abdecken
    • Die Linie 15/16 mit kurzzügen sowie Be 4/4 413 + B4 1408 & 457 + B4S betreiben
    • Die Linie 21 wird eingestellt
    • Allfällige weitere Lücken mit von der BLT zugemieteten Be 4/8 und Be 4/6 abdecken, welche z.T. revidiert werden müssen. Alternativ werden gewisse Kurse mit Bussen geführt
    • Wenns ganz eng wird, könnte man noch evtl. den B3 1331 von Sissach reaktivieren und hinter BLT Be 4/8 209 oder 240 z.B. auf der Linie 2 einsetzten
    • Einen Einsatz von zweiachsigem Rollmaterial mit manuellen Türen, würde ich aufgrund der personellen Situation (Zugbegleiter und Türschliesser nötig) und der zu geringen Kapazität ausschliessen

    Dies sind lediglich meine Überlegungen und basieren auf Vermutungen und Berichten aus der Zeit der Combino-Krise 2004-2008.

    B4S - und eigentlich alles ausser kurze Flexitys und Cornichons sind wegen dem Velogleis auf der Bruderholzbahn nicht zugelassen - auch keinerlei BLT Fahrzeuge.

    Für Doppel-Cornichon hat es zu wenig Fahrzeuge.

    Düwag DT geht zwar noch - aber 628 hat kaum noch Sitze, sondern viele Stehtische