Baustellen BVB & BLT 2022

  • Genauer gesagt:

    Heute fuhren 3 Normbusse… Es waren dies die Facelifts 71, 72& 75.

    Alle 3 Normbusse fuhren auf Verstärkerkursen welche nur den Abschnitt Heuwaage- Oberwil Zentrum bedienen.

    „Waldenburger“ Busse sind derzeit insgesamt 4 Stück hier, wobei es sich alles um eigentliche Oberwiler Fahrzeuge handelt: 93, 94, 95& 97.

  • Die zwei neuen Amplen (noch im Kondom) am Bahnhof SBB Eulergleis Ausfahrt Aeschengraben, 17.11.2022

    Die beiden Lichtsignale sind mindestens seit heute ausgepackt - vermutlich für die 1. Testfahrten bevor es am Sonntag offiziell mit der Linie 8 über die Haltestelle F losgeht.

  • Die ersten Testfahrten haben bereits schon vorletzte Woche stattgefunden. Das Fahrverbotssignal an der Fahrleitung hängt seither nicht mehr, die Weichen (beide Qurfahrten ab Gleis 3 und 6) blieben aber weiterhin verkeilt.

    Gespannt bin ich vielmehr, ob die Weichensteuerung für die neue Weiche funktioniert. Wegen Lieferschwierigkeiten sind ja nachwievor alle Weichen an der Dreirosenbrücke, sowie die Weiche von der Hardstrasse Richtung Aeschenplatz (Einfahrt zu den Haltekanten ex Linien 10 und 11) auf "Handbetrieb". Zeitweise steht ja an der Dreirosenbrücke jemand von einer Drittfirma dort, um die weichen zu stellen, damit die Wagenführer nicht aussteigen müssen. Vielleicht hat man die Steuerung "Weiche Aeschenplatz" ausgebaut, um Sie an Bahnhof SBB einzubauen ... :/

  • Gespannt bin ich vielmehr, ob die Weichensteuerung für die neue Weiche funktioniert.

    Ich kann mir die Antwort gleich selber geben.

    Seit heute ist die Querfahrt ab Gleis 6 zum Kirschgarten wieder freigegeben. Und der Weichenstandanzeiger der Eulerweiche leuchtet bereits hinter der Abdeckung. Somit scheint alles bereit zu sein für Sonntag!

  • Gundeldingerstrasse wieder durchgehend offen:

    Am Sonntag, 11. Dezember 2022 geht die Lichtsignalanlage an der Kreuzung Gundeldingerstrasse/Thiersteinerallee in Betrieb und die Gundeldingerstrasse zwischen Zwinglihaus und Viertelkreis ist für den Durchgangsverkehr in Richtung Viertelkreis wieder geöffnet. Velos dürfen neu auch in der Gegenrichtung fahren. Die Umleitung für Velofahrende und die Busse der Linie 36 im Gegenverkehr durch die Dornacherstrasse wird aufgehoben. Die Dornacherstrasse erhält ihre separate Bus- und Velospur in Fahrtrichtung Margarethen ab 14. Dezember 2022 zurück und es gilt wieder Tempo 50. Neue Bus- und Tramhaltestellen in der Gundeldingerstrasse, der Reinacherstrasse und dem Leimgrubenweg ermöglichen Fahrgästen ein stufenloses Ein- und Aussteigen. Für den bestmöglichen Umsteigekomfort teilen sich die Buslinien 36, 37 und 47 ab dem Fahrplanwechsel vom kommenden Sonntag die Bushaltestelle «Leimgrubenweg» im Leimgrubenweg. Alle Buslinien Richtung Dreispitz und St. Jakob fahren so von der gleichen Stelle. Die Bushaltestelle «Leimgrubenweg» in der Reinacherstrasse wird bis auf Weiteres nicht bedient.

    Damit bedient die Buslinie 36 in Fahrtrichtung Kleinhüningen auch wieder die Haltestelle Mönchsbergerstrasse statt Falkensteinerstrasse und die Fahrzeit verkürzt sich um rund zwei Minuten.

  • Unglaublich, wie schnell da gearbeitet wurde...

    Was noch viel unglaublicher ist, dass in der Dornacherstrasse wieder 50 gefahren werden kann. Ich hätte mir durchaus vorstellen können, dass es vom Rathaus heisst, man hätte ja jetzt sooo gute Erfahrungen mit 30 gemacht, dass man es gleich dabei belassen könne...

  • Ok, man muss aber zur Ehrenrettung der BVB sagen, dass es eigentlich nur teilweise mit ihr zu tun hatte. Nach meinen - zugegeben nur sehr unregelmässigen Beobachtungen - war das hauptsächlich eine Strassenbaustelle. Eine allerdings, die sich sehr hartnäckig hielt und gefühlt an den Rändern auszudehnen schien. Einerseits den Hügel hinauf beim Zwinglihaus und andererseits bis zur Bushaltestelle "Dreispitz". Und jedesmal wenn ich da vorbeikam - eben unregelmässig - waren nicht gerade viel orange Männer (und Frauen!) am Werk.

  • Ups da lag ich weit daneben mit den 10 km/h beim BÜ zwischen Eglisee und Hirzbrooklyn

    Es sind natürlich 0,5 km/h - also praktisch Stillstand vor dem BÜ.

    Auf dem Heimweg vom Eilgut noch ein paar Bilder vom Ort.

    06.10.2022

    Hurra! Seit gestern ist die BSA zwischen Eglisee und Hirzbrunnen wieder in Betrieb. Was lange währt, wird endlich gut!