Hier noch ein Bildli vom roten Keil der die Weichenzunge blockiert.
Baustellen BVB & BLT 2022
-
-
Vom 18. November (abends) bis 21. November 2022 (Betriebsbeginn) werden die Gleise entlang der Dammstrasse ab Haltestelle «Oberwil Zentrum» in Richtung Bahnübergang Bottmingerstrasse erneuert. Auf einer Länge von rund 140 Metern weist der Gleisoberbau wesentliche Mängel aus. Zur Sicherheit des Betriebs müssen die Gleise kurzfristig ersetzt werden. Die Arbeiten sind lärmintensiv und finden im 24-Stunden-Betrieb statt. Die BLT und die beauftragten Firmen sind bestrebt, die Lärmemissionen so weit als möglich zu reduzieren und danken im Voraus für das Verständnis.
Busse als Tramersatz
Während der Bauarbeiten ist der Trambetrieb der Linien 10/17 vollständig gesperrt. Zwischen Rodersdorf und Heuwaage verkehren Tramersatzbusse. Diese bedienen die reguläre Bushaltestelle Oberwil Zentrum neben dem Coop respektive Milchhüsli an der Hauptstrasse.
-
Interessant, dass man dieses Mal auf den geteilten Betrieb Tram/Bus bis/ab Hüslimatt verzichtet.
-
Hat man wohl der Einfachheithalber diesesmal so gemacht. Zwischen Flüh und Rodersdorf besteht ja immernoch Tramersatz.
So kann man auch darauf verzichten das zwischen der Stadt und Rodersdorf drei mal (Heuwaage: Tram -> Bus, Hüslimatt: Bus -> Tram, Flüh Tram -> Bus) umgestiegen werden muss.
-
Hat man wohl der Einfachheithalber diesesmal so gemacht. Zwischen Flüh und Rodersdorf besteht ja immernoch Tramersatz.
Jä soooo .... stimmt .... das hatte ich nicht mehr auf dem Radar ...
-
Weiter geht es auf dem Aeschenplatz mit einer neuen Baustelle. So wie ich das am Samstag gesehen habe, wird der Weichen-/Kreuzungsbereich "Aeschenplatz Nord" ausgetauscht.
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das ist so. Die Linien E11 und 15 halten vor dem Turmhaus / Höhe Hast. L37 resp. auf dem inneren Gleis der Schlaufe Aeschenplatz.
-
auf dem inneren Gleis der Schlaufe Aeschenplatz
Ach wie schön ... mit Ehrenrunde ... ok, ..., macht Sinn. So erspart man sich die Dienste der gelben Winkemännchen, wenn man stattdessen stadtauswärts vor dem ehemaligen Polizeiposten halten würde. Danke ... die Bezeichnung der Haltekante ist mir nicht geläufig.
-
Ach wie schön ... mit Ehrenrunde ... ok, ..., macht Sinn. So erspart man sich die Dienste der gelben Winkemännchen, wenn man stattdessen stadtauswärts vor dem ehemaligen Polizeiposten halten würde. Danke ... die Bezeichnung der Haltekante ist mir nicht geläufig.
Hier geht es nicht um allfällige Einsparungen, sondern um die (Ein-/Ausstiegs-)Sicherheit. Diese ist auf die Strasse ohne Erhöhung von den TUs möglichst zu vermeiden. In der Gegenrichtung lässt sich dies leider nicht. Bis 2001 übrigens die "normale" Haltestelle der Linien 10 und 11 - bis auf die Sänfte ohne Niederflureinstieg. Damals war das aber in der Gesellschaft grösstenteils noch akzeptiert.
-
Sagt mal: findet das dort kein Ende? Ich habe den Eindruck, man "entdeckt" eine Weiche nach der anderen, die man jetzt unbedingt vor dem Winter noch flicken müsste...
-
2 neue Lichtsignale vom Eulergleis in Richtung Aeschenplatz wurden montiert und abgedeckt.
-
Angst vor der Baustelle - Läden in der Clarastrasse schlagen Alarm
Baustellenangst in der Clarastrasse«Ihr zerstört unsere Existenzen», klagen in einem offenen Brief an den Regierungsrat Läden, Beizen und Gewerbebetriebe aus der Clarastrasse.telebasel.ch -
Von Fr, 18. Nov., ca. 21:00 Uhr bis So, 20. Nov. 2022, Betriebsschluss, verkehren zwischen Heuwaage BLT und Rodersdorf Tramersatzbusse. Maximal gelangen am Samstag 18 Stück zum Einsatz.
Wer ein interessantes Manöver beobachten möchte, kommt an der Heuwaage nächstes Wochenende auf seine Kosten.
-
Fahren dann mehrheitlich 200er auf der Linie 10 zwischen Heuwaage und Dornach, da diese besser zu manövrieren sind bei einer Rückwärtsfahrt oder werden auch Tangos rückwärtsfahren?
-
wieso sind 200er besser zu manövrieren?
-
Ich würde das Gegenteil behaupten. Für die Rückwärtsfahrt muss im 2. MW im Führerstand die Fahrtrichtungwalze umgestellt werden und danach wieder zurückgestellt werden.
Wenn man das Rückwärtswenden effizient machen will, kann man einen an der Heuwaage wasrtenden Wagenführer einsetzen, der das Fahrzeug rückwärts durch die Schlaufe fährt, so muss der Kurs-Wagenführer nicht nach hinten laufen.
-
Es werden natürlich (wie üblich) Tangos eingeplant.
-
Es werden natürlich (wie üblich) Tangos eingeplant.
Richtig spekuliert
-
Die zwei neuen Amplen (noch im Kondom) am Bahnhof SBB Eulergleis Ausfahrt Aeschengraben, 17.11.2022
-
Schon ab morgen kann die Haltestelle Hardstrasse wieder benützt werden.
Quelle: BVB Homepage und Anzeigen Bildschirmen
-