• Sternschnuppe 22. Dezember 2021 um 14:41

    Hat den Titel des Themas von „Fasnacht 2020“ zu „Fasnacht 2022“ geändert.
  • Meine persönliche Meinung und Einschätzung dazu:

    Wenn sich die Prognosen der Mediziner auch nur im Ansatz bestätigen, dann werden wir im Februar und März mit Sicherheit noch ganz andere Probleme zu lösen haben als abgesagte Fasnachten. Dann können wir froh sein, wenn wir dann nicht im Lockdown sind. Die Spitäler sind jetzt schon voll, noch bevor Omikron sich auch nur annährend durchgesetzt hat. Damit wird die Durchführung von Massenveranstaltungen mindestens für das nächste halbe Jahr unrealistisch.

    Meine Meinung: Der nächste reguläre "Cortège wird im Jahre 202x stattfinden.

    Corona ist gekommen um zu bleiben. Wir werden uns darauf einstellen müssen, dass das Virus die nächsten Jahre Teil des Lebens sein wird, wo die Behörden immer wieder neu beurteilen müssen, was möglich ist oder nicht. Das Virus wird sicher 2023 auch noch ein Thema sein. Man kann nur hoffen, dass bis dahin die Medizin bei der Bekämpfung Fortschritte gemacht hat.

    Nichts destotrotz bitte ich darum in diesem Thread keine Corona-Diskussionen zu führen und auch keine despektierliche Bemerkungen gegen Bevölkerungsgruppen zu posten. Entsprechende Beiträge wurden und werden aus der Diskussion entfernt.

  • Nichts destotrotz bitte ich darum in diesem Thread keine Corona-Diskussionen zu führen und auch keine despektierliche Bemerkungen gegen Bevölkerungsgruppen zu posten. Entsprechende Beiträge wurden und werden aus der Diskussion entfernt.

    Darauf zielte dieser Therad in keinster Weise ab, sondern sollte als Grundlage für den ÖV bei einer allfälligen Fasnacht dienen. Der Eingangspost kann jederzeit mit entsprechenden Links zu Broschüren angepasst / ergänzt werden

    Einmal editiert, zuletzt von Sternschnuppe (23. Dezember 2021 um 08:17)

  • es hat nichts mit der Fasnacht zu tun und gehört irgendwie doch dazu 🙈

    die Umleitungen anlässlich des Vogel Gryff vom Donnerstagnachmittag (27.01.2022):

    L 6:

    11:15 - 12:30

    Allschwil Dorf - Schifflände - St.Johanns-Tor -Voltaplatz - Dreirosenbrücke - Feldbergsrasse- Claraplatz - Riehen Grenze

    12:00 - ca. 12:30

    Allschwil Dorf - Schifflände - St.Johanns-Tor - Voltaplatz - Dreirosenbrücke - Brombacherstrasse - Riehenring - Messeplatz - Riehen Grenze

    L 8:

    Neuweilerstrasse - Barfüsserplatz - Schifflände - St.Johanns-Tor - Voltaplatz -Dreirosenbrücke - Kleinhüningen - Weil Bahnhof/Zentrum

    L 14:

    Pratteln Schlossstrasse - Aeschenplatz - Bankverein - Wettsteinplatz - Messeplatz - Dreirosenbrücke

    L 15:

    Bruderholz - Bankverein - Barfüsserplatz - Schifflände

    L 34, 38:

    Die Haltestelle Schifflände ist verschoben zur Kante K.

    Die Haltestelle Rheingasse wird nicht bedient.

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (25. Januar 2022 um 13:49) aus folgendem Grund: Angabe Wochentag angepasst: Donnerstag, statt Mittwoch!

  • Ein paar Vogel Gryff Umleiter am Santihanstor.

    306 FCB, 319 und 5003 auf der Linie 8

    479 + 1489 + 496,

    481 + 1449 + 492

    und 5012 U-Abo auf der Linie 6

    Ein kurzer Moment mit Sunna, sonst Nebelgrau.

    27.01.2022

  • Reine Spekulation von mir, aber am Dienstag, an dem es ja jedes Jahr keinen Cortége gibt sowie abends gibt es ja auch Umleitungen. Von dem würde ich es noch logisch finden, wenn es an allen drei Tagen Umleitungen wie sonst am Dienstag gäbe.

  • Die Tatsache, dass kein Cortége stattfindet bedeutet ja nicht, dass es keine anderen Fasnachtsaktivitäten geben wird. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man den Innenstadtbereich, also zwischen Barfüsserplatz und Claraplatz, an allen drei Nachmittagen/Abende den Fasnächtlern zur Verfügung stellt. Damit gibt es eine klare Regelung, die so kommuniziert werden kann und man müsste nicht situativ umleiten, falls mal eine Stammclique durchmarschiert ...

  • Halb-OT und vielleicht eine naive Sicht als nur Passiv-Fasnächtler, aber vielleicht ist es für die Fasnacht ja auch eine Chance, wenn es mal weniger generalstabsmässig geplante Veranstaltungen und mehr "spontan-wilde" Fasnacht gibt.

    Kommt aber sicher auch darauf an, was auf eidgenössischer Ebene Mitte dieses Monats entschieden werden soll.

    Für die Personal- und Fahrplanerstellungs-Abteilungen sicher keine einfache Situation.

  • Für die Personal- und Fahrplanerstellungs-Abteilungen sicher keine einfache Situation.

    Genau das habe ich gemeint: Wenn man vorab schon sich darauf festlegt, den Innenstadtbereich tram- und busfrei zu halten, dann ist dies für alle Beteiligten einfacher zu "managen" ...

  • In dem Fall besteht doch noch Hoffnung für die vielen Drämmlifotografen Umleiterbilder zu machen. Comitee Oldtimer am Steinenberg und auf der Wettsteinbrücke wird es wohl nicht geben.

    Nachtrag zum Vogel Gryff: Dort gab es einen "Comitee"- Wagen auf der mittleren Brücke: 5040 Roger Express wurde beim Käppeli Joch aufgestellt.

  • Comitee Oldtimer am Steinenberg und auf der Wettsteinbrücke wird es wohl nicht geben.

    Nein, da es ja bekanntlich kein Cortége geben wird!

    Nachtrag zum Vogel Gryff: Dort gab es einen "Comitee"- Wagen auf der mittleren Brücke: 5040 Roger Express wurde beim Käppeli Joch aufgestellt.

    Vielleicht noch folgende Präzisierung: Das Fahrzeug wurde als "mobile Abgrenzungswand" genutzt, um den kontrollierten Zugang zum Spielbereich zu gewährleisten. Ob bewusst oder zufällig der Federer-Express hierzu gewählt wurde entzieht sich meinen Kenntnissen.

  • Passt zwar nicht ganz hierher... In Luzern soll es eine ganz normale Fasnacht geben, darüber berichtet Radio Pilatus schon den ganzen Tag.
    Vielleicht ist in Basel ja auch noch nicht ganz das letzte Räppli gefallen.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Für einen organisierten Cortège (dieses Mal ist der Akzent richtig :) ) gibt es laut dem Comitée ja einfach das Problem, dass die Vorbereitungszeit nicht mehr reicht, unabhängig von dem, was ab jetzt noch entschieden wird. Vielleicht sind die Luzerner (die ja eine Woche zuvor dran sind) einfach spontaner.

    Aber wenn tatsächlich und hoffentlich sämtliche Grossveranstaltungen epidemoligisch wieder ohne grössere Einschränkungen möglich wären, könnte man das ja als reine Formalie ansehen. Dann könnten sich ja trotzdem alle Cliquen informell darauf einigen, an bestimmten Zeiten einen Umzug durchzuführen, soweit das aufgrund der Vorbereitungszeit möglich ist. Die praktisch wichtigste Frage ist einzig, ob um 4:00 Uhr die Lichter ausgeschaltet werden oder nicht.

    Von dem her fände ich ÖV-technisch "Dienstag-Regelung an allen Tagen" schon der beste Kompromiss. Aber auf die Überraschung bin ich ja sehr gespannt.

  • Morgenstraich und Cortège wird es definitiv nicht geben. Was sonst an Fasnacht erlaubt sein wird, ist ja noch nicht klar. Das hängt von der Basler Regierung ab und nicht vom Bundesrat.

    Mir ist das ja ziemlich egal, weil die eventuellen Tramumleitungen ja sowieso nicht mehr so interessant sind. Ob jetzt ein Flexity als 3er über den Ring fährt oder ein Flexity als 1er macht ja keinen Unterschied. Einzig die Sandwichkurse auf der Linie 6 könnten ev. wieder nach Birsfelden fahren. Aber das wird wohl kaum nötig sein, da im Falle einer Umleitung diese dann eher über die Wettsteinbrücke fahren und dort fahren sie ja als 2er täglich.