Be 4/6 628 "Drämmli Lounge"

• Man kann ja wirklich nie unbeobachtet unterwegs sein ... hier das Beweisfoto! ;)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Karaoke-Drämmli
    Das Karaoke-Drämmli kommt zurück – jetzt Ticket sichern!

Das am Eurovision Song Contest (ESC) lancierte Karaoke-Drämmli wird bis Ende 2025 weitergeführt. Die BVB bietet an mehreren Freitag- und Samstagabenden öffentliche Fahrten an. Der Ticketverkauf startet morgen Donnerstag um 9 Uhr. Das Karaoke-Drämmli kann auch exklusiv gemietet werden.

Am 15. August, am Abend des «Em Bebbi sy Jazz», feiert das Karaoke-Drämmli sein Comeback. Karaoke-Fans und Musikbegeisterte kommen so in den Genuss einer unvergesslichen Tramfahrt durch Basel mit der Möglichkeit, sich am Mikrofon an ihren Lieblingssongs zu versuchen. Das speziell dekorierte Oldtimer-Tram (Düwag Nr. 628, Baujahr 1972) wird bis Ende 2025 weitergeführt.

Das Karaoke-Drämmli wird an ausgewählten Freitag- und Samstagabenden seine Runden durch Basel drehen, jeweils zwischen 19 und 22 Uhr. Die ersten Fahrten finden am 15. und 16. August sowie am 26. und 27. September statt, eine Fahrt dauert jeweils eine Stunde. Weitere Fahrten werden nach und nach angekündigt.

Für die Fahrten ist ein Billett nötig. Die Billette für die ersten vier Tage können ab morgen, 31. Juli, 9 Uhr über eventfrog.ch gekauft werden. Die Platzzahl pro Fahrt ist beschränkt. Kinder ab 12 Jahren können ebenfalls mitfahren. Eine Fahrt kostet 30 Franken. Die Fahrten beginnen und enden am Aeschenplatz, Kante L. Der Ein- und Ausstieg während der Fahrt ist nicht möglich.

Die Fahrgäste können im Karaoke-Drämmli aus unzähligen Liedern ihre Lieblingssongs aussuchen und singen. Da in einer Stunde Fahrt nicht alle Fahrgäste einzeln zum Singen kommen, werden die Sänger*innen ausgelost – mitsingen dürfen aber natürlich alle!

Auch exklusive Extrafahrten sind möglich
    Das Karaoke-Drämmli kann auch als exklusive Extrafahrt für maximal 50 Personen gebucht werden Eine einstündige Fahrt kostet 2’100 Franken, jede weitere halbe Stunde 400 Franken. Anfragen nimmt die BVB via events@bvb.ch entgegen.

Quelle: MM vom 30.07.2025

• ich mache mir einfach etwas Sorge, wenn die Werbung im Innen- und Aussenbereich, entfernt wird - siehe Flexity.

Wenn man weiss, wie die Lounge im Innenbereich ausgesehen hat nach dem entfernen der ESC Sponsoring Beklebung von Ricola =O

• ich mache mir einfach etwas Sorge, wenn die Werbung im Innen- und Aussenbereich, entfernt wird - siehe Flexity.

Wenn man weiss, wie die Lounge im Innenbereich ausgesehen hat nach dem entfernen der ESC Sponsoring Beklebung von Ricola =O

Ich weiss, es werden jetzt nicht alle Freude haben, aber für mich sieht es jetzt innen wie eine Lounge aus und das kann in dieser Moblierung auch gerne über den Einsatz als Karaoke Tram drinbleiben. Das einzige was raus soll sind die Bildschirme, die Verkabelungen und die Discokugeln. Die Deckenfolie und Spiegelfolie im Gelenk darf ruhig bleiben.

Im Gegenzug müsste dafür der 627 als historisch einsatzbares Fahrzeug halt wieder einsatzbereit gemacht werden.

Wie ich Gestern mitbekommen habe, gab es beim Entkleben der Ricola Folie schon Schäden, diese hat man gezielt durch eine Diskokugel überklebt.

• Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Der 628 ist für mich kein historisches Tram mehr sondern ein Partytram. Dabei spielt denn auch die Beklebung oder das äüssere keine Rrolle mehr.

Das war der 413 ja auch schon, konnte nun aber, nachdem er die "Partytram-Laterne" an den 628 abgeben konnte, äusserlich aber weitgehend wieder hergestellt werden und dient nun als reguläres Oldtimer-Fahrzeug.

Beim 628 wird es sicher auch mal so sein.

Folien und Bemalungen können ja leicht wieder geändert werden und entfernte Sitze wieder eingebaut werden (sofern man sie zwischenlagert und nicht entsorgt).

Und es gibt (im Unterschied zum 413) ja noch einen zweiten weitgehend unveränderten Düwag, der momentan praktisch nur als Rangierfahrzeug beim Unterhalt von (noch alteren) Oldtimer-Fahrzeugen dient.

Beim Erhalt von ausrangierten Fahrzeugen gibt es ja oft das Problem, dass sie unmittelbar nach Stillegung im Linienverkehr kaum als etwas "Besonderes" angesehen werden. Das ist erst z.B. 20 Jahre später der Fall.

Und da finde ich es sinnvoll, wenn ein altes Fahrzeug diese 20 Jahre als Party-Tram überbrücken kann, statt dass es verschrottet wird.

• Ja, da bin ich ganz deiner Meinung. Ich fand es schade, dass man keine Sänfte behalten hat. Diese hätte sich besser als Partytram geeignet und wäre erst noch Behinderten konform gewesen. Bin mal gespannt, ob dann später mal ein Cornichon überlebt.