Fahrplanwechsel 12.12.2021

  • Es fahren nicht weniger Niederflurfahrzeuge rum als vorher.

    Für die Linie 15/16 dürfte es Fahrten geben, bei denen kein Niederflurfahrzeug eingesetzt wird.

    Neu sind auf der Linie 15/16 14 Kurse und ein Verstärker unterwegs.

    Dafür stehen 17 kurze Flexitys zur Verfügung, bei den vielen Pannen sind das zu wenig - Be4/4+Be4/4 ist der einzig mögliche Ersatz

  • Ich hab mal schnell nachgeschaut...

    Die Linie 1/14 bekommt den ganzen Tag 18 Kurse + 3 HVZ Verstärker

    Die Linie 2 bekommt den ganzen Tag 8 Kurse + 3 HVZ Verstärker

    Die Linie 6 bekommt den ganzen Tag 14 Kurse

    Die Linie 15/16 bekommt den ganzen Tag 14 Kurse + 1 HVZ Verstärker

    Somit sind die Kurzwende auf der Linie 1/14, 2 und 6 vorbei.

    weitere Linien muss ich noch den Fahrplan aufschreiben.

  • Für die Linie 15/16 dürfte es Fahrten geben, bei denen kein Niederflurfahrzeug eingesetzt wird.

    Neu sind auf der Linie 15/16 14 Kurse und ein Verstärker unterwegs.

    Dafür stehen 17 kurze Flexitys zur Verfügung, bei den vielen Pannen sind das zu wenig - Be4/4+Be4/4 ist der einzig mögliche Ersatz

    Das ist nichts Neues und wurde auch so kommuniziert. Hierfür werden, wie schon weiter oben beschrieben, zwei Cornichons-Traktionen gebildet, die entgegen Herrn Leuthardt nicht gegen das BeHiG verstossen, aber natürlich für alle ÖV-Nutzer:innen "unschön" sind. Bei den VBZ z.B. ist dies ja noch immer "Tagesgeschäft", dass es keine Niederflurkurse gibt.

  • Leuthardts Nörgeln ist zudem doppelzüngig: es sind doch genau seine linken Gspänli, welche zugunsten des Velos Tempo 30 fordern und Eigentrassees aufheben.

    Hallo, es mag stossend sein, gleichzeitig Velointeressen zu vertreten oder auch nicht. Auch andere Gründe sprechen für Tempo30, zum Beispiel die Schonung der Geleise. Die Unterhaltskosten steigen mit der Eile exponentiell an. Das ist auch bei den LKWs so. Die Schmerzgrenze bei 30 km/h festzulegen ist auch bei der Bevölkerung akzeptiert, in meinem Umfeld zumindest. Es wäre doch auch für die geschätzten Chauffeure und Spediteure ein Verbesserung, per Tempolimit zu drosseln statt sich 24/7 zu stressen.

    Ich hoffe darum, dass der Fahrgenuss dem neuen Fahrplan für die Fahrgäste weniger Hektik ist als bisher. Langfristig schlägt mein Drämmli-Herz für tramnetz2030.ch.

  • die zwei Cornichon Kurse sind offiziel im Fahrplan drin.

    es sind die beiden HVZ Kurse.

    Meinst du die Linie 15/16?

    Da find ich in den Grafischen Fahrplänen für kommendes Jahr nur einen HVZ Verstärker.

    Kurs 1, 2, 4, 5, und 6 Wiesenplatz Flex

    Kurs 3, 8, 9 und 10 Dreispitz Flex

    Kurs 31, 32, 41 und 42 Wechselkurse Wiesenplatz/Dreispitz Flex

    Kurs 7 Wiesenplatz Be4/4 + Be4/4 (den ganzen Tag draussen)

    Kurs 11 Wiesenplatz Be4/4 + Be4/4 HVZ von 14 bis 21 Uhr

    Bis auf Kurs 11 sind alle Kurse den ganzen Tag draussen.

    Die Be4/4 fahren nur dann wenn nicht genügen kurze Flexitys im Einsatz stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzacher (3. Dezember 2021 um 21:06)

  • mein Fehler

    einer (Kurs 7) ist den ganzen Tag draussen, bis kurz nach 20 Uhr.

    und Kurz 11, welcher ca kurz nach 14 Uhr auf Strecke geht, sind die zwei Kurse, welche in Fahrplan als Be 4/4 Kurse bezeichnet sind.

  • Genau so ist es.

    Wobei Kurs 7 und 11 nur dann mit Cornichons bestückt wird, wenn nicht genug kurze Flexitys zur Verfügung stehen.

    Man darf gespannt sein, wenn das erste Cornichon Doppel fährt.

    Die Zeiten wobei kurzen Flexitys auf anderen Linien auftauchen, dürften damit dann auch seeeehr selten werden.

    In den nächsten Tagen stelle ich für jede Linien mal noch die Kurse mit den Depots online.

    Dann können wir auch ausrechnen wieviele Fahrzeuge täglich gebraucht werden.

    Für die Linie 6 sind noch 4 Sandwich Kurse geplant, dafür dürfte die Linie 2 mehr davon abbekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzacher (3. Dezember 2021 um 22:52)

  • Hmmm - Jahrelang haben am Aeschenplatz auf der Linie 15 Cornichons mit Anhänger gehalten - die Cornichons haben eine Länge von 13,97m * die Anhänger sind nur gering kürzer: 13,75m *

    Zwei Cornichons zusammen sind also knapp 28m * lang

    Ein kurzer Flexity ist aber knapp 32m lang (31.83m)

    * Gesamtlänge mit Kupplungen

    Irgendwie sieht ist bei mir die Rechnung anders aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzacher (4. Dezember 2021 um 08:39)

  • Hmmm - Jahrelang haben am Aeschenplatz auf der Linie 15 Cornichons mit Anhänger gehalten - die Cornichons haben eine Länge von 13,97m * die Anhänger sind nur gering kürzer: 13,75m *

    Zwei Cornichons zusammen sind also knapp 28m * lang

    Ein kurzer Flexity ist aber knapp 32m lang (31.83m)

    * Gesamtlänge mit Kupplungen

    Irgendwie sieht ist bei mir die Rechnung anders aus.

    Da muss ich Grenzacher zustimmen. Die Flexity sind zu lange mit ihren 32m und passen dennoch so halbwegs in die Haltestelle. Cornichons sind also eigentlich wie gemacht dafür.

  • Für 2 Cornichon ist Haltestelle Aeschenplatz zu klein. Hinterer Wagen versperrt sicher die Straße dann. Gut möglich dass Linie 21 gar keine kurzen Flexity mehr haben dann

    das stimmt natürlich hinten und vorne nicht.

    Siehe die Berechnungen von Grenzacher.

    Auf der Linie 21 fuhr in letzter Zeit meistens nur am Morgen ein Flexity.

    Nachmittas oft Schindler.

    Also keine grosse Veränderung, wenn am Morgen auch ein Schindlerkurs fährt.

    Und da der 21er ja primer für die Mitarbeiter der Chemie dient, denke ich, dass da am wenigsten Leute monieren, wenn da nur ein Niederflureingang zur Verfügung steht.

    das ist anzunehmen.

    Wobei, ich nehme an, dass das öfters passieren wird, als wir momentan denken.

    soviele Reservefahrzeuge hat es ja nicht bei den Kurzen. Dann müssen ja noch Servicearbeiten gemacht werden und die Ausfallquote müssen wir ja nicht mehr thematisieren.

    Man darf gespannt sein.

    Die Linie 2 hat glaube ich gemäss Fahrplatz drei Kurse, welche mit Schindler ausgeschrieben sind.

    Aber nie gleichzeitig unterwegs. Die Dreispitzkurse sind mit Schindler betitelt.

    Das ist ja aber jeweils nur eine Richtlinie, nichts gesetzes.


    Da muss ich Grenzacher zustimmen. Die Flexity sind zu lange mit ihren 32m und passen dennoch so halbwegs in die Haltestelle. Cornichons sind also eigentlich wie gemacht dafür.

    eigentlich passen sie gar nicht in die Haltestelle.

    Sie ragen vorne über die Haltestelle hinaus.

    Hält man Rtg. Denkmal nicht genau am Haltebalken, kann das Heck die Linien 8, 10 und 11 blockieren.

    Hält man Rtg. Bankverein zu weit vorne, blockiert man die Linien 3 und 14.

  • Hier mal die Auflistung der Linie 2

    Kurs

    Ausrück Depot

    Ausrück Zeit

    Einrück Depot

    Einrück Zeit

    Fahrzeug

    Besonderheit








    201

    Wiesenplatz

    04:55

    Wiesenplatz

    19:58

    Combino


    202

    Wiesenplatz

    05:10

    Wiesenplatz

    20:07

    Combino


    203

    Wiesenplatz

    04:48

    Wiesenplatz

    00:48

    Combino


    204

    Dreispitz

    04:23

    Dreispitz

    20:37

    Be4/4+B4S+Be4/4


    205

    Wiesenplatz

    04:51

    Wiesenplatz

    00:56

    Combino


    206

    Wiesenplatz

    06:01

    Wiesenplatz

    20:14

    Combino


    207

    Wiesenplatz

    04:54

    Wiesenplatz

    00:33

    Combino


    208

    Wiesenplatz

    15:44

    Wiesenplatz

    19:51

    Be4/4+B4S+Be4/4

    HVZ Abend

    209

    Wiesenplatz

    16:06

    Wiesenplatz

    20:06

    Be4/4+B4S+Be4/4

    HVZ Abend

    231

    Wiesenplatz

    05:12

    Dreispitz

    20:25

    Be4/4+B4S+Be4/4

    Wechselkurs

    241

    Dreispitz

    05:23

    Wiesenplatz

    08:06

    Be4/4+B4S+Be4/4

    Wechselkurs HVZ Morgen









    8 Kurse + 3 Verstärker = 11 Fahrzeuge

    Angegeben sind die Regelfahrzeuge für diesen Kurs

    Sandwich Kurse können auch mit anderen Fahrzeugen gefahren werden.

    Anstelle Combinos sind auch Flexitys möglich.

  • Und ob das mit dem 48 Minuten Fahrzeit im Jahre 1915 für die identische Strecke Riehen-Allschwil stimmt müsste im TCB-Archiv verifiziert werden ... oder hat jemandvon euch einen alten "Regio-Fahrplan ( ;) )" zu Hause?

    Die Aussage wurde inzwischen verifiziert .... und ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Gemäss Taschenfahrplan 1914/1915 betrug die Fahrzeit Riehen-allschwil in der Tat 48 Minuten. Einerseuts erstaunlich, wenn man denkt, was das für Rollmaterial war. Andererseits waren deutlich weniger Fahrgäste und allgemein viel weniger Strassenverkehr unterwegs. Der Vergleich hinkt somit ein Stückweit.