VBZ: Beschaffung neue Trams

  • Für mich sieht das ehrlich gesagt nach einem an den Haaren herbeigezogenem Konzept aus.
    Eine Mischung aus Variobahn und Tango ist wirklich zu abenteuerlich und das Design.... 8| :cursing:
    Ob nun Stadler mit diesem Fahrzeug angetreten ist, dass weis ich nicht, aber der Tango wurde laut Insidern von der VBZ auf Platz 3 eingestuft. Der Verkehrsrat hat nun das Verfahren abgebrochen und vielleicht wird dem Tango noch einmal eine Chance gegeben.

  • Der ZVV-Verkehrsrat ist mehrheitlich von Politikern besetzt. Die Frage stellt sich, was die von Technik verstehen. Gut fand ich, dass die VBZ das ganze nun einigermassen öffentlich machten. Dass die T2000 noch länger fahren werden, ist eine Sache die mir eigentlich gefällt. Aber ob es wirklich nicht zu Engpässen kommen wird mit der Erweiterung des Netzes (Verlängerung 8er über die Hardbrücke) wie die VBZ meinen, da bin ich mir dann nicht so sicher. Mit all den Unfällen auf der Glattalbahn und wenn dann einer nochmal eine Cobra anzündet...

    Hoffen wir mal, dass die Verantwortlichen sich rasch einig werden. Denn trotz aller 2000er-Nostalgie ist eine Neubeschaffung relativ dringend. Alte Basler Trams in ZH einzusetzen (war vermutlich eher ein Witz) dürfte kaum funktionieren. Denn ich glaube eher weniger, dass man am Zürichberg Düwags akzeptiert...

  • Denn trotz aller 2000er-Nostalgie ist eine Neubeschaffung relativ dringend. Alte Basler Trams in ZH einzusetzen (war vermutlich eher ein Witz) dürfte kaum funktionieren. Denn ich glaube eher weniger, dass man am Zürichberg Düwags akzeptiert...


    Wir hätten noch eine grössere Zahl von "Guggumere" zu verkaufen ... die sind vom Baujahr sogar jünger als die T2000 1. und 2. Serie!! :whistling:

  • Du meinst, in Zürich ist man schlauer mit Technik :thumbup: aber gute Antwort, gefällt mir.
    Nein unsere Tangos bekommen sie nicht, reichte schon, dass wir einen ausgeliehen haben.
    Apropos ausleihen, wie kam der BLT Tango denn in Zürich bei den Fahrgästen so an? Ich dachte immer, das war doch gar nicht so schlecht gewesen?
    Oder wird da wieder am leidigen Thema 100% Niederflur rumgemurckst?

  • Holzsitze? Ach ja, die guten alten Mirage. Eigentlich durchaus charmante Maschinen. Ausser, wenn du mit Kinderwagen oder so ein- und aussteigen musst. Enge und steile Türen. So z.B. zur HVZ am Stauffacher. Das war echt nicht lustig.

    So weit ich mich erinnere, wurde beim Tango hauptsächlich die "hässliche" gelbe Farbe kritisiert. Mir gefällt blauweiss eigentlich auch besser als gelb und grün. :D

    Und jetzt ebenfalls duck + weg.

  • Holzsitze? Ach ja, die guten alten Mirage. Eigentlich durchaus charmante Maschinen. Ausser, wenn du mit Kinderwagen oder so ein- und aussteigen musst. Enge und steile Türen. So z.B. zur HVZ am Stauffacher. Das war echt nicht lustig.

    So weit ich mich erinnere, wurde beim Tango hauptsächlich die "hässliche" gelbe Farbe kritisiert. Mir gefällt blauweiss eigentlich auch besser als gelb und grün. :D

    Leider eben kein Witz für Greise, denn die Wagenbodenhöhe beträgt eben 90-100 cm...

    Die Genfer Tangos wirken in ihrem blau-weissen Farbkleid viel milder und angenehmer; ein solches Tram wäre mir in Zürich (zumindest punkto Farbschema) durchaus denkbar. Zudem wären sie hinsichtlich Fahreigenschaften auf der Glattalbahn vorteilhaft, die Cobras rumpeln ab und zu sehr böse.


  • Die Genfer Tangos wirken in ihrem blau-weissen Farbkleid viel milder und angenehmer; ein solches Tram wäre mir in Zürich (zumindest punkto Farbschema) durchaus denkbar. Zudem wären sie hinsichtlich Fahreigenschaften auf der Glattalbahn vorteilhaft, die Cobras rumpeln ab und zu sehr böse.

    Gelb+ Rot gefällt mir besser als blau weiss. ;)

    Die Genfer Tangos sind eh zum grossen Teil beklebt ;)