Rätsel 183: Rundreise durch Basel und Umgebung

  • Ich habe mich beim folgenden Rätsel von Michael aus dem Bahnforum inspirieren lassen. Er macht dort in der Weihnachtszeit immer einen Adventskalender mit solch ähnlichen Rätseln - wenn auch um einiges komplexer als meine Schöpfung hier.


    Um das Rätsel zu lösen braucht ihr den Liniennetzplan Basel und eventuell den SBB-Online-Fahrplan. Für die Definition der Haltestellennamen ist ausschliesslich der verlinkte Liniennetzplan massgebend.


    Das Rätsel ist eine virtuelle Rundreise durch Basel und die Agglomeration. Die Reiseroute ist unbekannt und muss ermittelt werden. Am Anfang bestehen noch mehrere Möglichkeiten, welche sich nach und nach reduzieren.


    Nun zum eigentlichen Rätsel:


    Unsere Reise beginnt an einem Donnerstag um kurz vor 11:45 Uhr an einer Haltestelle, deren Name aus drei einzelnen Worten besteht und keine Abkürzungen oder Bindestriche beinhaltet. Die Haltestelle befindet sich auf Schweizer Staatsgebiet und wird nur von einer einzelnen Linie bedient (exkl. TNW-Nachtnetz). Wir besteigen nun ein Fahrzeug dieser Linie und fahren mit, bis wir einen Bahnhof erreichen. An diesem Bahnhof steigen wir um. Unsere Reise setzten wir nun jedoch nicht mit der Eisenbahn fort, sondern mit einer Buslinie, für welche der Bahnhof eine Start- bzw. Endhaltestelle ist. Die Buslinie fährt zur aktuellen Uhrzeit alle 15 Minuten am Bahnhof ab. Nach dem Umsteigevorgang können wir es uns im Bus bequem machen, wir bleiben nämlich bis zur anderen Endhaltestelle sitzen. An besagter Endhaltestelle angekommen, steigen wir erneut um und setzen unsere Reise nun mit einem Tram fort. Auch hier können wir es uns für längere Zeit bequem machen, schliesslich müssen wir das Tram erst in etwa einer halben Stunde wieder verlassen. Nach 16 Haltestellen ist es dann soweit und wir steigen ein letztes Mal um - und zwar auf jene Linie, mit welcher wir unsere Reise begonnen haben. Im Vergleich zu der Fahrt von ganz am Anfang, fahren wir nun aber in die entgegengesetzte Richtung.


    Nach wie vielen Haltestellen müssen wir das Fahrzeug verlassen, um wieder am Ausgangspunkt unserer Reise zu sein?

  • Ist es Folgendes?


    - In (Oberwil) "Auf der Wacht" auf Linie 60 bis Muttenz Bahnhof

    - Dort auf Linie 47 nach Bottmingen

    - Von dort mit dem 10er bis Neuewelt (wenn ich richtig gezählt habe sind das 16 Halte)

    - Bei der dortigen "U-Bus-Station" auf den 60er Richtung Bottmingen

  • Ah ja stimmt, das Entscheidende habe ich überlesen.


    Aber da das Rätsel ja schon offiziell gelöst wurde verzichte ich nun auf das Haltestellen-Zählen.

  • Bambino

    Hat das Label von Ungelöst auf Gelöst geändert