[BS] Motion betreffend neue BVB-Trams für die Zukunft von Basel

  • Dazu kommt, dass es immer mehr Leute gibt die erst aufstehen und gemächlich zu den Türen schlendern, wenn diese geöffnet haben.

    Seit Corona und noch bis ich die Impfung durch habe, gehöre ich auch dieser Klientel an, nachdem sich an der Türe wartend eh kaum jemand an die Abstandsregeln hält. Wenngleich ich mich dann nicht unbedingt als "schlendernd" bezeichnen würde.

  • Was ist denn konkret der Unterschied zwischen einem "klassischen Stadttram" und dem "Überlandtram" der BLT, ausser dass letzteres vielleicht mehr sitzplatzoptimiert ist?

    Neben der Sitzplatzoptimierung höhere Geschwindigkeit (80 km/h) und gem. BLT "grosse Räder".

    Die BVB fährt meines Wissens nicht mit Vmax 80, die Frage mit der Rädergrösse ist eine schwierig zu beurteilende technische Frage.

    Diese Zusatzausstattungen haben ihren Preis. Die BLT bezahlt gem. Medienmitteilung all inkl. 125 Mio. für 25 Fahrzeuge, also 5 Mio. pro Tram. Ein "klassisches Stadttram" ist nach meinem Stand des Irrtums etwas günstiger.

    Die BVB kann durchaus auch sowas wie die BLT kaufen. Aber dann braucht sie gute Argumente, warum sie neu ausschreiben, bzw. die Option nicht ziehen will.

  • Es wird ja keiner behaupten wollen, dass ein Tram, das "erfolgreich" vom Dreispitz durch die Innenstadt nach Saint-Louis-Grenze fährt, kein "Stadttram" sei.

    Also wäre die ursprünglich vorgesehene Tangobeschaffung siher die bessere Lösung gewesen.

    Warum also nicht jetzt zu Stadler wechseln. Zusammen mit der BLT liessen sich bei der Ersatzteilbeschaffung und im Unterhalt sicher Synergien nutzen.

    Wenn man will.

  • Es wird ja keiner behaupten wollen, dass ein Tram, das "erfolgreich" vom Dreispitz durch die Innenstadt nach Saint-Louis-Grenze fährt, kein "Stadttram" sei.

    Also wäre die ursprünglich vorgesehene Tangobeschaffung siher die bessere Lösung gewesen.

    Warum also nicht jetzt zu Stadler wechseln. Zusammen mit der BLT liessen sich bei der Ersatzteilbeschaffung und im Unterhalt sicher Synergien nutzen.

    Wenn man will.

    Also für mich ist der Tango zwar stadttauglich aber halt einfach nicht stadtoptimal. Jedes Mal wenn ich das Vergnügen habe, mit einem Tango unterwegs zu sein, dann fallen mir die vielen Stufen auf und viel Sitze scheinen mir eher für Kletterer optimiert. Ich bin glücklicherweise gut zu Fuss und trotzdem steige ich nicht auf eine dieser Plattformen und auch die Mitte empfinde ich eher als nicht Durchgang, und das geht wohl nicht nur mir so. Deshalb kann ich gut verstehen, dass die Grauen Panter und andere Organisationen damals mit einem Referendum gegen eine Beschaffung durch die BVB gedroht hatten. Zudem bin ich nach wie vor sicher, dass in der Stadt nirgends mit 80 km/h gefahren werden muss. Und auch bei den TINA's bleibt noch die Kletterpartie auf vordere und hintere Plattform

  • Also für mich ist der Tango zwar stadttauglich aber halt einfach nicht stadtoptimal. Jedes Mal wenn ich das Vergnügen habe, mit einem Tango unterwegs zu sein, dann fallen mir die vielen Stufen auf und viel Sitze scheinen mir eher für Kletterer optimiert. Ich bin glücklicherweise gut zu Fuss und trotzdem steige ich nicht auf eine dieser Plattformen und auch die Mitte empfinde ich eher als nicht Durchgang, und das geht wohl nicht nur mir so. Deshalb kann ich gut verstehen, dass die Grauen Panter und andere Organisationen damals mit einem Referendum gegen eine Beschaffung durch die BVB gedroht hatten. Zudem bin ich nach wie vor sicher, dass in der Stadt nirgends mit 80 km/h gefahren werden muss. Und auch bei den TINA's bleibt noch die Kletterpartie auf vordere und hintere Plattform

    Lieber Limbo

    Zum Glück gibt es im Flexity keine Sitzplätze auf einem Podest. Auch gibt es keine Sitze, wo man den einenFuss abstellen kann und der andere bambelt in der Luft. Auch die hinterste und die vorderste Türe sind märchenhaft bequem und mit einer Seitentasche unproblematisch.

  • Ich persönlich empfinde gerade die Hochflurplätze im Tango noch als die Angenehmsten. Im Flexity gibt es zwar erhöhte Plätze, da sorgt aber der Bombardier-typische Fensterrahmen zwischen beiden Sitzen dafür, dass ich diese Plätze stets meide.

    Basel mit seinen Überlandlinien nach Pratteln und - in geringerem Masse - nach Riehen hat aus meiner Sicht schon etwas Komfort bei Tramfahrten verdient...

  • Was auf jeden Fall komplett unsinnig wäre, wäre sich Trams anzuschaffen, die zwar 100 % niederflurig sind, aber bei denen die Gänge so eng sind, dass jemand in einem Rollstuhl oder mit sonstigen Mobilitätseinschränkungen oder auch nur mit einem Kinderwagen trotz der 100%-Niederflurigkeit kaum oder nur mit viel Mühen von hinten bis vorne durch das Tram wandern könnte :)

  • Basel mit seinen Überlandlinien nach Pratteln und - in geringerem Masse - nach Riehen hat aus meiner Sicht schon etwas Komfort bei Tramfahrten verdient...

    Man kann auch in einem "Stadttram" wie dem Flexity Komfort bieten. Es kommt auf die Art der Ausstattung an. Das Flexity empfinde ich nicht per se als Unkomfortabel, wohl aber dessen Holzsitze. Wobei auch dort Verbesserungspotential bestünde, wie der Holzsitz im Flexity Zürich zeigt.

  • So meine Herren: Ich denke, nun ist alles gesagt zu diesem sehr subjektiv behafteten Thema (das schon früher zu endlosen Diskussionen führte) und wir kehren wieder zurück zum eigentlichen Thema, bevor es noch weiter ausufert.

    Danke.